Windows Clonen/Probleme

C4non

Lt. Commander
Ich beschäftige mich zum ersten mal mit Clonen. Hatte bis dato immer eine neuinstallation bevorzugt.

Ich will meine Windows Platte C auf E clonen. Das ganze habe ich jetzt mit Macrium gemacht. Im Bios dann auch die Platte E ausgewählt von der es starten soll und alle anderen deaktiviert. Nun habe ich aber immernoch das komische Problem, das ich die C nicht formiertieren kann. Auf dem Laufwerk ist weiterhin das Windows-Logo zusehen(Enthält das Windows-Version, die momentan verwendet wird)

Was habe ich da hier falsch gemacht?

Wenn die geklont würde kannst du doch alle anderen Platten abstecken und dann mit einem Live-Linux booten und die Platte formatieren, da kommt dann auf jeden Fall nichts in die Quere.

C ist im Normalfall die Partition von der du bootest.
Also C sollte jetzt dein altes E sein, klar kannst dann C nicht Formatieren

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
C ist also immer ne Standardbezeichnung für Windows?
Gibt es ein Tool, womit ich herrausfinden kann welche Platte aktuell die Bezeichnung hat?

Naja die Datenträgerverwaltung gibt Aufschluss und dann halt auch rechtklick auf Datenträger 0, 1 usw die Eigenschaften der Laufwerke

Passt, konnte über Samsung Magician herrausfinden. War nicht ganz einfach bei 6 Platten. Danke euch. Problem gelöst:)

C4non schrieb:
C ist also immer ne Standardbezeichnung für Windows?
im Normalfall ja.

Die Laufwerksbuchstaben sind ja nicht fest vergeben, jedes Betriebssystem von dem Man bootet hat ja andere Buchstaben für alle angeschlossenen Laufwerke und die Partitionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Manchmal wechselt unter Windows auch die Zuordung der Laufwerksbuchstaben nach einem Neustart.
Nur so als Info.

Zurück
Oben