Windows Defender kaputt nach Kaspersky?

Eine möglich Lösung wäre ein Refresh, mit erhalt der Daten, von Windows 10. Dann wird eigentlich auch alles neu eingerichtet und auf Anfangszustand gesetzt.

Unter Update & Sicherheit links die Wiederherstellung auswählen und dann "Diesen PC zurücksetzen"
 
dark matter. warum windows neu machen, wenn es einen einfacheren weg gibt...
der tipp mit "pc-zurücksetzen" ist bei vielen sachen genau das richtige, aber nicht beim kaspersky problem
 
Lass erstmal den "Uninstaller" vernünftig durchlaufen. Danach könntest du noch kontrollieren ob die Werte in der Registry richtig gesetzt sind.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender

  • DisableAntiSpyware
  • DisableAntiVirus
Der richtige Wert wäre hier "0".
 
Ash-Zayr schrieb:
ok, werde ich versuchen...aber...ähhmm....wie komme ich in den abgesicherten Modus? Mein System bootet im Ultraschnell Modus...keine Chance da während des Bootens F-Tasten zu drücken...;)

Kannst du alles hier nachlesen: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Abgesicherten_Modus_in_Windows_10_starten Ich habe mir anhand der Beschreibungen dort Windows 10 so eingerichtet das ich beim booten mittels der F8 Taste wieder den Boot Bildschirm wählen kann in dem man den Abgesicherten Modus starten kann:
F8 Taste wieder aktivieren, um in den abgesicherten Modus zu kommen
Die F8 Taste kann man auch wieder aktivieren, so dass man nicht noch zusätzlich die Strg-Taste drücken muss. Und so geht es:

Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten
Oder in die Suche in der Taskleiste cmd eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten
Den Befehl bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy eingeben (Strg+ C kopieren, Strg + V einfügen) (Wird dann in englisch angezeigt)
Besser den Befehl bcdedit /set {current} bootmenupolicy legacy eingeben ( Das Menü wird in deutsch angezeigt)
Enter drücken

Das war es auch schon. Jetzt funktioniert unter Windows 10 auch die F8 Taste, um in den abgesicherten Modus mit dem altbekannten schwarzen Fenster zu gelangen.

Will man wieder das "blaue" Auswahlfenster:

Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten
Oder in die Suche in der Taskleiste cmd eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten
Den Befehl bcdedit /set {default} bootmenupolicy standard eingeben und Enter drücken.
 
chrigu schrieb:
dark matter. warum windows neu machen, wenn es einen einfacheren weg gibt...
der tipp mit "pc-zurücksetzen" ist bei vielen sachen genau das richtige, aber nicht beim kaspersky problem

Häh, wieso Neu machen? Und die einfachste Methode Windows zu reparieren ist ein Refresh mit Erhalt der Daten.

Ein Zurücksetzen mit Erhalt der Daten ist nicht Neu machen. Windows installiert sich halt nur Neu bzw. schreibt alle Daten nur einfach wieder Neu auf die Platte (ein Auffrischen eben), und stellt Windows so ein als wenn es Neu installiert wurde (auch den Defender).

Habe dieses selber schon 2 mal gemacht, und man kann damit echt viele Probleme beseitigen ohne alles Neu installieren zu müssen.

Edit:

Irgendwie hat Kaspersky das System bei Ihm zerschossen, sowas Tief ins System eingreifende Problem bekommt man (meistens) nicht mit irgendwelchen Registry änderungen oder Uninstallern behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und installierte Programme bleiben komplett erhalten mit allen Settings und Pfaden?

ok, ich komme ja erst heute Abend an den Rechner und habe einiges von Euch als Tipp bekommen...ich berichte!

danke
 
@Ash-Zayr

Also eigtl. schon. Windows zeigt dir aber auch vorher an, welche Programme doch evtl. entfernt werden.

Bei mir ist jedenfalls immer alles da geblieben (z.b. Steam, Uplay&Co., MSI Afterburner, Revo-Uninstaller, Chrome, Graka-Treiber etc...) inkl. aller Settings und es lief danach auch alles normal weiter.
Habe aber auch nicht viele Programme installiert, da ich das System nur zum Gaming und Internet nutze.
Ergänzung ()

Das beste ist aber immer ein Backup zu haben, und vor allem ein Backup zu machen bevor man sowas wie Kaspersky oder andere Tief ins System eingreifende Programme installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung vom 15.11.2017 11:55 Uhr: Das beste ist aber immer ein Backup zu haben, und vor allem ein Backup zu machen bevor man sowas wie Kaspersky oder andere Tief ins System eingreifende Programme installiert.
Das mit den Systembackups "predige" ich schon lange hier im Forum. Und solche Backups gehören auf eine externe offline USB Festplatte und keinesfalls auf eine im PC verbaute Festplatte.
 
@purzelbär

Ja, ich verstehe es auch nicht das so viele User offenbar nie Backups machen/haben.

Es ist ja nun wahrlich kein Hexenwerk, und es gibt inzw. ja auch viele kostenlose Programme die auch wirklich einfach zu bedienen sind, z.b. Paragon Backup&Recovery Free 16 oder Macrium Reflect.
 
@Dark Matter
Ja stimmt was du sagst und als Freeware Alternativen gibt es auch noch Aomei Backupper Standard das ziemlich umfangreich ist sowie Easeus Todo Backup Free. Selbst bernutze ich seit Jahren Paragon meistens als sog Heft Vollversionen.
 
Ash-Zayr schrieb:
Und installierte Programme bleiben komplett erhalten mit allen Settings und Pfaden?
Ja, siehe Beitrag #14

Ash-Zayr schrieb:
Zudem fällt in den Zeitraum Installation Kaspersky und Deinstallation das Win10 Fall Upgrade...
Heißt jetzt nochmal genau was? 16299 aka Fall Creators Update Oktober 2017 ist deinstalliert? So ganz wird das nicht deutlich. Wenn du das installierst, müsste das einem Inplace Upgrade entsprechen, also eine Neuinstallation von Windows mit dem Erhalt der Daten und Programme.

PS: Backup ist zu jeder Zeit Pflicht.
 
purzelbär schrieb:
...Ich habe mir anhand der Beschreibungen dort Windows 10 so eingerichtet das ich beim booten mittels der F8 Taste wieder den Boot Bildschirm wählen kann in dem man den Abgesicherten Modus starten kann...
Und ich hab mir die Möglichkeit, jederzeit in den abgesicherten Modus zu gelangen, im Startmenü angepinnt: https://www.win-10-forum.de/windows...nterfahren-abgesicherten-modus-versetzen.html. Solange Windows läuft, komme ich so direkt aus Windows heraus mit zwei Mausklicks in den abgesicherten Modus.
 
bin gespannt, ob mein Windows darauf reagiert. Habe nämlich das Problem, dass bei meinem System der "restart to UEFI" per ASROck Tool nicht klappt, auch nicht per Win10 Kommandozeile und auch nicht per Recovery Dialog und der Option, ins UEFI zu kommen. System startet immer durch....warum sollte es den abgesicherten Modus fressen...;)

Die Registry konnte ich zwischenzeitlich sichten. Die beiden Einträge haben den korrekten Wert "0".
 
Probier einfach aus was ich dir verlinkt habe, dann beim booten mittels entsprechender F Taste(bei meinem Mainboard ist es F8)das Auswahlmenü aufrufen, dort die Festplatte wählen und dann gleich mehrfach F8 Taste drücken. Dann müsste das Auswahlfenster mit Angesicherter Modus usw kommen.
 
Gelöst!
Den abgesicherten Modus hatte ich nur über die Eingabe-Aufforderung erreicht, die im Grunde die msconfig auf den abgesicherten Modus umstellt. Darin dann das removal Tool von Kaspersky nochmals ausgeführt...danach aber keine Besserung.
Dann nach Fehler 577 gegoogelt. Und siehe da....die Registry war der Schlüssel. Hier wurde schon ein Tipp genannt zu zwei Schlüsseln, die bei mir aber korrekt waren. Allerdings gibt es einen weiteren, und da stand bei mir "1" wo es "0" sein sollte. Jetzt habe ich wieder volle Kontrolle über den Defender.

http://neuesunddenrest.blogspot.de/2017/03/windows-defender-fehler-577.html

Ash
 
Das ist korrekt. Es gibt einen weiteren Schlüssel. Dieser ist aber nicht bei "Jedem" vorhanden. Es kann aber auch gut sein das dieser Schlüssel nur auftaucht, sollte mal ein Fremd-AV installiert gewesen sein. Das entzieht sich aber meiner Kenntnis und ich vermute es nur, da ich auf so gefährliche Dinge wie "Fremd-AVs" grundsätzlich verzichte.
Beim nächsten Experiment wäre vielleicht ein BackUp ganz hilfreich.
 
Zurück
Oben