Windows bootet nicht nach RAM-Erweiterung auf 2GB

ElectronicTbT

Newbie
Hallo liebe community!

Ich grase seit ner Stunde dieses Forum ab, hab aber leider nichts gefunden, das mir geholfen hätte.

Ich besitze ein ASUS M2N-board (mit AMD 4000+ auf AM2-Sockel) und habe dort ein 2x512MB Corsair ValueKit 667er DDR2 (VS1GBKIT667D2) im Dual-Channel-Modus drin. Diese sind unbuffered sowie non-EEC (keine Ahnung was das bedeutet) und stecken in den 2 gelben Speicherslots, hab also noch 2 schwarze frei. Dort hab ich mir nun noch einmal das selbe Kit von Corsair eingebaut, sprich ich hab in meinen 4 Steckplätzen identische 4x512MB drin. Bis hierhin hab ich doch alles richtig gemacht oder?

Mein Problem:
Das BIOS erkennt alles brav, zählt schön durch und beschwert sich nicht. Wenn allerdings der "Willkommen"-Bildschirm meines XP erscheint, hängt sich der Rechner auf und ich muss reseten. Komischerweise funzt aber der abgesicherte Modus und dort werden mir auch 2GB Arbeitsspeicher angezeigt. Ich hab übrigens nix übertaktet oder so und MEMtest kann auch keine Fehler am Speicher feststellen...

Hab nach einiger Recherche mitbekommen, dass dieser Speicher nicht auf der QVL meines Boards steht, aber das scheint ja hier eher ein Problem mit Windoof zu geben :confused_alt:...

Bitte anwortet, falls ihr ne Idee habt - vielen Dank schon mal für eure Aufmerksamkeit!

Gruß, Bastian

Hi!
Hast Du irgendwelche besondere Hardware in Deinem Rechner?
BIOS ist aktuell und alles korrekt eingestellt?
Windows und Treiber sind aktuell?
Falls Du den Fehler bei Windows vermutest wäre evtl. eine Reparatur-Installation eine Möglichkeit.
Es wäre gut, wenn Du nähere Angaben zu Deinem System machen würdest, dies könnte bei der Problemlösung weiterhelfen.

Gruß, Andy

Kannst versuchen die timings des Speichers mal Manuel einzustellen und etwas erhöhen bzw den FSB etwas runtersetzen. Möglicherweise wollen die Riegel nicht so schnell miteinander arbeiten.

Danke für deine schnelle Antwort, Andy.

Also im BIOS steht alles auf automatisch und mein Windows hat SP2 (wollte mir die Arbeit einer Neuinstallation vorerst sparen ;) ) und die aktuellen Mainboardtreiber. Das Board ist ein halbes Jahr alt, werd aber heut abend nochmal nach der BIOS-Version schauen...

@Heimwerker: Mit erhöhten Timings meinst du die Riegel langsamer machen? Gehört der FSB zu den Prozessoreinstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
ja FSB gehört auch zum Prozessor.
Ich meine wirklich den RAM langsamer machen. Schau einfach mal, ob es dann funktioniert!

Naja, eine Reparatur-Installation ist ja nur eine "Auffrischung" für Windows, nicht eine komplette Neuinstallation.
Die Einstellungen im BIOS auf manuell zu setzen halte ich auch für eine gute Idee. Vielleicht auch die Spannung für die RAMs mal um 0,05 bis 0,1 Volt erhöhen.

Gruß, Andy

@Hrimwerker
Der threadersteller besitzt ein AMD System, da gibt es keinen FSB! FSB gibt es nur bei Intelsystemen.

@Elektronic
Leider kenne ich mich mit AMD nicht aus, aber ich meine mal was T1 und T2 Commandrate bei AMD gelesen zu haben. Und zwar wenn man 4 Speicheriegel nutzt, muss man auf T2 umstellen, da T1 nicht stabil läuft.

Achtung, meine Aussage stützt sich alleine auf Informationion, die ich glaube mal gelesen zu haben, warte lieber bis sich hier jemand meldet der wirklich Ahnung von AMD Systemen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir gibt es FSB. Und ich habe nur AMD. Jedenfalls bis zum nächsten Rechner. :)
Es gibt keinen Computer, ob PC, Spielkonsole oder Mainframe, ohne Front Side Bus.

Aber man kann den Speichertakt trotzdem anpassen, dann eben über den Teiler. Der Speicher sollte halt nicht über 333 MHz (DDR667) laufen.
Das mit der CommandRate 2T trifft auf jeden Fall für Sockel 939 zu, wie es mit AM2 ist weiß ich nicht. Ich meine aber, dass die ValueSelect eh auf 2T laufen sollten.

Gruß, Andy

Danke, für eure rege Beteiligung!

Bei MemClk kann ich unter TRRD nur 2T bis 5T einstellen - hat sich somit die sache mit dem CommandRate-Zeugs erledigt?
Welche Timings soll ich probieren zu erhöhen: CL, TRAS, TRP oder TRCD? Wäre dankbar, wenn mir einer erklärte was das alles bedeutet :freak:...

AM2 soll auch mit Vollbestückung klarkommen. Welchen Memtest hast du verwendet. Die Windows-Version kannst du auch gleich weglassen und einfach schätzen ob der Speicher stabil läuft. Nimm Memtest86+ (ISO-Image) auf CD brennen und von dieser CD starten. Vielleicht auch die Riegel einzeln testen und ein Testlauf kann ein paar Stunden dauern.

Es gibt keien FSB mehr bei AMD, das nennt sich jetzt HT (hypertransport). Der Ht ist dem FSB ähnlich. Die CPU wird über den HT Link an die NB angeschlossen. Die Frequenz des HT besteht aus dem Produkt von HT Multiplikator und Referenztakt. Der Referenztakt bei K8 CPU's beträgt 200Mhz. und der HT Multiplikator hat den Faktor 5. Das ergibt einen HT-Link Takt von 1Ghz. Das nur am Rande.

Ich hatte das gleiche Problem als ich 4 Riegel reingebaut habe. Du musst die Werte des Speichers definitv manuell eingeben und die Command Rate auf 2 stellen, sonst geht nix. Eine Neuinstallation bringt nix. Im Gegenteil, bei mir lies sich Windoes erst gar nicht installieren bzw. stürzte beim Willkommen Bildschirm reproduzierbar ab. TRRD ist was anderes.

Als ich die Commandrate auf 2 stellte funktionierte alles einwandfrei. Da du alles auf Auto stehen hast und bei den Corsairs aller Wahrscheinlichkeit in den SPD's 1T programmiert ist, ist das höchstwahrscheinlich der Fehler.

Allerdings kann es auch an den Riegeln selbst liegen, wenn sie nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards sind. Bei mir waren das Riegel von OCZ bevor ich zu Corsair wechselte.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärungen.

Also jetzt läuft die Sache :daumen: !

Lösung:
DRAM-Takt manuell auf 533 MHz einstellen (obwohl das 667er Riegel sind und das Board sogar 800er unterstützt!)...

Weitere Fragen hätt ich trotzdem noch:
Liegt es an Windows oder an der Speicher-Board-Kombi, dass es nicht auf Auto läuft?
Wo kann ich diese Sache mit der CommandRate eigentlich einstellen? Find dazu im BIOs nix...
Meint ihr das mit dem Runtertakten macht große Geschwindigkeitseinbußen?

Moinsen!

Da hake ich mich doch mal mit ein... so etwas in der Art hatte ich heute auch.
Vorher lief mein Rechenknecht mit 2 Riegeln á 1Gb, nun habe ich 4 Riegel derselben Baureihe drin und musste dennoch von 458MHz auf irgendwas bei 350MHz runter...
*schnief*
Kann man bei den C2Ds auch mit den Timings etwas retten? Würde gern wieder in die MHz-Region wo ich vorher war.
Habe bei meinem Gigabyte p965-DS3 nur nichts gesehen mit T2 Einstellung oder so, nur die "normalen" Timings...
Wie weit kann man da schrauben und macht es Sinn, dort einerseits Leistung abgraben um dafür mehr CPU-Power zu bekommen?

Für evtl. Tips bin ich wie immer sehr Dankbar! :-)

Gruss,
Volker

Nochmal Intel und AMD sind hier komplett unterschidlich.
1. FSB (INTEL) und HT (AMD)

2. INTEL externer Speicherkontroller (North Bridge oder auch MCH genannt) und AMD Speicherkontroller in CPU inegriert.

3. Intel Speicher Takt abhängig vom FSB und Speicherteiler und AMD (keine Ahnung, hatte nie AMD aber google hilft bestimmt)

@Defragg
Bei Intel gibt es sowas wie die T1 oder T2 command rate nicht. Setz den FSB auf den Wert den du haben möchtest (OC CPU) und regel den Speicher mithilfe des Speicherteilers runter oder entschärf die Timings oder erhöh den VDIMM und/oder die MCH Spannung. Selbstverständlich immer die Temperatur im Auge behalten und mit den Spannungen nicht übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir Catdog,

so langsam seh´ ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... war/bin noch ganz geschockt und ärgerlich wegen dem Speicher.
Ich teste das nochmal mit dem Teiler und den Timings. Das lustige ist ja, das die vier Riegel zusammen nicht mal die 400er Marke erreichen, wobei 1 Paar gut und gerne bei 450Mhz läuft bzw. 458Mhz :-(

Habe schon den Widerruf raus und neue bestellt, diesmal 2x2Gb von Transcend (hoffe auf gut & günstig) was ich im Grunde vermeiden wollte, falls mal ein Riegel ausfällt. Aber bei den Preisen gerade, wer kann da nein sagen :-)

Gruss,
Volker

Zurück
Oben