Windows begeht öfters Selbstmord

KTiger

Ensign
Hi
Seit ich das neuste Bios auf mein Gigabyte Ga-K8NF9 geflasht habe, gibt es nur noch Probleme mit Windoof. Am Bios kann es nicht liegen, da es problemlos in Fedora lief. Die Reperaturkonsole beim Windoof-Setup kann ich auch nicht ausführen.
Das erste mal hat sich windows kurz nach dem flashen erhängt. Es bootete ein paar mal problemlos und dann später kam nach dem Auswählen von Windows in der Grub eine Fehlermeldung, dass windows nicht efolgreich gestartet werden konnte. Wenn man dann auf letzte funktionierende konfiguration geht stürzt alles ab und die Kiste fängt von neuem an zu booten.
Das Problem tritt nur bei Windows auf, in Fedora Linux läuft alles problemlos.
Das letzte mal, als sich windows verschossen hat, kam die Fehlermeldung, dass eine Datei zum booten fehle und man diese wieder mit der Reperaturkonsole des Windows-Setup wiederherstellen könnte. Aber das geht ja bei mir auch nicht?
Woran kann es liegen?
Soll ich bei der nächsten Installation die S-ATA Treiber von Gigabyte einbinden, obwohl sie gar nicht benötigt werden?

AW: Hilfe, Windows begeht öfters Selbstmord

Das ist bei mir schon öfters passiert.Hab dann rausgefunden dass windows sich selbst eliminiert wenn man zu stark übertaktet ohne den ram teiler und den hypertransport runterzuregeln.
Lad in deinem bios am besten die default setting und installier windows neu.

eventuell haben sich durch das update die irq der komponenten geändert und windows
kommt mit der neuen verteilung nicht klar. versuch doch durch drucken von f8
erst mal den abgesicherten modus zu starten. eventuell erkennt windows dann erst mal
ne menge neuer hardware.

Gerade für Windows ist es in den meisten Fällen so das ein Biosupdate mit einem
Mainboardwechsel vergleichbar ist, da Speicher oder auch Adresszuweisungen sich derart ändern das das System komplett neu aufgesetzt werden muß damit es wieder funktioniert.

Ich hab jetzt das bios F8 geflasht, aber er will jetzt nicht mehr von der Festplatte booten. Wenn ich ein Betriebssystem installiere, werden die Dateien richtig in die Platte geschrieben aber er will einfach nicht booten.
Was soll ich da noch machen?

Was passiert denn, wenn du versuchst von der Windows CD zu booten, und dann die Partitionen deiner Festplatte ansehen willst? Wenn es "Registy-Error" ist, kann man es vielleicht noch mit PE Builder Reparieren. Bei meinem Bruder hatte das allerdings nix gebracht, also habe ich die Windows Partition in meinem Rechner formatiert. Ich hatte auch vollen Zugriff auf alle Dateien. Also, wenn es ums Sichern geht, kann ich dich beruhigen.

Gruß Andy

Ich hab jetzt kurzerhand einfach wieder das F11er Bios installiert und das ganze System neu aufgesetzt, hoffe dass es wieder besser geht. Obwohl ich nach dem ersten Problem auch das ganze system mit dem neuen Bios neu aufgesetzt habe.
Wenn es nicht besser wird, muss das Board weichen.
Thx für euere Antworten

Gigabyte :utminigun:

Heute hat sich mal zur Abwechslung das Fedora aufgelöst, ich vermute es liegt an der Hardware, die Festplatte teste ich mal in einem anderen pc, wenn es dort keine Probleme gibt, werde ich mal den Händler kontaktieren.
Kann es sein, dass der S-ata Controller des Mainboard defekt ist? Oder eher ein Bios Bug? Ich hab zurzeit das neueste darauf, das F11.

Zurück
Oben