Windows auf neuer Festpaltte installieren - was im BIOS einstellen?

Ceri

Cadet 4th Year
Ich habe einen dell optiplex 755 mit Vista und möchte nun windows 7 installieren. Ich habe eine andere, leere Festplatte eingebaut mit etwas mehr Speicher. Aber wenn ich windows 7 nun installieren will und an der Stelle ankomme wo die Partition ausgewählt wird, steht im Setup "Windows kann auf diesem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten von diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträger im BIOS aktiviert ist."
Das problem ist, das ganze BIOS ist Passwort geschützt. Ich komm also nicht rein. Ich hatte die BIOS Batterie schon ne Weile draußen, aber das PW ist immer noch. Könnte es ein spezielles PW von Dell sein dass man irgendwie herausfinden kann, oder was könnte ich jetzt tun? ... Abgesehen davon kenne ich mich im Bios nicht aus und wüsste nicht, wie man den Controller des Datenträgers aktiviert.

-Falls es ohne Passwort nun gar nicht möglich ist windows 7 auf dieser neuen Festplatte zu installieren, muss ich es dann doch mit der alten versuchen?
-Und wenn ich die Festplatte kurz in einen anderen PC einbaue, windows dort installiere und sie wieder in den Dell PC zurückbaue, würde das funktionieren?

1. alte Platte abklemmen (wichtig wenn du wenig Ahnung hast)
2. neue Platte an den Anschluss der alten dranhängen
3. Windows installieren
4. alte Platte an einen weiteren Anschluss anklemmen (falls gewünscht)

Handbuch

Die Alte ist ausgebaut; in den Rechner passt auch nur eine rein.

Hilft dir das Handbuch weiter? - da steht einiges zum Passwortschutz.

Ceri schrieb:
Und wenn ich die Festplatte kurz in einen anderen PC einbaue, windows dort installiere und sie wieder in den Dell PC zurückbaue, würde das funktionieren?

Auf keinen Fall... - wenn schon, dann 1:1 Kopieren (Klonen)

Ok das mit dem Passwort habe ich geschafft. Nun habe ich immer noch das Problem mit dem Controller ... Was genau muss ich da im BIOS nun umstellen?

Eigentlich nur die Bootreihenfolge wenn alles andere noch da ist... - hast du das Bios zurückgesetzt, solltest du alles durchgehen und anpassen.
- ganz neue Platte
HDD -> CD/DVD (kann auch so bleiben)
- schon mal partitionierte Platte
CD/DVD -> HDD (sollte nach der Installation wieder gedreht werden)

Ich lese immer wieder das bei der Installation von Windows auf SSd die anderen Festplatten abgeklemmt werden sollen. Reicht es nicht diese im Bios zu deaktivieren ?

@Salin
Es reicht auch die SSD am ersten Port des ersten Kontrollers anzuschliessen und das Bios richtig zu konfigurieren - wenn man das MB nicht kennt, ist es einfacher alles unnötige abzustöpseln. Deaktivieren geht nicht immer, daher wird es auch nicht erwähnt - ein sicherer Ratschlag ist besser zumal sich der Fragesteller nicht auskennt.

Da da man auch nicht immer sicher weiß welches jetzt der erste Port des ersten Controllers aus Sicht des BIOS ist, sollte man die anderen Platten alle abklemmen, die SATA Kabel haben ja zwei Enden und an eines kommt man meistens gut ran.

Zurück
Oben