Windows: Benutzer nur für Freigaben, keine Anmeldung (einfach)

Bob.Dig

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.910
Vorweg, ich nutze kein AD oder ähnliches und es geht um meinen Homeserver mit Windows Server 2019.
Bisher war es so, dass ich im Anmelde-Screen alle User des System angezeigt bekommen habe, auch wenn die nur für einfache Freigaben von mir eingerichtet wurden.
Habe nun etwas zu Local Security Policy gelesen, erscheint mir für meinen Anwendungsfall aber unnötig kompliziert zu sein.

Ich habe stattdessen einfach alle User aus der Gruppe Users entfernt.
Reicht das oder ist mit irgendwelchen Nebenwirkungen zu rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorgehen war absolut richtig.
Ich habe es bei mir genauso gemacht und das funktioniert seit etlichen Jahren problemlos.

Man kann das Ganzer aber noch etwas vereinfachen:
In die Freigabe werden nur Gruppen entsprechend der Berechtigung eingetragen, also etwa als Gruppenname "Freigabe-X-Lesen" oder "Freigabe-X-"Schreiben".
In diese Gruppen kommen dann die User, das erleichtert die Übersicht, welcher User welche Rechte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, azereus und Bob.Dig
Zurück
Oben