windows berechnet dateigrößen falsch! oder überseh ich was?

kennyalive

Admiral
ich hatte gerade mal langeweile und hab n bissel meine hdds durchschaut
dabei ist mir aufgefallen, dass windows derbste unterschiede bei der berechnung der dateigrößen auf meiner systemplatte macht, wie man auf dem bild sehen kann

links: da hab ich rechtsklick auf c und dann eigenschaften
rechts: da hab ich in c Strg+A gedrückt und dann rechtsklick und eigenschaften

ich habe "Geschützte Systemdateien ausblenden" und "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden" deaktiviert

ich blick da net durch
sind ja immerhin 2,5GB unterschied, bei nur 9,8GB :(

achja:
windows XP pro SP2
system @ sig :P
festplatte is ne raptor GD740

Anhänge

• mmh scheiß win.JPG
    mmh scheiß win.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 269
Vielleicht ist es die SWAP Datei die den Unterschied macht und noch ein paar andere Windowsdateien, die Windows trotzdem nicht anzeigt.

ordneroptionen>Ansicht>Geschützte Systemdateien ausblenden(empfohlen) mal deaktivieren..

da werden die halt noch mehr systemdateien angezeigt .. Versuchs jetz nochmal :lol:

swap und die daten von der systemwiederherstellung machen den unterschied !

Ne Leute...is noch VIEL einfacher!!! ;)

Der linke Screenshot gibt den Inhalt von C:\ komplett wieder
Der rechte Screenshot nur von Dokumente und Einstellungen.

lustiger Thread...hmpf

Rodger

He Rodger, da hast du wohl was übersehen :lol:

rechts: da hab ich in C:\ Strg+A gedrückt und dann rechtsklick und eigenschaften
- da hat er auf das "Dok~"-Ordner geklickt.... wenn du alles markierst und auf Windows-Ordner klickst, wird dir "Eigenschaften von WINDOWS,..." angezeigt ;)
Außerdem - wenn du genauer ließt: Dateityp: Mehrere Typen; Ort: ALLE in C:\

@Topic: sicher, die SWAP; Das Dateisystem; Wiederherstellung und andere kleinigkeiten machen das unterschied, alsomach dir keine Sorgen

Zuletzt bearbeitet:
jo, wir ham gestern dann nochma ne kleine suchaktion mit nem kumpel gemacht
er is dann auch auf die systemwiederherstellung gekommen
komisch fand er nur, dass bei ihm die beiden größen (also was bei mir unterschiedlich ist) hinhauen, also bei ihm stimmen sie

ich hab dann ma nachgeschaut
arbeitsplatz -> rechtsklick -> eigenschaften -> systemwiederherstellung -> system (c:) -> einstellungen

siehe da, da waren meine 2457MB :D
ich hab dann ma die anderen platten durchschaut, und mich halb erschreckt
da veranschlagt windows bei genügend großen partitionen bis zu 12GB und mehr :eek:

reicht es nicht, wenn ich die systemwiederherstellung nur auf der systempartition aktiviere und auf den anderen partitionen, wo eh nur dateien drauf sind, deaktiviere?

Windows kontrolliert freien Partitionsplatz falsch bei "mount" in ein Verzeichnis.

Windows kontrolliert freien Partitionsplatz falsch bei "mount" in ein Verzeichnis.

Das hat zur Folge:
Angenommen C:\ hat noch 400MB frei, und ich mounte eine andere Partition mit 5GB frei ins C:\data1

Beim Schreibversuch in "data1" wird Platzbedarf mit den 400MB freiem Platz auf der Hauptpartition verglichen, was die Nutzung der freien gemounten 5GB verhindert!

Zurück
Oben