Windows auf neuer Festplatte installieren ohne die alte zu formatieren.

BaIor

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
10
Hey Leute, ich habe mir vor kurzem endlich eine SSD geholt jetzt ist das Problem das ich derzeit nur eine HDD mit Windows 7 habe. Ich wollte fragen wie ich jetzt am besten Windows 10 auf die SSD installiere ohne die HDD zu formatieren, klonen geht nicht habe keine andere Festplatte. Mein Plan wäre es gewesen die HDD abzustecken Windows auf die SSD zu spielen und dann die HDD wieder dazu zu stecken. Natürlich danach die SSD als Boot Festplatte auswählen. Würde das funktionieren kenne mich nicht so aus deshalb die Frage, habe leider keinen Artikel zu genau diesem Problem gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

BaIor
 
BaIor schrieb:
Mein Plan wäre es gewesen die HDD abzustecken Windows auf die SSD zu spielen und dann die HDD wieder dazu zu stecken
So wird es eh empfohlen. Wegen mögl. Problemen mit dem Boot.

Aber bitte Win 7 Key nutzen für Windows 10. 7 ist End of Life (Klonen wäre dann nicht sinnvoll) und der Key funktioniert bei 10. Auch 11 sofern am Besten voller Hardware Support besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz, madmax2010 und BaIor
Genau so funktioniert das, korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaIor
Ja, wäre auch mein Ansatz gewesen.

Die HDD abstecken, sodass nur die SSD als einziger Festplatten-Datenträger erkannt wird und dann Windows 10 darauf installieren. So kann man ggf. später noch von der HDD booten, wenn notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaIor
genau so, wie du es geschrieben hast:
  • aktuelle Windows ISO mit dem Media Creation Tool auf einen USB Stick machen
  • alte Platte abklemmen
  • neue SSD anklemmen, Windows installieren und dann die alte Platte wieder anklemmen und als Datengrab benutzen
 
Eventuell muss im BIOS/UEFI noch die SSD als erste Bootplatte eingestellt werden
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Frage, ob nicht ein Bootmanager mich fragen kann, von welcher Platte ich aktuell starten will ??? - Danke !
 
Über das BIOS (Bootauswahl Taste, oft F11)
Zuvor separat auf den Datenträgern die Systeme installieren ohne dass der andere Datenträger dran hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Zurück
Oben