Windows 8 Tastatur gesperrt

Oliver Börner

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

mein Onkel hat irgendwas getan (ohne es zu wissen) und nun geht keine einzige Taste mehr an seinem PC ausser der Windows Taste.. Ich habe mich bereits mit teamviewer bei ihm eingeloggt, aber auch darüber bekomme ich nicht ein einziges Zeichen geschrieben.. Batterien sind übrigens auch gewechselt, scheiden als Ursache aber auch aus zumal die Windows Taste geht und der Teamviewer auch nicht tippen kann.

Vorerst nutzt er nun die Bildschirmtastatur.. eine langfristige Läösung kann das aber nicht sein.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Besten Dank im Voraus

Oliver

Wie ist die Tastatur angeschlossen? PS2 oder USB?

Wenn USB anderen Port versuchen

habe da was gefunden und hoffe es Hilft
Mit Hilfe der Tastatursperre können alle Tastatureingaben während des Windows Systemstarts unterbunden werden. Somit wird verhindern daß der Autologin- Vorgang abgebrochen oder geändert werden kann. Damit Sie im Fehlerfall noch die Möglichkeit haben ihr System zu retten, müssen Sie die zwei Notfall-Tastenkombinationen drücken.

Die Standardeinstellung für die Notfall-Tastenkombination ist:

1. Tastenkombination

Strg Links + Shift Rechts + Backspace

2. Tastenkombination

Alt + Shift Rechts + Entfernen

Wenn Sie diese zwei Tastaturkombinationen nacheinander am Windows Anmeldedialog drücken, wird die Tastatursperre deaktiviert und Sie können die Tastatur wieder benutzen. Die Tasten jeder Kombination müssen dabei gleichzeitig gedrückt werden.

Sie können auch eine beliebige Tastaturkombination einstellen oder für die ersten beiden Tasten der Konfigurationen keine Taste aktivieren.
Dabei wäre die einfachste Tastaturkombination:

Erste Tastenkombination

Keine + Keine + 1

Zweite Tastenkombination

Keine + Keine + 2

WICHTIG:
Bitte gehen Sie kein Risiko ein und notieren Sie sich die gewählte Tastaturkombinationen gut!
Ohne diese haben Sie in einem Problemfall so gut wie keine Möglichkeiten wieder an das Betriebssystem heranzukommen.
Z.B. muss bei einer Netzwerkanmeldung das Autologin aktiviert werden, da sonst bei aktivierter Tastatursperre keine Eingaben möglich sind. In diesem Fall können Sie nur noch mit Hilfe der Tastenkombinationen wieder in das System kommen.

Falls die Notfall-Tastenkombination nicht funktioniert, probieren Sie bitte 2 Mal die Tastenkombination STRG + ALT + ENTF zu drücken.
betraf zwar xp aber kann ja sein das er damit rumgespielt hat.
oder habe ich da was falsch verstanden?:D

hat beides nicht funktioniert

Ist eine USB Tastatur und die Windows Taste geht ja auch ... die Tastenkombinationen brachten leider überhaupt nichts.

Weitere Vorschläge?

mein Onkel hat irgendwas getan (ohne es zu wissen)

Windows zu einen früheren Zeitpunkt (vor dem Problem) zurücksetzen mit einem Wiederherstellungspunkt.

Hallo,

nun bin ich in Köln und habe das Problem vor Ort gelöst. Das Problem lag an der Datei Screenreader was eine Feature der erleichterten Bedienung ist. Dieser startete immer automatisch mit der Anmeldung und setzte damit alle Tasten außer Control, Windows-Taste und Entf. funktionslos. Eine Systemwiederherstellung blieb übrigens zuvor auch erfolglos.

Ich habe den Haken in der "erleichterten Bedienung" nun deaktiviert (bei den Anmeldeoptionen) - danach ging es problemlos (vorher hatte ich über den Taskmanager diese leidige Prozedur deaktiviert).

Danke an alle, die sich mit dem Problem befasst haben. Vielleicht hilft jemandem diese Anleitung ja auch einmal weiter.

Beste Grüße

Oliver Börner

Zurück
Oben