Windows Drucker auf inkompatiblen Mac verfügbar machen über Netzwerk

hotwert

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
36
Hallo,

Ich habe einen alten Drucker gekauft, ein Sharp MX-M160D. Es ist ein Bürodrucker der DIN A3 kann und wir haben damit schon einige tausende Seiten kopiert, soweit so gut. Der Drucker hängt über LAN im Netzwerk.

Allerdings gibt es für Mac sowie Linux nur Postscript Treiber, und wenn ich über diese Drucken will kommt immer nur eine Seite mit "Error: PostScript printing not licensed for this Printer."
Über die IP des Druckers kommt man auf dessen Übersichtsseite und kann einen Produktschlüssel eingeben, diesen haben wir aber nicht.
Für Windows gibt es einen PCL6 Treiber, damit kann man problemlos drucken, allerdings halt nur mit Windows. Wir arbeiten allerdings mit einem Mac, und wollen wegen dem Drucker auch nicht alles umstellen.
Wenn ich den Drucker jetzt teilen würde, müsste man auf dem anderen Gerät ja auch den Druckertreiber installieren, diesen gibt es aber wie gesagt nicht.

Ich habe vor den Windows Laptop laufen zu lassen um über diesen zu drucken. Gibt es eine Lösung für unser Problem, oder kann ich es vergessen? Im Endeffekt müsste der Windows Laptop ja die Druckaufträge annehmen, mit welchen Protokoll auch immer, und dann über den PCL6 Treiber an den Drucker weitergeben. Wichtig wäre mir hierbei der Duplex-Druck.
 
Bei der Freigabe ist der Treiber identisch, das wird also so aus meiner Sicht nicht funktionieren.
(Edit: Identisch ist bei verschiedenen Betriebssystemen natürlich etwas unglücklich formuliert, aber grundsätzlich ist es für den Treiber egal, ob der Drucker direkt angeschossen oder über entfernt, es ist halt ein anderer Anschluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr den Drucker über Windows auf dem Mac einbinden wollt und dort ist der PCL Treiber verwendet, dann wird auch der Mac einen PCL Treiber anfordern. Was normalerweise nicht geht ist dort einen PS Drucker hinterlegen und das an den freigegebenen PCL Drucker senden.

Wenn es für Mac keinen PCL Treiber gibt, dann wird das nichts.
Warum man so ein altes Teil kauft das nicht den Anforderungen entspricht, entschließt sich mir nicht.

Soviel Aufwand, mit Extra Rechner etc nur um am Ende dann aus wirtschaftlicher Sicht garnichts gespart zu haben und trotzdem mit einer Bastellösung dazusitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und tollertyp
Eben. Es spielt keine Rolle, wie Du den Drucker ansprechen willst. Per USB oder Netzwerk macht keinen Unterschied. Einen passenden Treiber brauchst Du immer.
 
hotwert schrieb:
Gibt es eine Lösung für unser Problem, oder kann ich es vergessen?
Leider keine echte Lösung aber ein Workaround, der gangbar ist aber 2 zusätzliche Arbeitsschritte erfordert:
Das Dokument auf dem Mac als PDF drucken, dann dieses auf den Windows PC schieben und dort das PDF ausdrucken.
 
Ah, überlesen, sorry.... ich leg mich wieder hin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Wäre ein zusätzlicher Drucker Server auf einem Raspberry Pi mit CUPS eine Option?
Oder wäre das zu aufwendig/teuer?

RPi: Setup a Network Printer
 
Mojo1987 schrieb:
Warum man so ein altes Teil kauft das nicht den Anforderungen entspricht, entschließt sich mir nicht.
Wir haben den Drucker schon über ein Jahr, und seitdem ca. 6000 Seiten damit kopiert. Der Gedanke ihn als Hauptdrucker zu verwenden kam jetzt nur weil er eben Duplex kann und der andere eben nicht. Ansonsten hat er hier als Kopierer seine Berechtigung, wir werden ihn trotzdem behalten.

Das Alter ist ja eigentlich auch egal, ein neuer kopiert Dokumente auch nicht anders, und kann eigentlich auch garnichts besser. Insofern sehe ich da kein Problem. Der Kopierer funktioniert ja für den Zweck für den er gekauft wurde.
00Julius schrieb:
Leider keine echte Lösung aber ein Workaround, der gangbar ist aber 2 zusätzliche Arbeitsschritte erfordert:
Das Dokument auf dem Mac als PDF drucken, dann dieses auf den Windows PC schieben und dort das PDF ausdrucken.
Ja, das wäre natürlich möglich, werden wir aber nicht machen, ist einfach zu aufwändig.

MyPVR schrieb:
Wäre ein zusätzlicher Drucker Server auf einem Raspberry Pi mit CUPS eine Option?
Oder wäre das zu aufwendig/teuer?
Raspberry Pi hab ich noch 4 Stück hier rumliegen. Aber wäre es den damit möglich? Da läuft ja nur Linux, und dafür gibts nur einen PostScript Treiber.
 
MyPVR schrieb:
auf einem Raspberry Pi mit CUPS
Grundsätzlich eine gute Idee, aber wenn ich meine offensichtlich heute zu müden Augen das richtig sehen, ist der Drucker unter https://www.openprinting.org/printers nicht gelistet. Bliebe also nur ein externer Treiber und da haben wir dann wahrscheinlich wieder das Problem von siehe oben...
hotwert schrieb:
Raspberry Pi hab ich noch 4 Stück hier rumliegen
Oh mein Gott! Du sitzt auf einem Schatz! ;)
 
Sharp Anschreiben als Firmenkunde mit dem Hinweis, dass es scheinbar eine Lizenz gibt.
Du aber meinen key hast.
Kostet mit Pech wenig Geld, Sharp wird kein großes finanzielles Interesse an einem kleinen Fisch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und fixedwater
AlanK schrieb:
Sharp Anschreiben als Firmenkunde mit dem Hinweis, dass es scheinbar eine Lizenz gibt.
Ich hab mal die Firma die den Drucker verkauft hat angeschrieben, am Drucker ist ein Aufkleber der Firma und außerdem steht dabei noch eine Kundennr. und Stellplatznr. eventuell ist die Lizenz key noch irgendwo gespeichert. Wenn die nichts machen werde ich Sharp direkt kontaktieren.

Diesen Scheiß mit PostScript Lizenz gibts auch nur bei Sharp.... Bei jedem anderen Hersteller kann man einfach ohne Problem drucken.

Aber wie gesagt, als reiner Kopierer hat das Gerät hier ja auch seine Berechtigung.
 
Ich habs zum laufen bekommen. :D Aber nicht über den Umweg über Windows sondern direkt auf dem Mac.

Und zwar stand im Benutzerhandbuch (Das zum Glück dabei war)
"Das Gerät unterstützt die Hewlett-Packard PCL6- und PCL5e-Druckersteuersprachen. Es wird empfohlen den PCL6-Druckertreiber zu verwenden."
Die Formulierung hat mich drauf aufmerksam gemacht das die Druckersteuersprachen wohl allgemein akzeptiert werden.

Ich hab bei Mac also einfach "allgemeiner PCL Drucker" ausgewählt und als Protokoll "Line Printer Daemon - LPD".
Funktioniert einwandfrei inkl. Duplex.

Ich lese ja nie Handbücher, ich hatte nur die Hoffnung das jemand den Produktcode da notiert hat. Aber den brauch ich jetzt ja nicht mehr da es ohne PostScript funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben