Windows-Datenträger mit Eraser sicher bereinigen?

grandPapillon

Cadet 3rd Year
Hi!

Mit Eraser kann ich ja einzelne Dateien "sicher löschen". Geht dies auch mit dem Datenträger, auf dem Windows installiert ist? Ich würde das gern machen und dann den Datenträger formatieren / WIndows wieder aufspielen.

Gruß

Hi,

Datenträger einmal richtig formatieren, das reicht. Geht es um den OS-Datenträger?

VG,
Mad

Sicher löschen ist völliger Schwachsinn, wenn du bloß Windows installieren willst. Vom Windows Datenträger starten, Schnellformatierung wählen und den Rest die Installationsroutine machen lassen.

Ab Windows 7 wird beim langsamen/vollständigen formatieren der Festplatte auch der Inhalt überschrieben. Ich kann dir jedoch nicht sagen, ob sonstige Reste vom Dateisystem übrig bleiben.

Hi,

was ist der OS-Datenträger?

der Datenträger, auf dem das Betriebssystem aktuell installiert ist. Das kannst du dann eben im laufenden Betrieb nicht formatieren.

Geht es darum, Windows neu sauber zu installieren und dann die HDD zu verkaufen? Oder was ist das Ziel?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
der Datenträger, auf dem das Betriebssystem aktuell installiert ist. Das kannst du dann eben im laufenden Betrieb nicht formatieren.

Geht es darum, Windows neu sauber zu installieren und dann die HDD zu verkaufen? Oder was ist das Ziel?

Nicht verkaufen, ich habe nur gelesen, dass Windows nicht zuverlässig löscht sondern "Überreste" bleiben. Ich habe Win 7 installiert und will einfach "gründlicher" formatieren (und Win 7 wieder aufspielen). Oder sind meine Sorgen unbegründet?

Völliger Unsinn. Entweder du hast das falsch gelesen, oder der Schreiber des Textes hatte keine Ahnung und wollte sich wichtig tun.

Hi,

total unbegründet. Wenn einfach nur Windows wieder drauf soll dann einfach einmal sauber neu installieren und fertig.

VG,
Mad

Ok, danke für euere Hilfen, bin beruhigt! Sauber neu installieren heißt die Datenträger löschen, wenn ich nach dem Neustart mit eingelegter Windows 7 DVD in dem Formatierungsfenster drin bin, dann neu machen und darauf dann Win 7 wieder installieren?

Hi,

Daten vorher sichern, alle anderen Platten abhängen, DVD rein und booten, Partition(en) löschen, Rest Windows machen lassen.
VG,
Mad

http://www.datenfeger.de/festplatte-sicher-loeschen/

Formatieren ist per Definition grundsätzlich keine sichere Löschmethode. Es hängt jedoch vom Betriebssystem ab, ob neben dem Formatiervorgang auch ein Überschreiben und damit ein sicheres Löschen stattfindet. Was viele nicht wissen: Unter Windows 7 und Vista kann schon ein normaler Formatiervorgang eine Datenrekonstruktion verhindern.

Die Normalformatierung (nicht die Schnellformatierung) überschreibt unter Windows Vista und Windows 7 die entsprechende Partition 1x mit Nullen. Unter Windows XP oder früheren Betriebssystemen ist dies nicht der Fall.

Und ich glaube can320, du hast die Frage des TE gar nicht verstanden ;).

Zurück
Oben