[Windows Datei Explorer] Unterschied zwischen Datum und Änderungsdatum?

Goldi708

Ensign
Gibt es einen Unterschied zwischen Datum und Aufnahmedatum? (Bild)
Unterschied.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht Änderungsdatum was du da hast, sondern da steht Aufnahmedatum und das sollte selbsterklärend sein.

Ups, ich meinte eigentlich Aufnahmedatum, ist das, das gleich wie das Datum?

Das man das Fragen muss... Natürlich sind die Daten gleich! Wenn die Aufnahme z.B. am 12.12.2012 um 12:12Uhr aufgenommen wurde wurde die Datei natürlich auch am 12.12.2012 um 12:12Uhr erstellt, sollte selbst für einen Nicht-Vulkanier logisch sein...

Das Aufnahmedatum ist das Datum an welchem das Foto gemacht wurde. Die Daten stammen aus dem Aufnahmegerät (genauso wie Belichtung, Kameramodell, Brennweite). Diese beziehen sich auf den Datei-Inhalt ("Bild/Foto").

Erstelldatum und Änderungsdatum beziehen sich auf die konkrete Datei.

Sie sind also nicht (zwingend) identisch.

Berühmtes Beispiel: neu formatierte Diskette (upps…) RAM-Stick. Datei wurde vor 4 Wochen geändert, aber heute dort angelegt, hinkopiert. So scheint eine Datei geändert worden zu sein bevor sie existierte.
CN8

Xero261286 schrieb:
Das man das Fragen muss... Natürlich sind die Daten gleich! Wenn die Aufnahme z.B. am 12.12.2012 um 12:12Uhr aufgenommen wurde wurde die Datei natürlich auch am 12.12.2012 um 12:12Uhr erstellt, sollte selbst für einen Nicht-Vulkanier logisch sein...
Es ist doch logisch, jedoch fande ich es komisch das die Daten bei manchen Bildern nicht identisch wahren.
cumulonimbus8 schrieb:
Berühmtes Beispiel: neu formatierte Diskette (upps…) RAM-Stick. Datei wurde vor 4 Wochen geändert, aber heute dort angelegt, hinkopiert. So scheint eine Datei geändert worden zu sein bevor sie existierte.
CN8

Unterschiede entstehen auch mal dadurch, dass Datum/Zeit in der Digitalkamera falls eingestellt ist. Ansonsten haben Dateien auch noch mehr Datum-Tags, die man sich auch anzeigen lassen kann. Einfach per Rechtsklick aktivieren.

Zurück
Oben