Windows 8 tablet vergleich welche ist am besten ?

Cupido

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem Tablet und möchte gerne eins mit Windows 8 haben.

Ich habe mich schon selber Erkundigt und eine Auflistung für mich guter Tablets herausgesucht:

Lenovo IdeaTab Lynx K3011
HP Omni 10
ASUS Transformer Book T100
Dell Venue 11 Pro

Jetzt ist die Frage welches es werden soll und ob ihr vielleicht noch andere Alternativen für mich habt.

Mfg Cupido

Aufjedenfall schauen das die Tablets den neuen Intel Atom haben (Z3xxx)

stimme zu - die aktuellen Atoms sind ihmo viel zu lahm. Das habe ich schon am eigenen Leib erfahren dürfen *ruckel* *wartet* das ist echt eine Zumutung. Die neuen Atoms sollen Faktor 2 schneller sein

Ich überlege auch, ob ich meinen iPad gegen ein Windows Tablet tausche, aber ich denke du bist etwas zu früh dran. Ich würde erst einmal Tests abwarten. Gerade in Sachen Akkulaufzeit und Performance bin ich noch skeptisch. Mein iPad 4 hält locker 10 Stunden durch (zumeist sogar länger), ruckelt eigentlich nie durch und große Abstriche möchte ich nicht machen, auch wenn ein Tablet mit vollwertigem Windows was hätte. Am interessantesten finde ich derzeit das ASUS Transformer Book T100.

Ich beobachte auch schon eine Weile das Venue Pro 11, v.a. da dessen Tastatur-Dock einen integrierten Zusatz-Akku haben soll. Die Laufzeit könnte also (im "Notebook-Modus") ziemlich genial werden.

Interessant werden könnte auch noch der 30.10., da soll Lenovo sein neues Tablet-LineUp präsentieren.

Buster75 schrieb:
Mein iPad 4 hält locker 10 Stunden durch (zumeist sogar länger), ruckelt eigentlich nie durch und große Abstriche möchte ich nicht machen, auch wenn ein Tablet mit vollwertigem Windows was hätte.

Als iPad-Konkurrent sind ja von der Marktpositionierung her die RT-Geräte gedacht. Auch in Bezug auf Akkulaufzeit.
Mit FullHD-Bidschirm wäre das das MS Surface 2 (Tegra 4, ohne 3G/LTE, bereits erhältlich) und das Nokia 2520 (Snapdragon 800, mit LTE, erst ab 2014) - jeweils mit Windows RT 8.1.

Im Vergleich zu meinem iPad 1 ist das Surface 2 jedenfalls ein Traum.

Das Splitscreen-Multitasking von Windows RT 8.1 ist sehr praktisch. Alle Apps, die ich bei iOS hatte, gibt´s aber nicht. Meist findet man adäquaten Ersatz; die Apps von Microsoft sind allesamt sehr gut zu bedienen und haben einen großen Funktionsumfang. Der USB-Anschluss ist wirklich eine nette Sache (Drucken, USB-Sticks, sogar LTE-Sticks) und mir gefällt der Kickstand. Mein TypeCover 2 würde ich auch nicht mehr hergeben wollen.
Beim Surface 2 kommen auch noch 200GB Skydrive für 2 Jahre und Skype Premium mit WiFi und internationalen Anrufen für 1 Jahr dazu. Die Verarbeitung ist hervorragend.

Zur Akkulaufzeit kann ich nicht viel sagen, da ich zur Zeit einfach viel dran rumspiel´. Offiziell sind 10h drin, bei Anandtech liegt es knapp hinter dem iPad 4 (http://anandtech.com/show/7439/microsoft-surface-2-review/5), bei Engadget weit darüber (http://www.engadget.com/2013/10/21/microsoft-surface-2-review/).

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit dem Tablet alles machen? Für nur surfen, Videos gucken und Musik hören, bist du mit nem Windows RT-Tablet sicher auch gut bedient. Willst du darauf PhotoShop laufen lassen würde ich eher zum Surface Pro (2) greifen.

Von den Tablets, die du genannt hast, finde ich das ASUS Transformer Book T100 am besten. Die neuen ATOMs sollten im Alltag eigentlich genug Leistung bieten, das Konzept mit der Tastatur scheint auch am besten umgesetzt, es gibt Varianten, die auch noch eine zusätzliche HDD verbaut haben, der Preis ist super und die Akkulaufzeit sollte (ATOM sei dank) eigentlich auch kein Problem sein.

danke erstmal für die ganze resonanz in der kurzen Zeit

wenn ihr sagt das die neuen Bay Trail ab Z3xxx besser sind fällt das Lenovo ja schon weg

Ich möchte mit dem Tablet,

Office Programme nutzen
Videos im Zug schauen,
kleine Spiele spielen,
Surfen (guck mir gerne mal Live Streams an)
usw.

ja das Asus Transformer Book t100 ist gut aber mir fehlt das FHD Display,
ich bin jetzt keine Person die jetzt unbedingt ein MEGA Display braucht aber ich will halt für die Zukunft vorsorgen.

Eine RT Version kommt für mich nicht in Frage da ich mir gerne die möglichkeit offen lassen möchte Programme zu installieren.

Das Surface Pro ist mir leider ein tick zu Teuer möchte schon so bei 500€ bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Hab in etwa die selben Anforderungen wie du und finde das Asus T100 auch ganz nett, allerdings macht mir das Display noch etwas Sorgen. Full HD wäre sicherlich toll aber zu dem Preis wohl ein Wunschgedanke.

Tabtech.de und Mobilegeeks sind bereits fleißig am testen. Werde das finale Review abwarten und dann entscheiden :)

Gruß FAbi

kann den jemand schon berichten ob das T100 mit seinem Display auch gut ist ?

hab gerade die Eigenschaften des Dell Venue pro 11 gesehen und muss sagen für diesen Preis finde ich es unverschämt

HP omni 10
Prozessor
Intel® Atom® Z3770 (1.46 GHz, bis zu 2,4 GHz, MB L2 Cache, 4 Kerne)

Arbeitsspeicher
Speicherkapazität, Standard
2 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM

Bildschirmspezifikationen
Anzeigegröße (diagonal)
25,4 cm (10")
Anzeigegerät
Full-HD LED-Breitbildschirm, blendfrei, multitouchfähig, mit 25,4 cm Diagonale (10") (1920 x 1200)

Integrierte Kamera
2-MP-Webcam (1080p full HD Video) an der Vorderseite
8-MP-Autofokus mit LED-Blitz und HD-Videoaufzeichnung auf der Rückseite

1 Anschluss für Stereo-Headset/Kopfhörer/Mikrofon (3,5 mm)
1 Micro-USB
1 Micro-HDMI
Erweiterungssteckplätze
1 microSD
Hinweis zu Erweiterungssteckplätzen
Erweiterbar auf bis zu 64 GB

Akku-/Batterietyp
Lithium-Ionen-Polymer-Akku, 31 Wh, 2 Zellen

Gewicht
0,652 kg
Technische Daten zum Speicher

Empfohlener Festplattenspeicher
32 GB eMMC

Abmessungen
Mindestabmessungen (B x T x H)
259,6 x 181,8 x 9,9 mm

und

Dell Venue Pro11-2500BLK

Display: 10,8 Zoll IPS-Panel mit 1920 x 1080 Pixel
Prozessor: Intel Atom Z3770 mit bis zu 2.4 GHz
RAM: 2 GB DDR3
Speicher: 64 GB + microSD Slot
Kameras: 8 MP / 2 MP
Betriebssystem: Windows 8.1
Maße: 416,56 x 267,97 x 9,8 mm
Sonstiges: Bluetooth, vollwertiger USB 3.0-Port, HDMI-Ausgang, Office 2013 Vollversion
Preis: 549.99$

kann mir jetzt mal bitte jemand erklären wieso ich beim HP Omni 10 399€ zahle und beim Dell 549$(wo nochmal ein zuschlag für euro drauf kommt)bezahlen muss ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, das der HP keinen Stylus unterstützt? Das wäre für mich ein dickes Contra.

ich finde das thema sehr interessant und sehe auch die beiden produkte in der engeren wahl: HP omni 10 und Dell Venue Pro11. habe aber noch nicht so den überblick.

- gibt es noch mehr unterschiede als den stylus? wie genau muss ich mir das vorstellen wie ich mit sowas arbeite, hatte einfach noch nie sowas? in der touch oberfläche sind die kacheln doch groß genug. ist das für bedienung in der desktopoberfläche oder "nur" zum schreiben?
- wie wichtig ist eine dockingstation, reicht zum schreiben zb nicht auch eine wireless tastatur?
- was heißt beim hp "erweiterbar auf bis zu 64", kann ich da zb keine 128er micro sd verwenden?

hitsuji schrieb:
was heißt beim hp "erweiterbar auf bis zu 64", kann ich da zb keine 128er micro sd verwenden?

Doch, wenn du eine hast...
Das ist ein ganz normaler microSDXC-Slot. SDHC geht nur bis 32GB, SDXC bis 2TB. Nur IMHO gibt es noch keine microSDs mit mehr als 64GB, normal große SDs hingegen schon.

hitsuji schrieb:
- gibt es noch mehr unterschiede als den stylus? wie genau muss ich mir das vorstellen wie ich mit sowas arbeite, hatte einfach noch nie sowas? in der touch oberfläche sind die kacheln doch groß genug. ist das für bedienung in der desktopoberfläche oder "nur" zum schreiben?
- wie wichtig ist eine dockingstation, reicht zum schreiben zb nicht auch eine wireless tastatur?

Natürlich kannst du ein Tablet auch nur mit den Fingern bedienen, ist halt dann von der Genauigkeit her wie bei einem normalen Smartphone. Viele Leute wollen heute aber mehr mit ihrem Tablet machen: z.B. an der Uni mitschreiben, PDFs bearbeiten/annotieren, Zeichnungen erstellen etc. Da kommt Otto-Normalverbraucher mit seinen Wurschtfingern halt nicht weit. Und gerade Windows-Tablets wählt man ja meist v.a. Dingen wegen der Kompatibilität zu solchen, den Stylus unterstützenden Programmen, wie PDF-Annotator, MS OneNote und wahrscheinlich einigen anderen.

Eine Wireless-Tastatur reicht schon zum Schreiben, wenn du immer an einem Tisch hockst zumindest und mit dem nicht verstellbaren Winkel des Bildschirms klarkommst. :) Das Dell hat ja (optional?) eine Schutzhülle mit integrierter BT-Tastaur. Ich persönlich hab meinen Bildschirm aber gern winkelverstellbar, daher kommt für mich nur eine Lösung mit Dock infrage. Darüberhinaus haben solche Docks oftmals "Goodies", wie zusätzliche Anschlüsse oder einen integrierten Zusatz-Akku (wie das Venue-Pro-11-Dock).

hi, danke für die antworten.

also sd karten gibts au schon mit 128gb unwesentlich teurer als die 64er.
das mit dem stylus müsste ich wohl mal ausprobieren, aber ich glaube wenn die touchtastatur einigermaßen gut funktioniert reicht mir das für kleinigkeiten wie surfen usw aus. und bei echten texten halt ne externe tastatur. wird dann wohl der preis entscheiden, weil die ganzen "goodies" und so weiter kosten ja auch erstmal wieder geld.

wäre halt noch interessant genaueres zu wissen, inwieweit sich die beiden in dingen unterscheiden, die man nicht direkt aus den specs ablesen kann. ka display qualität oder touchbedienung oder verarbeitung/haptik.

hitsuji schrieb:
also sd karten gibts au schon mit 128gb unwesentlich teurer als die 64er.

Zeig mir bitte einen Link, wo man eine 128GB-microSD kaufen kann. Ernsthaft, wäre vll das Richtige für mein Surface 2.

Gibt es nicht. Zwei taiwanesiche (?) Hersteller hatten mal welche auf ihrer Homepage, aber da kam dann nichts. Ist ist wirklich schon lange kein Fortschritt zu verzeichnen...

vielleicht verraffe ich auch was aber wo ist hier der fehler?
klickmich

edit: achso. die ist nicht MICRO? O_o shit.. das natürlich toll wenn man in der suche micro angibt und der dritte treffer schon nicht zur suche passt.

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal bei Tabtech ein Video zum Asus Tranformer Book T100 gesehen wo unglaublich Starcraft 2 oder World of Warcraft lief.

Ist dies jetzt wegen dem neuen Bay trail möglich oder was macht das T100 besser als die andern Geräte?

schlechteres Display dafür mehr Leistung oder wie darf man das verstehen?

Zurück
Oben