Windows Boot Error \BCD xc0000098 wenn das BIOS Setup betreten wurde

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Liebes Forum,


ich versuche derzeit ein sehr merkwürdiges Verhalten zu verstehen. Mein System startet normal, doch sobald ich ins BIOS gehe und dieses z.B. mit <esc> direkt verlasse, oder auch etwas ändere (egal was) und speichere, dann ende ich beim anschließenden Boot im \BCD xc0000098 Bluescreen. Ich muss anschließend vom Windows Stick Booten, bootrec /rebuildbcd ausführen, danach bootet das system wieder normal, bis ich ins BIOS setup gehe, dann geht das wieder von vorne los. Ich kann das system danach solange normal nutzen, booten, bis ich das BIOS Setup betrete.

Ich habe mir Zugang zur EFI Partition verschafft und gesehen, dass einzig die Datei \EFI\Microsoft\Boot\BCD ein frisches Datum+Uhrzeit vom letzten Boot hat. Ich hab das Attribut "R" , Read-Only auf diese Datei gesetzt doch gesehen, dass das Attribut nach dem Boot verschwindet und die BCD Datei wieder ein neues Datum hat. Ich vermute mal, dass diese bei jedem Boot neu erstellt wird oder verändert wird, wenn ich ins BIOS gehe dann scheint diese Datei zerstört zu werden.

Solange ich nicht ins BIOS Setup gehe dann funktioniert alles gut. Ich hab eine andere SSD probiert, ein Downgrade der Mainboard Firmware, das hat alles nichts gebracht, das Problem kann nicht noch lange bestehen, relativ neu ist die Version 21H1 von Windows auf dem PC, ein Rollback ist nicht möglich da ich die Rollback Dateien gelöscht habe, ältere Images auf basis von 20H2 habe ich auch gelöscht, von daher entfällt ein Test diesbezüglich.

Ich bin ausdrücklich nicht an einer Systemneuinstallation interessiert, bitte solche Vorschläge nicht posten. Ich kann mit dem oben beschriebenen Workarround leben, es gibt von daher keinen Druck das Problem sofort zu beheben, mir ist es lieber es zu verstehen und dann richtig zu beheben.
Weiß jemand was passiert wenn man das UEFI Setup betrifft? Wird etwas in den BDC geshrieben? Wie weit unterschieded sich ein Boot wenn vorher das BIOS betreten wurde?

Grüße
 
Die Neuste Bios Version hast du aber drauf oder?
Was für ein Board ist es denn?
Windows Boot Manager (Name der SSD) an 1. Stelle bei Boot?
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Ansonsten ist dein Problem bestimmt nicht so bekannt, und Tipps oder Anleitungen zu BCD xc0000098
findet man ja auch im Web.
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/0xc0000098.html
Ich habe mir Zugang zur EFI Partition verschafft und gesehen, dass einzig die Datei \EFI\Microsoft\Boot\BCD ein frisches Datum+Uhrzeit vom letzten Boot hat.
So ein scheiß, macht man ja nun auch normal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capture.JPG


Anbei das Bild.
Board = ASUS ROG Crosshair XIII Wifi
BIOS ist topaktuell, ich flashe alles was kommt, ich hab auch ein test bios (3702) heute eingespielt in der Hoffnung es behebt das Problem vielleicht :).
Windows Boot Manager ist an der ersten stelle
Das Layout der SSD ist schon seit jahren so, das habe ich über Images von (den) Vorgänger SSDs so überommen, war nie ein Problem.

Die üblichen xc0000098 Beschreibunghen addressieren nicht, dass es mit dem Betreten des BIOS wiederkommt, ich kann das ja immer temporär beheben und weiter gehen all diese Anleitungen auch nicht.


Danke
 
Mit der Windows Installation stimmt was nicht. Die 300MB Partition müßte eigentlich formatiert sein (Fat32?), keinen Buchstaben, System (Boot Files) und aktiv.
 
Die Teile sind versteckt, wie gesagt, das Partitionsmodell war schon immer so. ich hab denen auch Laufwerksbuchtaben via Diskpart zugewiesen (geht nicht über die Gui) um das Problem zu untersuchen und um z.B. über Attrib die das Überschreiben zu verhindern (es ist primitives Fat-Zeug), führt nicht zum Ziel, lediglich zum Workarround...

Der Punkt ist das Betreten des BIOS was dann den BCD zerballert.


Partition ### Type Size Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Reserved 128 MB 17 KB
Partition 2 Recovery 300 MB 129 MB
Partition 3 System 100 MB 429 MB
Partition 4 Primary 187 GB 529 MB
Partition 5 Recovery 546 MB 188 GB
Partition 6 Primary 740 GB 188 GB

Das ist alles ein großer Spaß, keine Ahung wo das reingekommen ist, früher bin ich mehrfach am Tag ins BIOS um die CPU mit dem Curve Optimiser zu optimnieren, das ist zum Glück fertig sodass ich nicht oft ins Setup muss, allerdings ist dadurch auch der Zeitpunkt, wann das reingekommen ist, unklar da ich wochenlang nichts ins BIOS gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass da etwas mit den Partitionen nicht stimmt. Meiner Meinung nach würde ein komplettes Löschen (nicht formatieren) während des Installationsvorganges und neues Installieren von WIN auf die un zugeteilte Platte (macht nämlich WIN selbst) wahrscheinlich helfen.
 
Grundsätzlich ist das, was man da sieht schon ok.
100MB efi Partition ist ja da und auch wenn da einen uralte 300 MB Partition drauf ist. Das ist ja nicht mal eine Wiederherstellungspartition.
Wenn man immer Klont dann passieren schon mal merkwürdig Sachen mit den damaligen Wiederherstellungspartitionen am Anfang der SSD.
Wenn man clean installiert ist die 100MB efi Partition ja jetzt eh am Anfang der Platte.

Aber die efi Bootpartition sollte halt gefüllt sein und funktionieren.
Kannst ja nur das versuchen, was da in dem Link steht.
Starthilfe und BCD neu erstellen.

Ich habe nach dem Klonen auch selbst Hand-angelegt mit Partitions- Wizard.
Wiederherstellungspartition am Anfang war ja ohne Funktionen und da habe ich die 100 MB Uefi Vergrößert und nach links verschoben.
 

Anhänge

  • 20H2 Nach Klonen.png
    20H2 Nach Klonen.png
    130,6 KB · Aufrufe: 232
  • 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 238
BCD erstelle ich ja neu wenn ich im BIOS war (bootrec /rebuildbcd) , das hilft, halt nur bis zum nächsten BIOS-Besuch.

Nein, Windows Neuinstallieren ist keine Lösung, das ist lediglich hochintensiver Zeitdiebstahl, da kann ich lieber alle paar Wochen auch bootrec /rebuildbcd ausführen bis ich eine Lösung habe.

Etwas hat aufeinmal angefangen den BCD zu zersägen, das Partitionsmodell war schon seit Windows 8 so.

@Terrier
du hast keine Recovery Partion drauf.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Aber die efi Bootpartition sollte halt gefüllt sein und funktionieren.
Es wird gefunden, die BCD datei scheint aber korrupt zu sein.

Um komplet zu sein
all dieses SFC, chkdsk, die anderen bootrec optionen als rebuildbcd haben 0 impact. Das ist also alles schon ausgiebig ausgestet. Rebuildbcd behebt es, allerdings zerstört etwas es wieder wenn man ins BIOS Setup geht, dabei braucht man im BIOS Setup auch nichts zu speichern, mann kann mit <esc> direkt raus und ended im Stop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich das alles selbst mache oder lerne, aber von USB Stick , Diskprt usw. liest sich ja etaws komplizierter.
https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/uefi-boot-unter-windows-reparieren.html

2. UEFI Boot durch Diskpart unter Windows 10/8/7 reparieren​

Ergänzung ()

das Partitionsmodell war schon seit Windows 8 so
Ja, und meinst du, es wäre nun was ganz tolles, wenn man 8 Jahre nicht neu clean installiert?
Windows 8 hatte eine 300MB Bootpartition und zwar im MBR Modus.
Ergänzung ()

BetaHydri schrieb:
Allerdings zerstört etwas es wieder wenn man ins BIOS Setup geht, dabei braucht man im BIOS Setup auch nichts zu speichern, mann kann mit <esc> direkt raus und ended im Stop.
wie gesagt, kenne ich nicht.
UEFI BIOS Einstellungen wirst du doch richtig haben.
Nur alles auf Uefi, keine CSM Legacy
Secure Boot auch besser anstellen dann muss ja alles auf Uefi sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Silver Server
Sorry, alles was da steht ist probiert, es addressiert auch nicht das Kernproblem. Wie soll ich das nachhaltig erklären? Ich wiederhole das zum Xten mal - bootrec /rebuildbcd - war das einzige was aus dem ganzen Pool aus Ideen geholfen hat, aber es hilft nicht permanent, da ist etwas was es beim Betreten des BIOS den BCD wieder zerschießt. CSM ist seit 2 Mainboard Generationen aus, hier ist das deaktivierte CSM auch zwingend notwendig da Resizable BAR an ist, secure Boot ist auch an.

Und nein, auch nach 8 Jahren muss ich nicht neuinstallieren. Das Thema "Neuinstallieren" ist hiermit durch :). Es gibt Leute die machen das immer wieder, manche auch mehrfach in der Woche, ich gehöre nicht dazu.
 
Im Ordner C;/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Der Ordner existiert nicht, soweit ich mich erinnern kann wird ein dump nur erstellt wenn man eine Pagefile hat, ich habe keine.

%SystemRoot%\Minidump


Nachtrag:

ich hab temporär ein Pagefile aktiviert, den BSOD proviziert, es gibt keinen Minidump. Ich denke nicht, dass ein BSOD an der Stelle dort einen Dump schreibt, es ist ja kein echter Windows Crash, es stopt ja am Bootloader. Du brauchst da schon so einen schönen WHEA Bluescreen oder vergleichbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo,

ich habe das Problem behoben. Leider habe ich immer noch nicht verstanden wieso das EFI BIOS schon beim bloßen Betreten des Setups den BCD zerballert, Ich habe ja keine interessanten Ansätze und Erklärungen genannt bekommen sondern nur Sachen die ich entweder bereits weiß und diese ja nur temporär helfen (boorrec), oder den Klassiker, den auch Microsoft Mitarbeiter im Microsoft Forum unter die Leute bringt, die Neuinstallation, diese soll übrigens auch gegen die Klimaerwärmung helfen, wie auch die Gesichtswindel beim doppelt geimpften :).

Gut, hier die Lösung. Ich habe den gleichen Ansatz verwendet wie auch schon bei der neuinstallationslosen Umstellung von MBR nach GPT/EFI vor ein paar Jahren.

Ich hab zuerst die Systemdisk normal geimaged (Paragon) und diese danach tatsächlich mit dem Diskpart gewiped.
Danach habe ich ein 21H1 Bootmedium genommen, gebootet und schnell ein Windows 10 Pro installiert, auf dem Ryzen System tatsächlich etwas, was in knapp über 5min abgeschlossen ist. Die Neuinstallation hat ja das EFI/Recovery Grundsystem komplett neu erstellt.

Ich habe anschließend getestet ob ich ins BIOS kann ohne, dass danach der BCD abgeschossen wird. Das hat hat sich dann auch bestätigt, das BIOS konnte ohne Probleme betreten und benutzt werden, das Problem war also irgendwo in der EFI Struktur auf der Disk.

Danach das Paragon Bootmedium gestartet, das ist ein WinPE, mit Diskpart den frischen Windows 10 Quark von der SSD getilgt (die Systempartition löschen), sopdass nur noch die EFI und Recovery-Partition und dazwischen eine Menge leeren Raumes übriggeblieben ist. Dadrauf habe ich dann mein System als einzelne Partion wiederhergestellt, dazu noch die Partion mit den Spielen, Paragon macht diesen Teil sehr einfach, auch wenn das Image und das neue Target von den Partionen nicht identisch sind, schlägt es das richtige vor.

Danach war meine uralte Originalinstallation wieder da, umgeben von einer frischen EFI/Recivery Umgebung, ohne diesen ganzen, schmerzhaften Neuinstallationskramm, der als Rattenschwanz an kleinen Aufgaben, mich die nächsten Wochen begleitet und immer wieder mal nervt.

Ich kann also wieder ins BIOS und das System bootet danach normal .

Vielen Dank allen die mir versucht haben zu helfen. Das Ding hier ist fertig.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Ein schöner Thread :daumen: Leider erst jetzt entdeckt. Trotzdem muss ich mal kurz meinen Senf dazugeben.

Zunächst mal sollte man festhalten, dass es sich hier nicht um einen Windows Fehler im eigentlichen Sinn handelte, sondern um ein Startproblem. Die eigentlich Windows Installation war also fehlerfrei.
Natürlich kann man mit einer Neuinstallation sowas beheben, weil ja die Partitionen im Normalfall neu angelegt werden usw.

BetaHydri schrieb:
Ich muss anschließend vom Windows Stick Booten, bootrec /rebuildbcd ausführen, danach bootet das system wieder normal, bis ich ins BIOS setup gehe

Der Befehl bootrec /rebuildbcd sollte bei einer korrekten GPT Installation gar nicht funktionieren bzw. keine Wirkung zeigen, den bootrec ist für MBR und MBR Installationen gedacht. Lasse ich den Befehl bei mir durchlaufen, kommt als Ausgabe:

Code:
Die Suche nach Windows-Installationen war erfolgreich.
Gesamtanzahl der identifizierten Windows-Installationen: 0
Der Vorgang wurde abgeschlossen

Warum das bei dir überhaupt eine Auswirkung auf das Startverhalten hat ist schon sehr kurios.
BetaHydri schrieb:
Die üblichen xc0000098 Beschreibunghen addressieren nicht, dass es mit dem Betreten des BIOS wiederkommt,

Weil das vermutlich noch kein Mensch gesehen hat, oder ohne Forumseintrag mit einer Neuinstallation behoben wurde :D :mussweg:
Terrier schrieb:
Wenn man immer Klont dann passieren schon mal merkwürdig Sachen mit den damaligen Wiederherstellungspartitionen am Anfang der SSD.

Nö, sonst ist es per Definition kein Klon. Aber wenn, man weiß was man tut kann man auch so alte Installationen beim "Klonen" von überflüssigen alten Partitionen befreien. Manchmal brauchts noch ein paar Eingriffe, falls die Wiederherstellungspartition nicht aktiv ist oder Windows nicht starten will :D
Terrier schrieb:
Nur alles auf Uefi, keine CSM Legacy

Auch das ist irrelevant. obwohl ja hier immer das Gegenteil suggeriert wird.

Terrier schrieb:
Nicht, dass ich das alles selbst mache oder lerne, aber von USB Stick , Diskprt usw. liest sich ja etaws komplizierter.
https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/uefi-boot-unter-windows-reparieren.html

Hast du dir den Link mal genauer angeschaut? Ist hoffentlich keine versteckte Werbung für EaseUS.


BetaHydri schrieb:
Nachtrag:

ich hab temporär ein Pagefile aktiviert, den BSOD proviziert, es gibt keinen Minidump. Ich denke nicht, dass ein BSOD an der Stelle dort einen Dump schreibt, es ist ja kein echter Windows Crash, es stopt ja am Bootloader. Du brauchst da schon so einen schönen WHEA Bluescreen oder vergleichbares.
Gut erkannt. Es ist ja kein Windows Crash (auch kein unechter) ;)

@BetaHydri
Hast du die Methode mit bcdboot auch verwendet? Das hätte die Fehlersuche vielleicht um einen Monat verkürzt. Leider werden wir das nie mehr erfahren.
Hier mal die meiner Meinung nach beste Methode+Erklärung dazu:
http://woshub.com/how-to-repair-uefi-bootloader-in-windows-8/
Man muss natürlich die Parameter für die lokalen Gegebenheiten anpassen.
Da wird auch mal kurz auf diesen bootrec Stuss bei GPT Installationen eingegangen.
Da du dich ja mit Diskpart offensichtlich schon auskennst, noch eine kleine Zusatzbemerkung (für die Zukunft) von mir:
Du kannst die EFI Partition einfach in Diskpart mit FAT32 formatieren und danach den bcdboot Befehl ausführen. Funktioniert astrein.
bootrec komplett überflüssig 🤦‍♂️

BetaHydri schrieb:
Ich hab zuerst die Systemdisk normal geimaged (Paragon) und diese danach tatsächlich mit dem Diskpart gewiped.
Danach habe ich ein 21H1 Bootmedium genommen, gebootet und schnell ein Windows 10 Pro installiert, auf dem Ryzen System tatsächlich etwas, was in knapp über 5min abgeschlossen ist. Die Neuinstallation hat ja das EFI/Recovery Grundsystem komplett neu erstellt.....

das BIOS konnte ohne Probleme betreten und benutzt werden....

Danach das Paragon Bootmedium gestartet, das ist ein WinPE, mit Diskpart den frischen Windows 10 Quark von der SSD getilgt (die Systempartition löschen), sopdass nur noch die EFI und Recovery-Partition und dazwischen eine Menge leeren Raumes übriggeblieben ist. Dadrauf habe ich dann mein System als einzelne Partion wiederhergestellt,

Gut gemacht👍 Man kann sich tatsächlich das "Drumherum" einer Windows Installation neu erstellen. Ist bei einer GPT Installation relativ einfach, sofern man die Schritte kennt.
Du hast zwar den komplizierten Weg gewählt, aber es hat trotzdem geklappt.

Ist deine Wiederherstellungsumgebung auch funktionsfähig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Fusionator schrieb:
Ist deine Wiederherstellungsumgebung auch funktionsfähig?

HI,

Besser spät als nie, auch wenn es sicher interessanter wäre wenn du eher hier aufgeuatcht wärest :).
Ich denke sie ist es:

C:\Windows\system32>reagentc /info
Windows Recovery Environment (Windows RE) and system reset configuration
Information:

Windows RE status: Enabled
Windows RE location: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition4\Recovery\WindowsRE
Boot Configuration Data (BCD) identifier: 359c24aa-fd47-11eb-8549-a4091ed61aee
Recovery image location:
Recovery image index: 0
Custom image location:
Custom image index: 0

REAGENTC.EXE: Operation Successful.

DISKPART> list part

Partition ### Type Size Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 System 100 MB 1024 KB
Partition 2 Reserved 16 MB 101 MB
Partition 3 Primary 188 GB 118 MB
Partition 5 Primary 740 GB 188 GB
Partition 4 Recovery 516 MB 953 GB

Nachtrag: Ich hab ins recovery CMD gestartet, das hat geklappt.

Fusionator schrieb:
Du kannst die EFI Partition einfach in Diskpart mit FAT32 formatieren und danach den bcdboot Befehl ausführen. Funktioniert astrein.
bootrec komplett überflüssig 🤦‍♂️

Joo, ich denke das werde ich bei Gelegenheit in einer VM Testen. Das hätte einem auch einiges erspart, ich hätte einfach die EFI/MSR mit diskpart entfernt und danach eine EFI parition erstell und mit bcdboot neu erstellt, verstehe ich richtig?


Und ja,
Die Suche nach Windows-Installationen war erfolgreich.
Gesamtanzahl der identifizierten Windows-Installationen: 0
Der Vorgang wurde abgeschlossen

genau das war die Melung, halt in Englisch und genauso wie das ganze Problem sehr sonderbar temporär zu "lösen". Insbesondere vom MS Forum bin ich dabei super enttäuscht, da wird nicht zwischen den Fähigkeiten der Poster unterschieden obwohl man vieles aus der Problembeschreibugn hätte herauslesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
Joo, ich denke das werde ich bei Gelegenheit in einer VM Testen. Das hätte einem auch einiges erspart, ich hätte einfach die EFI/MSR mit diskpart entfernt und danach eine EFI parition erstell und mit bcdboot neu erstellt, verstehe ich richtig?
Fast. Löschen braucht man gar nichts, sofern die Partitionen passen. Die MSR Partition würde ich sicherheitshalber in Ruhe lassen. Für irgendwas will die Microsoft wohl haben.
Es klappt aber theoretisch auch mit löschen und mit neu anlegen. Es müssen nur die richtigen Befehle verwendet werden. Bei Diskpart bin ich mir aber nicht sicher, wo die Partitionen dann landen.
Hier finden sich weitere Infos, darunter auch genaue Angaben wie die einzelnen Partitionen erstellt werden:
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...configure-uefigpt-based-hard-drive-partitions

Hier mal eine beispielhafte Eingabe in Diskpart (WindowsRE oder Installations-Medium):

list disk
sel disk 0
list partition
sel partition 1
assign letter=S
format fs=FAT32
exit

danach:

bcdboot C:\Windows /l de-de /s S: /f UEFI

Das sollte es schon gewesen sein.

diskpart-systemdisk.png
 
Zurück
Oben