Windows Bildschirm freezt immer wieder

RaVel

Ensign
Hi, ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem Win XP. Seit heute morgen kommt es nämlich immer wieder vor das der pc "abstürzt" und auf rein garnichts mehr reagiert, sogar die Maus bewegt sich nicht mehr.
Erst dachte ich es liegt irgendwie an Winamp, weil es erst nur damit abgestürzt ist und ich habe auch den Eindruck das es, wenn ich Winamp leufen habe, häufiger passiert. Aber nachdem ich von der windowseigenen Systemwiederherstellung gebrauch gemacht habe( ich weiß die bringt nich viel aber ich hab leider noch nichts anderes! ) und winamp auch nich mehr benutzt habe (das war so vor einer stunde) ist er wieder abgestürzt als ich Pizza gegessen hab und die maus hat sich wieder nich bewegt und auch sonst hat er auf nichts reagiert. Allerdings hat er dieses mal erheblich länger durchgehalten als vorher...
Ich hatte aber auch nebenbei online TV 3 laufen. Deswegen könnte es ja auch sein das es an irgendeinem Filter liegt.

Folgende Sachen hab ich bisher ausprobiert:

1. PC halbwegs staubfrei gemacht und auf danach auf eine zu hohe temp überprüft: alles im dunkelgrünen breich...

2. Wie gesagt die Systemwiederherstellung auf einen Punkt wo noch alles wunderbar gefunzt hat ( vor einer knappen Woche ): hat, wie bereits erwähnt nich wirklich was gebracht

3. Ich hatte meinen Pc übertaktet, hab dann aber alles auf normal gestellt und teilweise sogar etwas schlechter um einen Fehler durch diese Settings halbwegs auszuschließen

Das wäre dann soweit alles was mir einfällt. Es wäre wirklich nett wenn ihr mir möglichst schnell helfen könntet weil ich momentan echt viel an meinem PC machen muss...

Mein Sys steht in meiner Signatur, sollte dennoch etwas fehlen fragt mich einfach ;)

greetZ, RaVel

Dein Motherboard wäre noch wichtig. ;)

Hast du deinen Ram schon mit memtest86+ (als Boot-CD erhältlich) für mehrere Stunden auf Fehler getestet?

Mein Mainboard ist das A8N-SLI Deluxe (rev. A3) BIOS ist Revision 1016 (von 12/01/2005) auf Bios Update hab ich ehrlich gesagt kein bock, weil das nich nur mein PC ist.. Aber das mit Memtest86+ hab ich noch nich gemacht... ich habs grad runtergeladen und brenns gleich, werd ich denk ich mal über nacht laufen lassen.
Danke für den Tipp!

Also ich wollte heute morgen mal Memtest86+ durchlaufen lassen, hab es auch gebrannt und auch schon zum laufen gebracht nur das Problem ist jetz das der Bildschrim, nachdem er max. 2sec. Memtest86+ angezeigt hat, schwarz wird, und auch schwarz bleibt bis ich ihn ausgemacht hab und dann wieder an... Dann zeigt er wieder max. 2sec. das Programm an und zeigt dann wieder nur den schwarzen Bildschirm an und die Anzeige vom Bildschrim blinkt wieder, weil er kein Signal bekommt... Aber das könnte wiederrum nur am Monitor liegen, weil der sowieso manchmal Fehler hat (z.B. zeigt er manchmal beim booten ein total verzerrtes Bild das sich nich bewegt, bis ich ihn ausmache und dann wieder an...).

Also kennt jmd dieses Problem oder liegt das wahrscheinlich echt am Monitor (Samsung Syncmaster 171s)? Ich werd das nachher nochmal mit dem Monitor von meinem Dad ausprobieren, wenn er es mir denn erlaubt ;)
Soweit is das erstmal alles von mir. Schonmal danke im vorraus für die hoffentlich hilfreichen Tipps xD

Zuletzt bearbeitet:
Mein Dad hat mir das mit seinem Monitor nich erlaubt... Also konnte ich auch nich den Test durchlaufen lassen.
Aber seit Freitag Abend is er auch nich mehr abgestürzt, also hoff ich mal das sich das Problem irgendwie von selbst gelöst hat. Auch wenn ich es nich glaube.. ist immerhin Windows XP und seit wann löst das die Probleme selbst? ;)

Danke für den Hinweis... Ich habs ja nur falsch reingeschireben... *auf die Stirn hau*
Aber ich hab ihn ja jetz schon wieder anders laufen^^
Und entsprechend geändert :cool_alt:

Also jetz plagt mich dieses Problem schon wieder! Ich habe den RAM auf Fehler überprüft, Memtest86+ hat aber keine gefunden. (3h reichen doch oder?)
Dann dachte ich ich habe den Fehler gefunden, weil immer wenn ich msn startete oder laufen ließ stürzte er ab.
Also hab ich das nich mehr benutzt und war ne halbe stunde total happy ( davor stürzte er immer so nach 5min ab). Aber dann is er auf einmal wieder abgestürzt. Allerdings war das bei hoher Festplattenaktivität und der prozzi hatte auch ganz schön viel zu tun.
Die Erklärung mit msn wäre ja auch logisch gewesen, da der erste Absturz ein Tag nachdem ich den neuen live messenger installiert hatte war.
Aber da er auch abgestürzt ist, als ich msn nicht laufen hatte, hab ich jetz echt kein Plan mehr was ich noch machen soll (außer aufm schrottplatz damit xD).

Hat irgendjmd eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich würde mich echt riesig über eure Hilfe freuen, da ich nächste Woche meine MSA-Präsentation hab und ich dafür noch einiges am PC machen muss!!

RaVel schrieb:
bei hoher Festplattenaktivität und der prozzi hatte auch ganz schön viel zu tun
Dann könnten zwei Möglichkeiten bestehen:

Die Festplatte hat einen Schaden und wenn es die System-Platte ist, die Aussetzter hat, kommt es eigentlich schon zu solchen Freezes. Dazu muß man sagen, das eventuell aber auch nur das Festplattenkabel (SATA oder IDE?) defekt sein kann. Das Stromversorgungskabel zur Festplatte aber auch mal checken.

Wenn der Prozzi viel Stress hat (was bei msn allerdings nicht passieren sollte), könnte auch noch die Hitze-Entwicklung an Freezes sorgen. Vielleicht liegt der Kühler nicht plan auf, oder zuviel Wärmeleitpaste... Da man das nur vermuten kann, poste doch mal die Temperaturen bei Idle Betrieb und auch unter Last.

Vielleicht gibts noch ne dritte Möglichkeit, das Netzteil, welches bei zu hoher Last einfach einbricht, und deshalb das System instabil wird. Ein Netzteil kann von heut auf morgen die Leistung nicht mehr richtig halten, kommt schon oft vor.

Also wie gesagt an den Temps liegt es denk ich mal nicht, da an dem lüfter seit fast 2 jahren nichts verändert wurde und der da teilweise sehr hochgetaktet war.
Idle: 35° / Last: 46°
Da ich den ja jetz ne weile unter last laufen hatte und der nich abgestürzt ist denk ich mal, dass irgendwas mit den Festplatten nicht stimmt.
Von daher würde ich auch den Kabel defekt ausschließen, da der PC ja nur bei hoher Festplattenaktivität freezt. Meine System-Platte is jetz auch schon über 2jahre alt (also leider keine garantie mehr -.-) Also könnte das schon gut sein das die nich mehr so ganz in Ordnung ist.
Gibt es irgendein gutes Programm, womit ich sepziell diese Festplatte ein bisschen stressen kann?

Das mit der Garantie kommt auf die Festplatte drauf an, es gibt normal 3 Jahre oder bis zu 5 Jahre Garantie auf Festplatten (sofern keine OEMs ;)).
Welche Festplatte hast du denn?

Meine eine Festplate ist die WDC WD1600BB-22GUA0 ( Systemfestplatte + Filme )
und die andere ist die WDC WD2500KS-00MJB0 ( für alles andere eben ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hat ein bissl länger gedauert... Aber ich mal meine Festplatten überprüft (Quick Test und Extended Test) und der hat keine Fehler gefunden.
Die Garantie der einen (WD2500KS) dauert noch bis ende 2009 aber die andere hat die Garantie schon ende 2005 verloren. Also geh ich mal davon aus das die Festplatten nich schuld daran sind (wegen keine fehler...). Während der ganze zeit wo ich die Festplatten überprüft hab (so 2:30h) is der PC nich abgestürzt. Aber kurz davor 2 mal...

Zurück
Oben