Windows bootet nichtmehr nach Repartitionierung

aPollO

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
360
Hallo Leute,

nachdem ich mich beim ersten mal etwas vertan hab bei der Paritionierung und daran nichtsmehr ändern konnte (mein Laptop hat leider noch kein UEFI BIOS, daher kann ich kein GPT nutzen) hab ich kurzerhand mein Windows + "System reserviert" Parition gedumpt, mein Home gesichert und Ubuntu mit diversen LV's neu installiert, Windows7+System-reserviert auf 2 angelegte erweiterte Paritionen zurückgedumpt und ein update-grub durchgeführt.

Der Windows 7 Loader auf der "system reserviert" Parition wurde auch gefunden und hinzugefügt, er wird auch geladen. Aber dadurch dass sich jetzt die Partitionen geändert haben auf der Win7 installiert ist, kommt im Windows Boot Manager nur noch eine Fehlermeldung. Ich nehme an, dass der Boot Manager die eigentliche Win7 Parition nicht findet. Wie kann ich das jetzt wieder gerade biegen?

Ubuntu bootet wunderbar und innerhalb von Ubuntu kann ich die Win7 Platte auch mounten, system-reserviert leider nicht.

Dachte jetzt dran die Windows 7 CD zu nutzen um das reparieren zu lassen, aber die überschreibt ja sicher den MBR und somit GRUB.

Wie geh ich jetzt am dümmsten (oder besser: am intelligentesten) vor?

So sieht meine Platte aktuell aus:
Code:
(parted) print                                                            
Modell: ATA WDC WD7500BPKT-2 (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  750GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: msdos

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ       Dateisystem     Flags
 1      1049kB  1075MB  1074MB  primary   ext4            boot
 2      1075MB  750GB   749GB   extended
 5      1076MB  9666MB  8590MB  logical   linux-swap(v1)
 6      9667MB  332GB   322GB   logical                   LVM
 9      332GB   332GB   65,0MB  logical   ntfs
 7      332GB   440GB   108GB   logical   ntfs
 8      440GB   750GB   310GB   logical   ntfs

die 65MB Parition ist die "system reserviert" Parition. Die 108GB Parition ist die Win7 Partition. Die 310GB Parition dient zum ablegen von Daten und dem Austausch zwischen Windows und Ubuntu.
 

Anhänge

  • 6227017-2013-12-27_09.45.08.jpg
    6227017-2013-12-27_09.45.08.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 240
Neben Deinem "Gedumpe" schreibst Du wirres Zeug.

Stimmt es nicht mehr, dass Windoof immer von einer primären Partition booten muss?

Das fand sich auf die Schnelle:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1787191

Habe mir über die Feiertage etwas Ähnliches angetan.
Zur Übungen habe ich auf einer HD 3 primäre Partitionen (1*Linux mit Grub und 2*W8) plus 3 logischen Partiionen (1*Swap + 2*Linux).
Nach Verändern der W8-Partitionsgrösse habe ich die BCD mit der Reparaturkonsole bzw einem Windows8PE gefixt. Siehe reset BCD-Speicher.
Dazu stelltst Du bitte ein, dass die zu reparierende (natürlich primäre) W***-Partition die aktive ist. Das wird in einer erweiterten so nicht gehen.
Anmerkung:
Vorher hatte ich mit BCDEdit versucht, die vorhandenen weiteren OS hinzu zu fügen.
Der vertut sich aber immer wieder.

Ich bleibe bei obigem Partitionsschema.
Maximal 3 primäre plus diverse logische (zumeist Linux-Partitionen; aber auch einer Daten-Austauschpartition mit xFAT32 ist ok.). Das spart Dir den Krampf mit Windoof.
Die SWAP kann egal wo liegen.
Die Linuxe können mit dem Grub z.Bsp. in /dev/sda1 nicht von Windoof-Reparaturen zerschossen werden. Wo steht, dass Grub im MBR der HDD liegen muss?
Wenn Du Linux im Reparaturmodus den Grub neu einscannen lässt, findet der auch die veränderten W***-Lader wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was du genau gemachst hast versteh ich zwar nicht aber eigentlich muss deine "reservierte 65MB Partition" auf aktiv stehen. Das mit primäre Partition würde ich auch fast meinen.

Teste mal im DOS Modus ->

diskpart eingeben. Mit list disk siehst die Laufwerke. Wählen Sie mit select disk [Nummer] die primäre Festplatte, auf der auch Windows installiert ist. Mit list partition und anschließend select partition [Nummer] wird die Partition selektiert, auf der Windows liegt. Abschließend tippst du noch active zum aktivieren der Boot-Partition ( Sollte die 65MB sein ). Mit exit wird DISKPART verlassen
 
Also die 65MB Partition wird von Grub gebootet aber sie findet dann die Große 108GB Partition nicht, die direkt dahinter ist, da diese vorher die 2. Parition war und nun ist sie eine logische Parition.
Ich weiss nicht ob es eine Primäre Parition sein muss, aber würde fast behaupten dass ich das schonmal mit Acronis gemacht hab und da war Windows dann auch auf einer logischen Parition und es hat funktioniert.

Wenn der NTLoader als ertes käme müsste es auf jedenfall so ein aber bei mir ist es ja so:

GRUB in MBR (geht) -> läd System z.B. Windows 7 Loader auf system-reserviert (geht) -> Windows 7 Loader system-reserviert läd Windows (geht nicht weil Windows jetzt auf einer andern Parition ist)

Also muss ich jetzt irgendwie dem Windows Boot Manager/Loader beibringen, dass Windows 7 nichtmehr dort ist liegt wo er es erwartet sondern eben an der neuen stelle. Nur wie? Es sei denn natürlich ihr habt Recht und der NTLOADER/Windows 7 Loader/Boot Manager von Windows kann kein System auf einer logischen Parition starten.

Ein Dump ist ein Abbild einer Parition bzw. eines Filesystems...ich weiss ned ob ihr irgendwie annähernd Linux wissen habt aber das Tool gibts auch für Windows, es nennt sich dd (disc dump) und damit kann man einfach ne ganze Parition in ein Abbild kopieren (dump oder Image).
 
Zurück
Oben