Windows Dateiinhalte durchsuchen - Indizierung vs Programm "Everything"

Kendro31

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
70
Ich suche eine Möglichkeit Dateiinhalte (insbesondere Pdfs) in Windows 10 zu durchsuchen.
Windows hat eine hauseigene Möglichkeit mit der "Indizierungsoption" die aber bei mir leider nicht immer zuverlässig läuft.

Als Programm lässt sich noch "Everything" installieren; dort finde ich zwar Dokumente nach Titeln, aber bei "erweiterter Suche" findet er leider Dateiinhalte nicht aus PDFs.

Was mache ich falsch, oder was gibt es für Möglichkeiten unter Windows Dateiinhalte zu durchsuchen?
 
Dateiinhalte durchsuchen geht im Allgemeinen nur wenn es Textdateien sind, also Klartext. PDF ist kein Textformat. Um Texte in PDF's zu suchen müsste man erst mit einer Texterkennungssoftware (OCR) eine Textdatei daraus generieren (mit all den üblichen Erkennungsfehlern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kendro31
Volltextsuche heißt was Du suchst. Everything funktioniert hier sehr gut. Adobe vermutlich die Pro Version only, hat auch eine eingebaute Volltextsuche , Strg F und erweiterte Suche, da kann man Ordner angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kendro31
Das mit "OCR" kannte ich gar nicht; unter mac osx wurde bei der "spotlight suche" immer auch ein dokument gefunden, selbst wenn man nur nach dateiinhalten von pdfs durchsucht hat.
Das heißt man müsste sämtliche pdfs "umwandeln" in ein ocr Format?
Ergänzung ()

Ich suche ein Volltextsuche, aber mit dem Programm "Everything" kann ich leider selbst unter der erweiterten Suche nicht Dateiinhalte finden.
Kennt sich jemand mit Everything genauer aus, bzw. muss ich da noch eine Einstellung verändern?

Den Dateinamen finde ich sofort unter Everything, leider eben nicht Inhalte von PDFs.
 
d2boxSteve schrieb:
Dateiinhalte durchsuchen geht im Allgemeinen nur wenn es Textdateien sind, also Klartext. PDF ist kein Textformat.
PDFs können aber Text enthalten, und wenn sie das tun, findet die Windows-Suche das auch. Kann man z.B. Ausprobieren bei einem Export von Word oder LibreOffice Writer.
OCR benötigt man nur, wenn der Text nicht markierbar ist, also als Bild gespeichert wurde (z.B. eingescannt oder mit Strg+P “ausgedruckt”)

Kendro31 schrieb:
Das heißt man müsste sämtliche pdfs "umwandeln" in ein ocr Format?
Für die Windows-Suche nur solche, die keinen Text enthalten. Die würde macOS aber auch nicht finden. Bei Everything habe ich keine Ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kendro31
Ich kann bei dem Programm "Everything" unter "Suche"/ "Erweiterte Suche" dort ein "Wort oder Worfolge innerhalb einer Datei" eingeben. Leider wird die Datei aber dann nicht gefunden.
Ergänzung ()

Das ist gut zu wissen; die Texte sind alle nicht als "Bild" gespeichert sondern markieren ist in den PDFs problemlos möglich.
Trotzdem findet die Windows Suche leider nicht das jeweilige PDF wenn ich danach suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht im Explorer bei suchen eingeben z.B (sky q).........
E:\*.pdf inhalt:~="sky q"

Bei Everything eingeben.........
E:\*.pdf content:sky q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben