Windows Dausicher machen / blanke Kopie beim Booten?

HeadCRasher

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe da ein Problem mit ein paar Dau's die es trotz Antivir immer schaffen sich ihr System komplett zu zerschießen.
Sie benutzen Office, Firefox, Thunderbird, und sonstigen Büro/Bilder Krams.

In der Schule hatten wir Rechner, die bei jedem Boot von einer "frischen" Platte aus das ganze System kopiert hatten. Dann könnte ich einmal im Monat hin, denen Updates und neue Druckertreiber drauf machen und die würden immer in ihrer frischen kopie leben, ggf mit eigenen Homedirs?

Oder welche alternativen habe ich einen PC so Dau sicher zu machen, dass selbst der frischeste Virus per Mail nicht alles zuerhaut?

AW: Windoof Dausicher machen / blanke Kopie beim Booten?

jedem maleine blanke Kopie zu ziehen dauert selbst bei GBit-Lan lange - zumal sich dann keine Einstellungen speichern lassen - sei es nur die Startseite. wir hatten das auch und es hat immer ewig gedauert bis die PCs oben waren. Am besten ist nicht das Symptme "verdecken" sondern das vorbeugen. kläre also lieber die DAUs auf. Das ist auf lange sicht eh besser und sicherer. Ansonsten hilft dir ein intelligentes Backupsystem auf einem seperaten Server weiter. Sollte dann mal was sein, dann kannst alles wiederherstellen.

Nene, wenn dann von einer HDD auf die andere, kein LAN.

Kleiner Bootolader. Copy D: -> C: | unmount D: | Boot from C:
Für Einstellungen ne kleine extra Partition oder dergleichen wo sich kein Virus niederlassen kann oder man zur Not alles ausser jpg's löschen kann.

Daus aufklären *seufts* Schön wärs.
Backup. Laufen unregelmässig eh. Aber wenn sich dann nach 5 Monaten herausstellt, dass auf einmal wieder 17 Viren auf dem PC sind und mittlerweile Antivir beim Scannen einfach abstürzt?

Unter XP Pro kann man eigentlich alles verbieten was Spass macht,... virtueller PC oder PC Immun, LINUX...und wer alles kaputt macht darf 1 Monat nur noch Windows 3.1 benutzen.

HeadCRasher schrieb:
...

Oder welche alternativen habe ich einen PC so Dau sicher zu machen, dass selbst der frischeste Virus per Mail nicht alles zuerhaut?

Also grundsätzlich sollten die Benutzer nur so viele Rechte besitzen, wie sie zum Arbeiten brauchen.
Man kann alles mögliche verbieten und die Möglichkeiten reduzieren. Da geht einiges über die Gruppenrichtlinien (Start->Ausführen...->gpedit.msc)
Es gibt sicherlich auch noch das eine oder andere Tool, was da behilflich sein kann.

Aber grundsätzlich den Anwendern keine Administratorrechte geben und immer die neuesten Updates von Microsoft einspielen. Dazu Schreibrechte nur auf wenige Ordner auf dem PC.

Zu Deiner Idee mit dem Image: Das müsstest Du vorher so installieren, dass der Profilordner des Anwenders nicht auf der Systempartition liegt, auf einer anderen Partition oder sogar im Netzwerk irgendwo. Dann kannst Du immer wieder das System "unter dem Hintern wegziehen" und die Einstellungen sind noch da.

Zurück
Oben