Windows Client für dyn-DNS-Update bei "benutzerdefiniertem" Anbieter

Lord Sethur

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.952
Hallo,

ich suche nach einer Software (am besten lauffähig unter Windows und Linux), welche meine IP bei meinem dyn-DNS-Anbieter (spdns.de) aktualisiert.

Bisher habe ich das über die entsprechende Funktion meiner AVM Fritz!Box 7360 verwendet. Dort gibt es neben einer Vorauswahl bekannter dyn-DNS-Dienste auch die Möglichkeit, einen "benutzerdefinierten" Eintrag zu erstellten. Dazu muss nur die Update-URL des Anbieters eingegeben werden - in meinem Fall
update.spdyn.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
- und Benutzername und Passwort hinterlegt werden.

Hat jemand einen Vorschlag für einen passenden Client, der das selbe erledigt und unter Windows (idealerweise zusätzlich auch unter Linux) läuft?

Gruß,
Lord Sethur
 

Anhänge

  • screenshot_retracted.png
    screenshot_retracted.png
    45,4 KB · Aufrufe: 271
Lord Sethur schrieb:
Bisher habe ich das über die entsprechende Funktion meiner AVM Fritz!Box 7360 verwendet.

Weshalb willst du die Aktualisierung denn nicht mehr von dem Gerät erledigen lassen, das eine Aus- und Wiedereinwahl als erstes mitbekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Die Fritz!Box hängt zwar noch als Switch/WLAN-AP/Anschluss fürs Festnetz-Telefon im Netzwerk, ist aber nicht mehr Internetzugangspunkt, da ich auf Internet über Mobilfunk umgestellt habe (eigener Router).

Gruß,
Lord Sethur
 
Lord Sethur schrieb:
da ich auf Internet über Mobilfunk umgestellt habe (eigener Router).

Okay. Welcher Hersteller, welches Modell? Bietet der Mobilfunkrouter keine DynDNS-Option?

Da der Zugang über Mobilfunk hergestellt wird, hast du wahrscheinlich schlechte Karten, wenn irgendetwas von außen auf Geräte in deinem LAN zugreifen soll. Die meisten Anbieter vergeben für ihre Mobilfunkzugänge IPs, die nur intern im Anbieternetz geroutet werden. Damit lassen sich Verbindungen aufbauen, die aus dem Netz des Anbieters erfolgen, nicht aber solche, die von außen hineingehen. Von T-Mobile weiß ich, daß man das mit einigem Konfigurationsaufwand aber umgehen kann: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...S-In-welchem-Tarif-Einstellungen/td-p/3009487

Ist IPv6 eine Option für dich? Beherrschen die Endgeräte IPv6, die von außen auf deine Geräte im LAN zugreifen sollen, und gibt ihnen ihr Zugangsanbieter eine öffentliche IPv6?
 
ZTE MF253V. Der Router kann Port-Forwarding, hat hab keine Dyn-DNS-Option. Ich hab eine "ungeteilte" IP und alles funktioniert - ich komm von außen auf das Netzwerk zu. Nur ist die IP halt nicht statisch sondern wechselt gelegentlich. Deshalb such ich nach einem Client, der meine IP bei spdns (oder wenns nicht anders geht auch bei einem anderen dynDNS-Dienst) hochlädt. Soll primär auf einem Windows-Rechnerlaufen. Mittelfristig soll aber zumindest zeitweise nur ein Linux-Rechner im System hängen, der dann die IP updated. Aber im Moment bin ich mit Windows zufrienden.

IPv6 hab ich extern nicht, intern würd ich wenns geht auch gern bei IPv4 bleiben.
 
Gut, unter den Umständen ist dann wirklich ein Client auf einem anderen Gerät angebracht. Hast du irgendwas im LAN, was 24/7 läuft? Das bietet sich zum Installieren an.

ddclient läuft unter Lunix und auch Windows: https://www.goip.de/help/ddclient.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Danke, sehr ich mir mil an.

Gruß,
Lord Sethur
 
Lord Sethur schrieb:
Die Fritz!Box hängt zwar noch als Switch/WLAN-AP/Anschluss fürs Festnetz-Telefon im Netzwerk, ist aber nicht mehr Internetzugangspunkt
Hast du es denn trotzdem mal ausprobiert? DDNS kann auf verschiedene Arten aktualisiert werden bzw. die öffentliche IP kann unterschiedlich ermittelt werden.

a) Der DDNS-Anbieter nimmt implizit die Quell-IP der Anfrage, wenn nicht explizit eine IP übergeben wurde
b) Der Router kann die öffentliche IP von seinem WAN-Port nehmen und in die DDNS-URL einbauen
c) Der Router kann die öffentliche IP über zB checkip "von außen" ermitteln und in die DDNS-URL einbauen

ddclient ist beispielsweise darauf ausgelegt, dass er eben nicht auf dem Router läuft und muss somit zwangsläufig die öffentliche IP-Adresse über einen externen Anbieter beziehen zB checkip.org. Der DDNS-Client in einem Router kann das ebenso tun. Wenn das der Fall ist, kann ein Router auch einen DDNS-Account aktualisieren, wenn er einfach nur als Switch/AP im Netzwerk verwendet wird. Mangels eigener Fritzbox kann ich nicht beurteilen ob das funktioniert, aber einen Versuch wäre es wert.
 
Danke, ihr beiden!

Vlt. finde ich bei spdns eine Dokumentation was ich in der Update-URL eingeben muss, dass die "außen-IP" übermittelt wird.
update.spdyn.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>

Eventuell gibt es statt ipaddr ja einen anderen Ausdruck, der die externe IP überträgt.
 
Wie gesagt, viele DDNS-Anbieter nehmen implizit die Quell-IP, von der die URL aufgerufen wurde, wenn keine IP angegeben wurde. Das heißt, dass man in dem Fall gar keine IP in der URL stehen hat (also auch keinen Parameter myip).
 
Die Schwierigkeit dabei ist, dass die Fritz!Box auch noch über einen aktiven Internetzugang verfügt und dementsprechend wohl über ihren eigenen Internetzugang (mit einer IP, die mich eigentlich gar nicht interessiert, wenn ich unterwegs bin - das Internet der Fritz!Box ist einfach zu langsam - 9000 kbit/s Down geht ja noch, aber 287 kbit/s up macht keinen Spaß) updated.

Was leider keinen Sinn ergibt, ist die Fritz!Box als reinen Router zu betreiben (am WAN-Port), weil dann müste ich ja zwischen Geräten, die über die Fritz!Box am Heimnetzwerk hängen, und dem restlichen Heimnetzwerk wieder routen... eher unpraktisch.

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, die mir die richtige IP über die Fritz!Box updated, dann schreib ichs gern rein.

Gruß,
Lord Sethur
 
Lord Sethur schrieb:
Die Schwierigkeit dabei ist, dass die Fritz!Box auch noch über einen aktiven Internetzugang verfügt und dementsprechend wohl über ihren eigenen Internetzugang
Das ist natürlich etwas anderes. Wenn die Fritzbox einen eigenen Internetzugang hat, wird sie diesen auch für DDNS nutzen, das ist klar. Egal wie die Fritzbox die öffentliche IP ermittelt, sei es durch die IP am WAN-Port oder über checkip.org, o.ä., da wird jedes Mal die öffentliche IP der Fritzbox rauskommen.

Ich frage mich dann allerdings warum die Fritzbox überhaupt einen Internetzugang hat, wenn du ihn augenscheinlich gar nicht nutzt?

Naja, das Stichwort ddclient wurde ja sonst schon genannt. Du brauchst nur ein Gerät, das 24/7 online ist, um einen DDNS-Account zu aktualisieren. Wenn du kein solches Gerät hast - außer der Fritzbox - dann käme zB ein Raspberry PI in Frage. Da tut es dann selbst ein Raspberry PI Zero, wobei ich dann aber doch eher zu 3 bzw. 4 raten würde, weil man damit ggfs noch etwas mehr anfangen kann.
 
Die Fritz!Box ist nur noch in Verwendung, um das Festnetz-Telefon zu breiben. Das Internet kommt da halt im Paket mit, ist aber unbrauchbar... 280 kBit/sec Upload ist heutzutage nicht mehr sinnvoll nutzbar. War mal ein 1 Mbit, aber der Netzbetreiber interessiert sich nicht mehr für Beschwerden, weil der Tarif nur noch ein "Auslaufmodell" ist... :-(
Das Festnetztelefon ist (noch) unverzichtbar, aber ich arbeite dran, das zu ersetzen.

In der Zwischenzeit hab ich mir einen zweiten, halbwegs zeitgemäßen Internetzugang zugelegt.

Einstweilen arbeite ich einfach wie von den Boardies vorgeschlagen mit ddclient. Eventuell lässt sich die Fritz!Box ja mit anderen Parametern über die Upload-URL dazu bringen, einfach die externe IP hochzuladen. Oder ich kauf mir einen besseren Mobilfunkrouter, aber die Teile sind - wenn sie auch nur ein bisschen Funktionsumfang haben, gleich recht teuer.

Gruß,
Lord Sethur
 
Lord Sethur schrieb:
Eventuell lässt sich die Fritz!Box ja mit anderen Parametern über die Upload-URL dazu bringen, einfach die externe IP hochzuladen. Oder ich kauf mir einen besseren Mobilfunkrouter, aber die Teile sind - wenn sie auch nur ein bisschen Funktionsumfang haben, gleich recht teuer.
Wie gesagt, egal was du an der Fritzbox einstellst, sie wird immer ihren eigenen Internetzugang für DDNS verwenden. Fritzboxxen bzw. allgemein Consumer-Router sind in keinster Weise dafür geeignet, in einer MultiWAN-Umgebung eingesetzt zu werden. Heißt: Sie sind stets nur im Hinblick auf ein 08/15 Szenario gebaut und programmiert worden, ein Szenario mit genau einem Internetzugang, und zwar dem der Fritzbox selbst.

Bezüglich teurer Mobilfunkrouter: Wie ich schon erwähnte kann man ddclient auch auf einem Raspberry PI laufen lassen. Wir reden also über 30-40€. Alternativ ein beliebiger OpenWRT-fähiger Router, der günstigste, den man finden kann, ggfs auch gebraucht.
 
Zurück
Oben