Windows ändert das aktive Fenster selbstständig

M

Müs Lee

Gast
Ahoi,

seit ein paar Wochen verliert Windows immer mal wieder den Fokus und wechselt das aktive Fenster. Das äußert sich darin, dass ich zB etwas in den Browser eintippe und auf einmal keine neuen Buchstaben mehr erscheinen, weil der Desktop aktiv ist, ebenso bei anderen Programmen. Das Gleiche auch wenn ich Videos im Vollbild ansehe: Die Taskleiste taucht unten im Bildschirm auf und der Desktop ist aktiv. Dort allerdings wechselt der Fokus nach ein paar Sekunden wieder aufs Video, aber nervig ist es dennoch. Bei Spielen ebenso, das Bild wechselt einfach ohne Meldung auf den Desktop und ich muss manuell wieder das Spiel anklicken. Es ist nicht an ein bestimmtes Programm gekoppelt, zumindest nicht sofort ersichtlich - eventuell eines im Hintergrund, aber ich kann mir nicht vorstellen welches. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Es ist mit Sicherheit ein Programm, das im Hintergrund läuft. Ich hatte mal das Problem, dass Avira immer den Focus an sich gerissen hat.
Evtl. dieses Tool verwenden, um den Übeltäter zu finden: http://www.happydroid.com/focus, ich hab es selber aber noch nicht benutzt.

Deaktiviere alle Autostartprogramme und Nicht-Microsoft Dienste und schaue ob es immer noch passiert.

Die focus.exe sieht interessant aus, die probier ich mal. Danke :daumen:

€dit: Es scheint Akamai a.k.a. Hamachi gewesen zu sein. Fix deinstalliert und jetzt kucken wir mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben