Windows 98 SE auf Partition kopieren und davon booten ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

ich habe den "Windows" Ordner von Windows98 SE.

ich möchte den nun auf das Laufwerk "C:" kopieren, und davon booten.

Also zuerst kopieren, dann im XP Bootmanager (boot.ini) einen neuen Eintrag machen, der dann Win 98 startet.

Wie geht das, d.h. was muss ich in die boot.ini schreiben, damit er Win 98 startet.

Das Problem ist nämlich, wenn ich Windows 98 installiere, dass der Bootloader von Win XP überschrieben wird.

Und das möchte ich mir nicht antun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten. Ändern Button nutzen zum pushen.)
Für Windows 98 brauchst du erst mal eine eigene Partition, die miit FAT/FAT32 formatiert ist.

Ohne Angaben, wie deine Platte partitioniert und formatiert ist und woher dein Windows 98 stammt, wird das nichts mit Hilfsangeboten.

Eine eigene Partition wäre kein Problem.

Und Windows 98 habe ich zuerst in Virtual PC 2007 installiert, und dann den "Windows" Ordner, und den "Eigene Dateien" Ordner auf dem richtigen "Host" Betriebssystem auf eine Partition kopiert.

Und jetzt ist halt die Frage, was ich in der boot.ini für nen Eintrag brauche, dass Windows 98 startet.

P.S.
Der Windows 98 Ordner liegt bei der ersten Festplatte, auf der 3. Partition.

Du brauchst für die Boot.ini den Bootsektor der Partition, von der der Rechner bootet, und zwar mit Einträgen für Win98, den hast du aber nicht.
Die Partition, von der das System (XP und Win98) startet, muss ebenfalls eine FAT32-Partition sein.

Da in der VM andere (virtuelle) Hardware verwendet wird, ist es sinnvoller, Win98 neu zu installieren, als Ziel kannst du ja die 3. Partition angeben. Wenn du eine leere oder mit einem kurzen Text gefüllte bootsect.dos erzeugst und die nach C:\ kopierst, wird bei der Installation der Bootsektor von XP nicht überschrieben, sondern in die Datei kopiert und in die Boot.ini aufgenommen.

in die Boot.ini aufgenommen.

Das ist ja hier die Frage.

Welchen Eintrag trägt XP da in die boot.ini ein ?

Vielleicht: so was in der Art ?

C:\Windows98="Windows 98 starten"

----
Denn wenn ich das herausbekäme, dann wäre mir schon geholfen.

C:\="Windows 98" oder ein anderer beliebiger Text. Dabei wird der korrekte Bootsektor in der Datei C:\Bootsect.dos erwartet.
Alternativ C:\bootwin98.bin="Windows 98 funktioniert doch nicht". :D

Es nutzt dir aber nichts, da du die Datei nicht hast und wahrscheinlich auch nicht selbst erzeugen kannst.

Öhm...
Ohne groß Faxen zu machen
Neben der XP-Partition eine weitere Primäre Partition anlegen
Da das 9X-Zeug reinkopieren
Mit Fdisk (oder z.b. Boot-US) die Partition die booten soll aktiv setzen.
Da der MBR bei dieser Aktion nicht angetastet wird sollte das System auch starten wenn alle wichtigen Dateien im Root vom 9X-Laufwerk vorhanden sind. Ansonsten von www.bootdisk.com eine 9X Boot-Disk ziehen. Die 9X-Partition aktiv setzen. Und dann einmal SYS c:\ von der Bootdisk aus ausführen.
Fertig.

Neben der XP-Partition eine weitere Primäre Partition anlegen
Das Problem ist, da ich nur eine Festplatte habe, dass ich keine Primäre Partition mehr erstellen kann. :(

Desweiteren habe ich kein Diskettenlaufwerk. :(

P.S.
Win 98 bracht ja Fat, oder Fat32 als Dateisystem, oder ?

Kein Win9X kann NTFS lesen oder schreiben.

Das Problem ist, da ich nur eine Festplatte habe, dass ich keine Primäre Partition mehr erstellen kann.

Desweiteren habe ich kein Diskettenlaufwerk.

Das ist das Problem.

-----
Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

USB-Diskettenlaufwerk kaufen,
oder mit Winimage ein passendes Floppy-Image fertigmachen und auf eine CDRW brennen als Boot-Image. Ist mit Nero
a) kein Problem
b) eine Sache von Minuten

Ihr werdet euch doch vorher überlegt haben was man macht wenn man keine Floppy in seinen Rechner baut?

^^
Viel Erfolg.

Danke.

ich pobiers einfach mal, wenn´s nix wird, dann lass ich es eben sein.

Zurück
Oben