Windows 98/ Xp Drucker Problem

D0m3

Cadet 4th Year
HeY Leute,

Habe mir gestern einen neuen Drucker gekauft auf den ich echt stolz bin (HP All-In-One C4200)

Habe also über den Wlan Stick der dabei war den Drucker auf meinem PC installiert (XP).

Der Drucker druckt einwandfrei über W-Lan(Extra Stick für PC und Drucker).

Nun wollte ich den Drucker meinem Vater zu verfügung stellen (Besitzt einen Windows 98 Rechner)

Habe daraufhin ein Heimnetzwerk eingerichtet zwischen XP und Windows 98, Datenaustausch etc funktioniert. Habe auch an meinem PC (XP, der über W-Lan mit dem Drucker verbunden ist) den Drucker freigegeben für meinen Vater.

So nun wollte ich den Drucker bei meinem Dad einrichten nur er will einen Treiber haben für 98 denn der Drucker leider nicht fährt.

Gibt es eine möglichkeit z.B remote drucken oder so das ich ihrgendwie über Windows 98 drucken kann ohne das ich den Treiber installieren muss bzw das ihrgendwie simulieren kann.

Kann den Drucker leider nicht zurück geben und an meinen PC kann mein Dad auch nicht ständig da ich über die Woche ihn mit nach Köln nehme und er selber Beruflisch selber viel schreibt und druckt ist es wichtig das ich das ihrgendwie hinkriege.

Kann man nich ihrgendwie dem 98 System, XP vorgaukeln oder sonst wie ?!

Ich hoffe jemand hat ne Lösung. Mir fallen so viele Lösungen ein aber ob die Funktioneren bzw Wie sie funktionieren könnten das es klappt , Ka ?!

mfg

Ich glaub dir wird nichts anderes übrig bleiben, als deinem Alten XP zu besorgen.

Geh mal auf dem Rechner der den Drucker angeschlossen hat in die Eigenschaften des Druckers, also da wo der Drucker freigegeben wird, drücke auf zusätzliche Treiber und mach den Haken bei 98. nun stellt der Rechner den Treiber für den anderen Rechner zur Verfügung. Sollte der andere Rechner den Treiber nicht finden können, musst Du als Adminstrator den Zugang zum Ordner für den Druckertreiber auch noch frei geben,
"C:\WINDOWS\system32\spool" da den Ordner "drivers" freigeben für jeden Benutzer.
Evtl fragt der Rechner nach einer *.inf Datei für den Treiber (an dem der Drucker angeschlossen ist), da gibst Du dann den Installordner von der Treibersoftware des Druckers an.

Zuletzt bearbeitet:
HeY,

XP kann ich leider nicht aufspielen da der PC ein Win98 Rechner ist und erstens für ihn keine Hardware gibt zum aufrüsten und zweitens zu langsam ist.

"Geh mal auf dem Rechner der den Drucker angeschlossen hat in die Eigenschaften des Druckers, also da wo der Drucker freigegeben wird, drücke auf zusätzliche Treiber und mach den Haken bei 98. nun stellt der Rechner den Treiber für den anderen Rechner zur Verfügung. Sollte der andere Rechner den Treiber nicht finden können, musst Du als Adminstrator den Zugang zum Ordner für den Druckertreiber auch noch frei geben,
"C:\WINDOWS\system32\spool" da den Ordner "drivers" freigeben für jeden Benutzer.
Evtl fragt der Rechner nach einer *.inf Datei für den Treiber (an dem der Drucker angeschlossen ist), da gibst Du dann den Installordner von der Treibersoftware des Druckers an."

Das habe ich bereits getan dann fragt der mich nach dem Treiber für 98 da aber der Drucker nur 2000,XP und Vista fährt hab ich keinen Win98 Treiber und kann so auch keinen bereitstellen.

mfg

Nimmt er die *.inf nicht an auf dem Rechner der den Drucker angeschlossen hat?

Welche andere Hardware muss man in den 98er Rechner einbauen, damit da 2000/XP drauf läuft? Es würde schon reichen da etwas mehr Speicher einzubauen, den kann man ja wohl noch bekommen.
Sonst sollte man sich einen Drucker kaufen, der an dem Rechner angeschlossen wird, die gibt es bei Ebay schon preiswerter als einen neuen Rechner. Die "all in One" Funktionen kann man im Netzwerk sowieso nicht benutzen, bei 98, man könnte wenn dann auch nur drucken.

Ich habe keine 98 .inf Datei nur für XP, Vista und 2000.

Der Windows 98 ist ein ganz komischer PC kein Tower oder so der hat halt nen Monitor dahinter ist der Rechner. Von seiner Marke/ Hardware hat der die größten Sachen drinne die bei ihm passen.

Mein Dad soll ja nur Drucken können der rest Scannen, Kopieren bleibt für mich bzw das kann mein Dad vom Drucker ausmachen (Ohne PC).

Ein neuer Drucker ja die Idee hat ich auch aber kommt nicht in Frage da wir erst einen neuen Drucker gerkauft haben und das ihrgendwie laufen muss.

mfg

PS. Nochmal der HP C4200 unterstützt nur 2000, Xp und Vista. Auf meinem PC mit Xp läuft der Drucker einwandfrei !!

Nochmal der HP C4200 unterstützt nur 2000, Xp und Vista. Auf meinem PC mit Xp läuft der Drucker einwandfrei !
Dann wird der auch nicht an einem 98er Rechner gehen, wenn keine Treiber vorhanden sind, der Support ist leider längst ausgelaufen und die meisten Hersteller unterstützen keine neuen Geräte mehr mit den alten Betriebssystemen. Du sollst ja keinen neuen Drucker kaufen sondern einen gebrauchten der 98 unterstützt, die kosten gerade mal 20€ bei Ebay, die werden ja wohl noch aufzutreiben sein, bevor Dein Vater nicht drucken kann. Ansonsten bleibt nur neuer Drucker mit Treiber für 98 oder anderen Rechner kaufen.
Es wird bestimmt ein Desktopgehäuse sein, also nix mit komischem PC, das sind normale Tischgehäuse.

Von seiner Marke/ Hardware hat der die größten Sachen drinne die bei ihm passen.
Was hat er denn drin an Board/Speicher (nicht die Grösse ist entscheidend sondern die Speicherkapazität)?

Ja mit größe meinte ich die Speicherkapazität. Wie viel genau muss ich nachschauen.

Kann ich nicht ihrgendwie das Dokument an denn Drucker senden ohne ihn Installiert zu haben bzw nur als verknüpfung haben. Oder die Druckaufträge an meinen Rechner schicken und von da aus an denn drucker weiter.

Ist schwerr zu erklären meine vorstellung aber sollte eigendlich möglich sein.

mfg

Du kannst im Netzwerk auf den Rechner zugreifen und von Deinem Rechner aus den Druck starten. Evtl kann man mit einem Standarddruckertreiber auf den Drucker zugreifen, kannst ja mal einen installieren und als Druckerport den Netzwerkanschluss nehmen. Dazu muss man nur wissen mit welchem Drucker Kompatibilität besteht, dann diesen Drucker installieren. Das ist aber bei vielen GDI Druckern schwer zu erstellen/verwirklichen. Ob dann das rauskommt was angezeigt wird, bleibt auch offen.

Evtl kannst Du dem Rechner ja vorgaukeln, das Win2K drauf ist.
in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / Microsoft/ windows NT / CurrentVersion den Wert von "ProductName" von "Windows 98" in "Windows 2000" abzuändern.
Wenn der Wert nicht vorhanden ist, such mal nach dem "ProductName", den ändere dann in "Windows 2000", sicher vorher die Registry, um es wieder zu ändern, wenn der Rechner nicht mehr läuft. (ERUNT macht das) Dann versuchen den Treiber zu installieren?
Dies geschieht auf Deinem eigenen Risiko, das es klappt garantiere ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Pc (XP) ist mit dem Drucker über einen extra Wlan Empfänger und Sender mit dem Drucker verbunden.

Habe ein Netzwerk zwischen 98 und Xp gemacht. Kann Datenaustauschen,verschieben etc und von 98 denn Drucker auf Xp einsehn. sobald ich den drucker öffnen will kommt eine Meldung das er den Treiber brauch den ich leider nicht besitze.

Welcher Treiber könnte alternativ bei einem HP C4200 All-In-One passen?

Mfg

Welcher Treiber könnte alternativ bei einem HP C4200 All-In-One passen?
Wenn ich einen wüsste oder gefunden hätte, hätte ich es geschrieben, aber für 98 gibt es keine Treiber mehr, Du kannst also nur die in 98 eingebundenen Treiber durchtesten.
Kannst bei der Installation die Kompatiblen anzeigen lassen oder einen Drucker auswählen und testen, die Warnmeldung kannst Du ja ignorieren? Viel Erfolg beim Testen. :lol:

Gibt es keine andere möglichkeit? z.B wenn ich mein PC dalasse er aber über meinen drucken kann ohne ihn zu installieren geht das ihrgendwie?

Ja, er könnte die Dokumente die gedruckt werden sollen an Deinem PC bearbeiten und ausdrucken. Alle anderen Tips stehen bereits oben, für 50 € gibt es gute gebrauchte Laserdrucker bei Ebay.

Zurück
Oben