Windows Defender: "Manipulationsschutz" deaktiviert sich von selbst

ull_

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
35
Hallo Leute, ich nutze Windows 11 mit dem Defender und der integrierten Firewall. Mir ist aufgefallen, dass sich der Manipulationsschutz immer mal wieder im laufendem Betrieb von selbst deaktiviert. Der Schieberegler ist dann auf "Aus" und ausgegraut. Manuell kann man den Manipulationsschutz dann nicht mehr aktivieren. Darüber steht dann "Einstellung wird vom Administrator verwaltet".

Aktivieren tut er sich manchmal auch wieder von selbst, aber nicht immer. Nach einem PC-Neustart ist er dann wieder aktiviert.

In der Ereignisanzeige kommt folgender Fehler:

Ereignis-ID: 7031
Der Dienst "Windows-Sicherheitsdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 3 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Weiß jemand was da los ist? Über Google konnte ich nichts finden.
 
Mit Tools hantiert, a la OOShutUP oder ähnlichen und munter Häkchen gesetzt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ull_
Der Manipulationsschutz ist keine Spy-Funktion, somit auch nicht Bestandteil diverser Anti-Spy-Tools.
Er sorgt nur dafür, dass Dienste des Defenders nicht unautorisiert beenden werden oder dessen Dateien verändert werden.


Gab es kürzlich irgendwelche Fundmeldungen?
Sind andere Antivirentools aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ull_
Ja nutze OOShutUP, aber habe beim Defender nur folgendes aktiviert bzw. blockiert:

-Senden von Datenproben an Microsoft deaktivieren
-Senden von Informationen zu einer Infektion durch Schadsoftware deaktivieren

Habe das schon lange so eingestellt, aber erst seit kurzem besteht das Problem.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Gab es kürzlich irgendwelche Fundmeldungen?
Sind andere Antivirentools aktiv?
Nein, keine Funde seitdem ich Win11 installiert habe. Ich benutze nur den Defender+Firewall.
 
Das kann schon reichen und macht sich nach Updates von MS-Defender nun erst bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ull_
Wurden irgendwelche anderen Programme installiert oder Änderungen im System vorgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ull_
Dann warte erstmal auf das nächste Security Intelligence-Update ab.
MS hat zuletzt am 07.11. ein solches Update herausgebracht, welches den Manipulationsschutz verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ull_
Wenns blöd lauft, bis nächsten Monat warten...
 
Was mir noch aufgefallen ist: Ebenfalls im laufendem Betrieb verändern sich sporadisch die Gerätesicherheitseinstellungen des Defenders und der Firewall. Auch die Startseite der Sicherheit verändert sich dann, wie im Screenshot 1. Dafür wird auch der Fehler 7031 in der Ereignisanzeige generiert.

Das ganze ist nicht erst seit dem letzten Win-Update, auch davor ist mir das schon aufgefallen.

Es passiert auch nicht nach einem Muster, sondern tritt immer sporadisch auf. Manchmal auch tagelang garnicht.

Kann es sein das ich mir was eingefangen habe? Adwcleaner, Eset Online Scanner usw finden nichts.

Hier mal Screenshots:
 

Anhänge

  • Startseite.png
    Startseite.png
    54,8 KB · Aufrufe: 208
  • Gerätesicherheit_Standard.png
    Gerätesicherheit_Standard.png
    58,9 KB · Aufrufe: 170
  • Gerätesicherheit_Fehler1.png
    Gerätesicherheit_Fehler1.png
    45,6 KB · Aufrufe: 172
  • Gerätesicherheit_Fehler2.png
    Gerätesicherheit_Fehler2.png
    52,2 KB · Aufrufe: 175
  • Firewall_Fehler.png
    Firewall_Fehler.png
    71,7 KB · Aufrufe: 185
Also beim 3. Screenshot fehlen auf einmal die Infos zum TPM-Chip und sicheren Start.
Das sind Funktionen die im UEFI gesteuert werden.

Wechsel mal die Stützbatterie (CR2032) auf dem Mainboard und schau wie sich das System verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ull_
PC295 schrieb:
Wechsel mal die Stützbatterie (CR2032)

Als hätte die Knopfzelle was damit zu tun, wenn sich
"sporadisch die Gerätesicherheitseinstellungen des Defenders und der Firewall verändern".
ull_ schrieb:
Kann es sein das ich mir was eingefangen habe?
Wenn du da selbst nicht rumgefuchtelt hast oder mit Tools, dann ist wohl was im Busch.
Neuinstallation und dann solltest du dich wieder sicherer fühlen können.
 
Vielleicht würde ein Inplace Upgrade, also eine Drüber-Reaparturinstallation, auch erstmal reichen, bevor man immer den Holzhammer rausholt. Natürlich, Neuinstallation ist immer sicherer, aber der Umfang kann immens sein.
 
Zurück
Oben