Windows-Dateien versehentlich verschoben - woher stammen sie?

Reisen

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe Windows 10, auf dem ich seit Jahren einen Task laufen ließ, der mir regelmäßig Dateien aus einem bestimmten Verzeichnis in ein anderes verschiebt. Das hat auf diesem Rechner jahrelang funktioniert, insgesamt benutze ich das unveränderte Skript bereits seit 2011 auch auf anderen Rechnern.
Vor kurzem habe ich festgestellt, dass der Job nicht mehr ausgeführt wird. Gestern Abend habe ich nachgesehen und mit Erstaunen festgestellt, dass der Task überhaupt nicht mehr in der Aufgabenplanung enthalten ist. Ich habe keine Ahnung, wodurch dieser Task entfernt wurde, da ich außer diesem einen Skript keine anderen Einstellungen je in der Aufgabenplanung vornehme. Ich kann es nicht gewesen sein, womöglich hat irgendein Windows-Update das vermurkst.

Gestern Nacht habe ich das Skript wieder eingerichtet und einmal von Hand gestartet: tat seinen Zweck. Dann habe ich es für "automatisch" konfiguriert, und nichts passierte. Quelldatei immer noch da, aber andere Zieldateien. Windows-Dateien! Oh Schreck, ich habe beim Konfigurieren im Aufgabenplaner vergessen, das Quellverzeichnis anzugeben! Schnell korrigiert, die Aufgabe noch einmal von Hand gestartet, und mein Quelldatei wurde verschoben. Okay.

Problem:
Die Windows-Dateien. Anhand einiger Dateinamen sieht es so aus, als ob sie aus C:\Windows\System32 stammen. Bei anderen sieht es aber so aus, als ob sie aus C:\Windows\SysWOW64 stammen. Diese Infos habe ich von Seiten wie dllme.com oder freefixer.com. Da die Angaben widersprüchlich sind, weiß ich nicht sicher, wohin ich sie zurückschieben soll. Es sind zu viele, (164 Dateien), um alle von Hand zu prüfen. Gibt es dafür eindeutige Quellenangaben irgendwo? Kann man mit Sicherheit sagen, in welchem Pfad ein Task läuft, wenn nicht ausdrücklich ein Pfad zum Ablaufen des Skripts angegeben wurde (wie in meinem Versehen)? Das müsste dann der Quellpfad der Dateien sein.
Was mich auch wundert: in beiden Verzeichnissen gibt es jeweils noch tausende Dateien. Es wurde also nur ein Teil verschoben - 194 Stück. Normalerweise müsste das Skript alle Dateien verschieben, die es findet.
 
Kommt drauf an, wie du das Skript konfiguriert hattest und was im Skript drin steht. Sollen wir jetzt raten, oder was?

Meine Kristallkugel sagt mach 'ne Upgrade-Installation von 'ner 2004 ISO, dann sind alle nötigen Dateien wieder vorhanden.

Alternativ dein Backup vom Vortag wieder einspielen. Es ist doch bestimmt eins vorhanden, oder? ;)
 
Zeig doch mal die Batch Datei das hilft vielleicht weiter? Welches Quellverzeichnis hast du den vor der Änderung angegeben? ist es Robocopy ? Wenn du das Skript selbst gemacht hast müsstest du doch wissen was es tut und wo? Du musst ja bei z.B Robocopy Quell und Zielverzeichnis genau angeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
alternativ:
VM Ware Player runterladen, dort ne Windows 10 Installation machen und selber nachschauen wo welche Dateien her kommen.
 
Zurück
Oben