Windows 8 unter Ubuntu verschwunden

TKpizza

Cadet 1st Year
hallo erstmal,

Also ich hab ein riesen Problem. Ich hab nen Toshiba Satellite L870 - 177 Laptop mit Windows 8 und wollte dort heute eine Partition mit Ubuntu 13.04 erstellen. Vorher ausreichend (dachte ich zumindest) informiert, und den, meistens sehr ähnlichen, Anleitungen folge geleistet.
Freie Partition für Ubuntu erstellt, anschließend den Laptop über meine Ubuntu-DVD gebootet und Ubuntu nach dem dortigen installer installiert. Schon bei der Installation hat mich eines gewundert: Normalerweise gibt es bei allen Anleitungen, die ich gesehen hab, einen Installationspunkt, bei dem man wählen kann, ob Linux neben Windows laufen soll, windows ersetzen soll, oder "etwas anderes". Die Option obs neben Windows laufen soll fehlte allerdings und der Installer sagte mir, es sei kein Betriebssystem auf der Platte gefunden worden. Hat mich zwar gewundert, hab aber weiter gemacht mit der Installation und dementsprechen "etwas anderes" ausgewählt. Bis zum Ende lief das dann auch alles. Nun das Problem:
Sobald ich jetzt den Laptop hochfahre, erscheint zu keinem Zeitpunkt ein Menü wo ich auswählen kann welches System ich booten will, stattdessen bootet immer direkt Ubuntu. Weg sein kann Windows 8 aber nicht, da ich unter Ubuntu immer noch auf alle Dateien aus Windows 8 zugreifen kann.
Wie komme ich denn jetzt wieder zur Windows-Oberfläche zurück??

MfG

partedmagic auf nen stick ziehen, davon booten und erstmal festplattenstruktur anschauen, ob die windows-partition überhaupt noch da ist

versuch von der windows dvd zu reparieren. hast wohl erfolgreich den bootloader gekillt. nächstes mal mach am besten ein backup von W8, dann hast es in 30- 60min wieder repariert

Auf nen Stick ziehen kein Problem. Aber wie soll ich davon booten?
in der Bootreihenfolge ist DVD ganz oben, dann Platte und dann erst USB.
Kann aber ja nur noch unter der Ubuntu Oberfläche arbeiten, weiß aber nicht wie ich da die Bootreihenfolge wieder änder.
ins bios beim starten hineinzukommen ist leider unmöglich mit dem laptop, geht alles zu schnell! :(
Ergänzung ()

Ich hab vor allem ein Backup von Win8 auf ner externen gemacht. Weiß jetzt aber nicht wie ich das unter Ubuntu wieder draufspielen kann

etwas mühe geben, dann kommst schon ins bios. anders kannst die boot-reihenfolge nicht ändern.

Ubuntu hat vor der Installation sehr wahrscheinlich die Festplatte formatiert, soll heißen Dein win 8 "crossing jordan"

Ok erstmal danke für die schnellen Antworten.
habs jetzt allerdings anders gemacht, hatte ja wie gesagt zugriff auf die Windows Partition unter Ubuntu, also war ich mir ziemlich sicher dass diese noch besteht, konnte die ja nur nicht booten.
Bin ins Bios reingekommen, hab secureboot wieder aktiviert und Laptop ist jetzt automatisch wieder unter Win8 gebootet und soweit wäre also alles wieder ok.
Da ja aber anscheinend die Ubuntu-Installation fehlerhaft war, würde ich jetzt gerne die Partition wieder loswerden und es evtl nochmal versuchen. Geht das ?

Dein Laptop hat dann offensichtlich UEFI und deswegen musst du im UEFI-Bootmanager auswählen welches Betriebssystem bootet, die Installation hat also wie gewollt funktioniert

Ja das der UEFI hat war mir bewusst, hatte es ja nach einer Anleitung installiert, die für UEFI geeignet war. Und in der Anleitung kam allerdings nach der Installation das grub menü zum booten.
Wie öffne ich denn beim starten des Laptops den UEFI-Bootmanager?

Einschalten F12 drücken und warten bis Toshiba Leading Innovations da steht F12 Taste loslassen und das OS wählen

Mehrmals probiert, klappt aber nicht mit F12.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Okay das hat jetzt geklappt. In dem Menü, das sich öffnet, kann ich aber ja wieder nur auswählen wovon gebootet werden soll, also DVD, Stick oder Platte. Aber da kann ich ja nicht explizit zwischen Ubuntu und Win8 auswählen.
Da du ja sagtest die Installation sei erfolgreich gewesen, müsste es doch eine möglichkeit geben, dass sich beim starten des Laptops ein Menü öffnet, wo ich genau wählen kann ubuntu oder win8, oder ?

Wenn alles wieder läuft: Unbedingt unter W8 in den Energieoptionen den Fast Boot deaktivieren, sonst gefährdest Du deine Datenintegrität.

Ja bei meinem UEFI Laptop bietet die sich genau da. Hmm komisch. Dann scheint sie doch nicht erfolgreich gewesen zu sein.

Fastboot ist deaktiviert sei dem ich den Laptop hab, wurde gleich als erstes erledigt ;)
Ergänzung ()

Ok angenommen, ich würde es jetzt nochmal mit der Installation versuchen wollen. Wie kann ich denn jetzt die bestehende Ubuntu Partition wieder löschen und vorallem wie schaffe ich es, dass mir der Ubuntu-Installer bei der nächsten Installation nicht wieder anzeigt, dass kein betriebssystem installiert wäre?

In Windows nach Festplattenpartitionen erstellen und formatieren suchen und dort rechtsklick auf die Ubuntupartition und Volume löschen auswählen als nächstes auf die leere Partition klicken und Partition löschen klicken. Natürlich drauf achten keine der System oder Windowspartitionen zu löschen.

Volume löschen klappt ohne Probleme. Option zum leere Partition löschen fehlt allerdings

Wenn da steht nicht zugeordnet dann wurde die bereits gelöscht. Und was bei der Installation schief gelaufen ist hab ich keine Idee.

Zurück
Oben