Windows Crash während Game, eventuell Neuinstallation von Windows

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.765
Hallo ihr Lieben,
hatte heute während des Zocken von Atomic Heard einen Crash so das das Windows 11 versucht hat eine Reparatur durchzuführen. Diese misslang aber laut Meldung von Windows. Eine Systemwiederherstellung funktioniert auch nicht, selbst das komplette zurücksetzen des Systems nicht. Werde wohl nicht umhin kommen das Windows neu per USB Stick zu installieren.

Mal eine Frage, was kann denn so crashen bei einem PC Game dass das Windows beschädigt wird ? Hardwareseitig scheint alles in Ordnung zu sein. Ich komme ins UEFI und der UEFI Post ist auch ohne Fehler. Es scheint wirklich nur das Windows zu sein was defekt ist. Ich mein, es ist nicht weiter schlimm. Waren keine wertvollen Daten auf der SSD. Nur das ich nun alles neu installieren muss, nervt natürlich.

Wie würdet ihr vorgehen bei der Neuinstallation von Windows 11 ? Ganz herkömmlich mit USB Stick ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten um meine Daten eventuell doch noch zu retten bei der Neuinstallation ?
 
Ein In Place Update könnte dein Windows neu installieren, OHNE dass du Daten oder Programme verlierst.
 
@JoeDante

Ok, in Place Update ? 🤔 Wie genau funktioniert das ? Hatte im Blauen Fester schon alles durchgeschaut, aber nur die Option Systemwiederherstellung ohne Datenverlust oder das Zurücksetzen mit Verlust der Daten gefunden. Ich dachte das wäre eine Neuinstallation. Aber das funktioniert ja bei mir nicht.
 
ISO von hier Windows 11 besorgen und im Explorer nach Fertigstellung mit Rechtsklick auf bereitstellen klicken und dann das Setup durchführen, Daten und Einstellungen behalten auswählen und OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
@WinFan
Vielen Dank 👍

Aber seltsam ist’s schon das ein Game Windows so beschädigen kann 🤔 Hatte ich wirklich noch nie gehabt. Doch, ich glaube einmal vor zig Jahren. Aber da hatte diese Selbstreparatur geklappt. Muss noch unter Windows 10 gewesen sein, glaube ich. Ich hoffe sehr das es nicht doch ein Hardware Fehler war.
 
Zurück
Oben