Windows Defender zurücksetzen

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
617
Hallo,

habe eine kleine Dummheit begannen. Hab mit dem Tool "Configure Defender" gespielt und spasseshalber die Einstellungen auf MAX gestellt (wobei hier der Klickfinger schneller war als der Verstand :rolleyes:). Wie ich gemerkt habe, war das nicht so toll. Das Problem ist nun, das die Einstellungen so "stark" sind, das ich nicht mehr auf Default zurück setzen kann (Bild 3). Vermutlich liegt es an der Einstellung "Block process Creations ..." (siehe zweites Bild).
Gibt es also eine Möglichkeit Defender zurück zu setzen? Ich habe das hier https://www.itnator.net/windows-defender-zuruecksetzen/ probiert, hat aber nichts gebracht.
Windows ist neueste Version.

Danke
 

Anhänge

  • Defender.PNG
    Defender.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 505
  • asr.PNG
    asr.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 476
  • error.PNG
    error.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal im abgesicherten Modus, ansonsten wird dir der Programmierer auf GitHub vielleicht erklären können was genau du verbockt hast.
 
System Wiederherstellungspunkz von vor der Änderung nutzen?
 
Abgesicherter Modus funktioniert nicht.
Wiederherstellung ist deaktiviert.
 
Wenn du hoffentlich hast: Systembackup/image einspielen das du vor dem Zeitpunkt hoffentlich mit einem Backup Programm gemacht hast denn so etwas sollte heutzutage Pflicht sein neben Datensicherung.
 
Ja dann.....wenn er Pech hat, muss er Windows 10 halt neu installieren.
 
Ich hab zum Glück ein Backup am 02.01 gemacht. Aber bevor ich das einspiele will ich versuchen das Problem zu lösen.
 
Spiel das Backup ein. Was für ein Programm nimmst du für die Systembackups?
 
Du wirst nicht nur die Defender Einstellungen geändert haben, sondern dir mit der klicke die klick Methode eine GPO zurechtgebastelt haben, an die Du jetzt auch nicht mehr ran kommst. Das werden die getroffenen Einstellungen verhindern.
Der einfachste und schnellste Weg wird daher wirklich sein, dass Backup zurückzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und AudioholicA
Reflect Free. Ich hab mich jetzt mal im Forum angemeldet, wo der Programmierer Fragen zu seinem Tool beantwortet.
 
dann sieh dir mal die popligen funktionen deines kostenlosen programms an.
Wieso poplig? Das reicht dicke. Außerdem habe ich mit dem Programm nie Probleme gehabt. Hast du es überhapt mal getestet? Oder was fehlt da?
TI hatte ich früher genutzt, aber irgendwann ist es schei... geworden. Weiß nicht ob die mittlerweile nachgebessert haben.
 
TimBerlin schrieb:
dann sieh dir mal die popligen funktionen deines kostenlosen programms an.

sicherheit sollte immer etwas kosten.

So ein Käse.
Und dann noch Acronis... kopfschüttel.
Macrium ist auch in der Free Variante perfekt.
 
Ich nehme normalerweise Aomei Backupper Standard, hatte damit noch nie Probleme. Aber weil es bei Deskmodder eine Promotion für Aomei Backupper Pro für eine Jahreslizenz gibt, habe ich das gerne angenommen und hab jetzt Aomei Backupper Pro.
Um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen: ich benutze nach wie vor nicht den Defender, der gefällt mir einfach von der GUI usw. her nicht und bleibe daher lieber bei: https://www.avast.com/de-de/free-antivirus-download
 
Hmm, hab das Backup vorhin zurück gespiel, trotzdem wird in "Configure Defender" immer noch MAX angezeigt. Aber es funktioniert alles wieder.
 
Vielleicht hast du Configure Defender schon benutzt bevor du das Backup gemacht hast? Was passiert wenn du Configure Defender löschst? evtl. danach noch eine Datenträgerbereinigung machen damit Temp Files gelöscht werden.
 
Ne, das Image ist vom 02.01, das Tool, das übrigens nicht installieren muss (löschen bringt also nichts), habe ich gestern benutzt. Deswegen würde wohl eine Datenträgerbereinigung auch nichts bringen.
 
Was mich an deiner Gesdchichte stutzig macht, ist: du sagst das Image bzw. Backup von Windows 10 ist vom 2.1. und das Tool Configure Defender hättest du erst gestern erstmalig benutzt und dann dummerweise die Einstellungen für den Defender damit auf MAX gestellt. Spielt man nun ein Image von Windows 10 ein, das vor dem Datum liegt als du das das erste Mal Configure Defender verwendet hast, dann dürften die Einstellungen des Defenders nicht mehr auf MAX stehen weil der Defender Bestandteil von Windows 10 ist das wiederum auf der Systempartition C installiert ist und wenn man ein Windows 10 Image zurück spielt, wird alles auf C durch die daten des Images auf C überspielt und das beträfe in deinem Fall auch die Einstellungen des Defenders.
Was schlußfolgere ich daraus für mich: entweder hast du das Image nicht zurückgespielt, oder du hast gar kein Image bzw Backup von C gemacht sondern ein anderes Backup das du gestern zurückgespielt hast.
Hmm, hab das Backup vorhin zurück gespiel, trotzdem wird in "Configure Defender" immer noch MAX angezeigt.
Dazu folgender Vorschlag von mir: lösche Configure Defender auf deinem PC, mach dann ruhig auch mal die schon erwähnte Datenträgerbereinigung und danach lade Configure Defender neu runter und führe es aus und schau dann ob es immer noch MAX anzeigt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben