Windows auf externer Datensicherungplatte installiert

Skol

Newbie
Hi Leute,

hab grad riesen Bockmist gebaut.
Ich depp hab das Windows auf meiner externen Backupplatte statt auf der internen Platte installiert.
Die externe Platte hat 160GB und ich hab eine 40GB Partition mit Windows drauf erstellt.
Auf dieser ungwüscnhten Partition sind so 500MB oben.
Gibt es irgendeine möglichkeit die Ursprünglich Partition mit den Daten wiederherzustellen. Hab da meine Diplomarbeit und viele andere Daten oben die sonst verloren sind.

Bin im Moment total verzweifelt und hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
thx
Skol

AW: HELP - Windows auf externer Datensicherungplatte installiert

In deinem Fall kannst du nur eine Diagnose mit Datenrettungssoftware machen oder eine Datenrettungsfirma beauftragen.
Da bei dir kein physikalischer oder elektronischer Defekt vorliegt solltest du nach Datenrettungsfirmen ohne Reinraum schauen und versuchen ein günstiges Angebot zu bekommen.
Sind oftmals günstiger.

Mache mal einen Scan mit Restorer2000 Pro in der Testversion und untersuche das Ergebnis was an Dateien noch angezeigt wird.
Am Anfang der Festplatte liegen oft Ordnerstrukturen oder ähnlich.
Auch hat der Restorer im Fall eine Suchfunktion in der du von den gefundenen Partitionen die Dateien anzeigen lassen kannst.
Auf jeden Fall untersuche die gefundenen Partitionen.
Auf Grund der beschädigten Struktur kann dir vielleicht einiges an Laufwerkssymbolen zum durchsuchen angeboten werden.
Unersuche auch rot markierte Ordner da vielleicht die Dateien nicht beschädigt sind sondern nur die Ordnerstruktur.

Empfehlung daher an Restorer 2000 Pro da der hier oft Dateien und Ordner funktionsfähig wiederhergestellt hat bei denen andere Programme Probleme hatten.
Gutes Ergebnis mit dem Sektorscan wie beschrieben.
Es hat wenig Sinn dein erstelltes Dateisystem zu scannen.
Scanne daher die gesamte Festplatte.
Vielleicht zu überlegen die jetzige Partition zu löschen.
Wird eigentlich nicht benötigt da du die Festplatte scannst.
Untersuche die gefundenen Partitionen auf relevante Daten.
Hoffe das die funktionieren.
Schaue bitte nach Laufwerkssymbole die der Größe der vorigen Partition und dem Dateisystem entsprechen.

Ansonsten Infos;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

also mit Restorer2000 findet er zumindest die urspüngliche partition.
kann dann auch das Dateisystem scannen und einige Dateien.
Es sind aber unmengen von Verzeichnissen nicht zugeordnet. Wie kann ich die zuordnen?
Scheint als wären die Dateien noch da :-).
Jetzt ist nur die Frage wie ich die wieder krieg.
Geht das mit O&O DiskRecovery oder Acronis Recovery Expert? Die könnt ich mir von der Firmen IT ausleihen.
bis jetzt mal Danke

O&O DiskRecovery kannst du testen.
Hatte hier bereits Probleme mit der Funktionsfähigkeit der Dateien und die Dateinamen und Ordnerstruktur waren auch nicht mehr ursprünglich vorhanden.
Acronis Recovery Expert ist ein Partitionsutility.
Wurde von mir intensiv getestet.
Bietet nicht die Übersicht und Wiederherstellungsmöglicheit wie Testdisk.
Testdisk bietet einige Funktionen die unter Acronis Recovery Expert nicht vorhanden sind
Da du aber einen Teil der Partition und des Dateisystems bereits überschrieben hast sehe ich keine Möglichkeit eine Partition wiederherzustellen.
Dazu muß das Dateisystem intakt sein.
In dem Fall wenn du keine Daten auf die Festplatte geschrieben hättest und damit das vorige Dateisystem unbeschädigt gewesen wäre, hätte ich automatisch sofort eine Diagnose der Partition gemacht.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Naja der Fehler ist wie gesagt bei der Windowsinstallation aufgetreten, und windows fragt kein 2. mal ob es sie Daten drüberbüglen kann :-(.
Restorer2000 findet zumindest das alte image, die pfade stimmen großteils nicht mehr.
Testdisk: findet gar nichts außer irgendelche komischen Fehler mit denen ich nichts anfangen kann. Im Moment langt es mir auch alle Daten die er findet auf eine andere Platte zu sichern. Besser als alle Daten futsch.

Wie ich dir bereits mitgeteilt habe wird wahrscheinlich die Ordnerstruktur auch überschrieben sein.
Auch sind Dateien überschrieben.
Daher sehe ich keine andere Möglichkeit was zu machen.
Eine Partition wird nur in der Partitionstabelle erstellt.
Diese befindet sich im MBR (ist der erste physikalisch ausführbare Sektor einer Festplatte).
Der MBR befindet sich nicht in einer Partition.
Wenn das Dateisystem einer Partition überschrieben oder beschädigt ist, dann kannst du die Partition mit den Daten nicht wiederherstellen.
Daher bleibt nur die sorgfältige Überprüfung auf Dateien und Ordner die noch vorhanden sind.
Diese mußt du dann kopieren und überprüfen ob die funktionieren.
Zumeist befinden sich am Anfang einer Partition die meisten Daten und auch die Ordnerstruktur.
Ist daher sehr kritisch wenn dort was überschrieben wurde.
Überschriebene Sektoren sind ein Fall für Datenrettungsfirmen.
Daher kannst du nur hoffen das die von dir benötigten Daten intakt und nicht überschrieben sind.

Viele Grüße

Fiona

Es sind ja nur "500MB" überschrieben wenn die restlichen 150GB OK sind hab ich damit kein Problem. Ich werd also heute gleich mal probieren was ich alles wiederherstlennen kann.
auf alle fälle mal danke

Zurück
Oben