Windows DVD von externen HD Booten

floggi2001

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
17
Hallo allerseits!

Mein DVD-Laufwerk ist ausgefallen und ich möchte Vista x86 auf meiner Machine installieren, alles was ich jetzt noch habe sind: ein funktionierender PC, eine externe 500GB USB HD von Maxtor und eine Windows Vista Image Datei auf meiner Festplatte.

Könnte ich denn jetzt anstatt auf die Bestellung eines neuen DVD-RW Laufwerks zu warten, diese Image (oder den Inhalt) nicht von der Externen Festplatte booten? Ich habe mal ganz naiv den inhalt der image (.uif -> funzt mit magicISO) auf den root der USB Platte entpackt und direkt davon gebootet, ist nichts passiert, ausser das übliche 'select proper boot device'.

natürlich habe ich der bios gesagt von der ext. USB HD zu booten. Ich kann das ding sogar als CD-ROM laufwerk emulieren lassen. Hat aber bis jetzt noch nichts gebracht..

Wüsste jemand wie ich die Windows CD bzw. DVD von meiner externen HD booten kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht wahrscheinlich nicht, weil der Bootloader auf der Festplatte fehlt!

Bau doch solange das Laufwerk aus dem funktionierenden PC aus und bau es in den anderen ein. Ist sicherlich die einfachste und schnellste Lösung.
 
Danke Jägermeister für Deine Antwort: Der funktionierende PC ist der ohne DVD-RW Laufwerk :(.. mit funktionierend meine ich, dass ich den starten kann und allfällig Tools instalieren könnte usw. falls nötig.
-> Aber das was die DVD zum booten bringt, könnte ich doch auf die Festplatte 'tun'? Ich kann ja auch Linux/Windows einfach auf diese HD installieren und es bootet.. gäbe es da kein Tool?
->Oder irgendwie DOS von der Festplatte booten und dann die Windows installation daraus starten? Würde das evtl. funktionieren?
 
Dass ich die Image nicht direkt booten kann ist mir klar, deswegen habe ich einfach mal den Inhalt dieser Image auf den root der HD kopiert, mit der Hoffnung, er könnte das booten.
Hier mal der Inhalt:
screeny-flow.gif


da ist ja sogar eine bootmgr Datei! Und Wiki sagt mir, dass das der Bootloader ist. Aber die Datei einfach auf der Festplatte liegen zu haben, reicht wohl nicht aus?


Edit:
Ach, ich habe in Deiner Antwort "wie man Vista auf einem USB-Stick installieren kann..." anstatt "Vista von einem USB-Stick installieren.." gelesen. Super, vielen herzlichen Dank für den Tipp! Werde ich gleich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, probiere es also jetzt nach dieser Anleitung einfach anstatt mit einem leerem USB-Stick, mit einer halb-vollen externen USB Festplatte:

zur Hilfe habe ich das nette PartitionMagic zur Hand genommen, was leider nur unter XP läuft, Alternativen für Vista gibt es von Acronis, habe diese aber noch nie getestet.

mit Partition Magic habe ich als erstes eine zusätzliche Partition auf der Platte erstellt:
*sie muss im FAT32 System sein
*als primäre und nicht als logische Partition erstellt werden
*und natürlich mindestens 4.5 GB gross sein, damit die DVD auch drauf passt
*ich habe sie vor die bestehende Partition geschoben, um sicher zu gehen, glaube aber nicht, dass das unbedingt nötig ist.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, einfach den KOMPLETTEN Inhalt der DVD in die neue Partition schieben
ich gehe sicher und mache es wie Kurt Shintaku mit Xcopy
*also cmd.exe aufrufen, dann
*xcopy d:\*.* /s/e/f/h e:\
wobei d:\ meine Vista-DVD ist und e:\ die neu erstellte FAT32 Partition, also natürlich anpassen!

jetzt habe ich also 2 primäre partitionen, bei mir die erste FAT32 und die zweite NTFS. Das Problem ist hier aber, dass der Master Boot Record nicht weiss, welche er zum starten nehmen soll. Also im CMD folgendes eingeben und mit enter bestätigen:
*diskpart
*list disk (die richtige nummer für die betroffende HD finden)
*select disk 1 (bei mir ist es disk 1)
*list partition (die Nummer für die neue Partition finden)
*select partition 1 (bei mir ist es partition 1)
*active
jetzt ist die FAT-Partition aktiv.

So jetzt ist die HD ready to go, nur noch in der BIOS die externe USB Festplatte als erstes bei der Bootreihenfolge wählen und schon kommt beim aufstarten die Installation für Windows Vista und diese ist dann auch um einiges schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne wissen wer in Diskpart seinen USB-Stick angezeigt bekommt^^
 
@HisN
unter Vista geht's
unter XP nur mit bestimmten Treibern, damit der USB-Stick als HD erscheint
 
*brummel* bei mir gehts weder unter XP64 noch unter Vista64.
Naja... muss ich wohl weiter von DVD installieren. *grunz*
Das ge-eier mit Dos-BootDisk und USB-Treiber für die externe hab ich lange nicht mehr gemacht... obwohl.. meine externe ist eSATA^^ ....

Thx für die Erklärung, dachte schon das ist mal wieder ne Anleitung die kein Mensch nachvollziehen kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben