Windows eigene Bildschirmskalierung deaktivieren

Qyxes

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
551
Hi,

seit ich Windows 10 und jetzt Windows 11 benutze, lässt sich die native Auflösung (3840 x 2160p) in der Windowsanzeige nicht mehr reduzieren z.B. auf 1920 x 1080p. Bei der Änderung skaliert Windows die Auflösung auf 1920 x 1080p jedoch bleibt die native Auflösung bei 3840 x 2160p.

Mit der iGPU in der AMD Adrenalin Software ist die Option GPU-Skalierung deaktiviert, was ja bewirken sollte, das der angeschlossene Bildschirm die Skalierung bzw. Umschaltung übernehmen sollte. Das Ein- und wieder Ausschalten der Option hilft auch nicht.

Die Auflösungsänderung durch den Bildschirm selbst funktioniert jedoch in verschiedene Spielen einwandfrei.

Wenn ich eine externe Nvidia-Grafikkarte benutze funktioniert die Umschaltung/Skalierung von anderen Auflösungen durch die Anzeige selbst ohne Probleme in der Windowsanzeige und in den Spielen.

Gibt es was ich übersehe?

Die PC-Komponenten sind:

CPU: AMD 5700G
iGPU: APU von 5700G per HDMI
dGPU: MSI 960GTX 4GB per HDMI
MB: Gigabyte B550i AORUS PRO AX
RAM: 32GB 3200MHZ
SSD: Samsung 970 Pro 1TB
PSU: BeQuit! Pure Power FM 550W 2.52 ATX
Anzeige: LG OLED 55B6D
 
Ich verstehe es nicht ganz: native Auflösung heißt doch nur, dass das Anzeige-Gerät eine "normale", "Native" Standard-Auflösung besitzt. Wenn in Windows die Auflösung runtergestellt wird, dann ist das auch die angezeigte Auflösung und der Bildschirm sollte entsprechend auch diese in Windows eingestellt Auflösung darstellen. Stellst du in Windows 1080p ein, dann zeigt der Monitor auch 1080p. Wenn da irgendwo was von Nativer Auflösung steht, dann heißt es nur, dass der Monitor eigentlich eine höhere, halt für Ihn native Einstellung darstellen könnte.
 
Qyxes schrieb:
Bei der Änderung skaliert Windows die Auflösung auf 1920 x 1080p jedoch bleibt die native Auflösung bei 3840 x 2160p.
Willst du erreichen, dass auf deinem Monitor nur in der Mitte ein Bild mit FHD angezeigt wird und alles andere leer bleibt? Dann müsste die Skalierung im Monitor unterbunden werden, falls möglich.
 
Und ggf im Grafikkartentreiber. Windows macht das nicht von alleine.
 
Also momentan ist die Auflösung 3840x2160 in Windows unter Desktop -> rechte Maustaste -> Anzeigeeinstellungen -> Bildschirmauflösung eingestellt.
Das Gerät OLED 55B6D zeigt mir per Fernbedienungstaste, das die Auflösung 3840x2160 ausgegeben wird. So weit alles in Ordnung wie gewollt.

Wenn ich z.B. eine Auflösung, wie oben beschrieben, auf 1920x1080 auswähle, wird auch akzeptiert. Jedoch gibt mir mein Gerät LG OLED 55B6D wieder die selbe Anzeigeauflösung von 3840x2160 als Info aus. Das heißt für mich, das Windows selbst oder die AMD Adrenalin Software die Skalierung auf 1080p übernimmt anstatt das Anzeigegerät das machen sollte.

Ich will das die ausgewählte Auflösung in Vollbild angezeigt wird. Kein zentrieren, stretchen oder ähnliches, nur Vollbild.

In der AMD Adrenalin Software kann ich keine Auflösung ändern nur unter Windows Anzeigeeinstellungen.

Wie gesagt mit der Nvidia-Karte kann ich per Option sagen, das entweder der Nvidia-Treiber oder das Anzeigegeräte die Skalierung übernehmen soll.
Diese Skalierungsoption (GPU-Skalierung) gibt es auch bei der AMD Adrenalin Software, jedoch hat die bei mir keine Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der AMD Adrenalin Software ist da diese Einstellung für zuständig. Müsstest mal ausprobieren, ob An oder Aus das für dich gewünschte Ergebnis liefert.
1684167116507.png
 
Genau diese Einstellung(en) funktionieren nicht. Egal was ich da einstelle, in jeglicher Kombination, die Auflösungsklarierung übernimmt immer die Grafikkarte bzw. Treiber und nicht wie gewollt das Anzeigegerät unabhängig des Skalierungsmodus.
 
Qyxes schrieb:
wie gewollt das Anzeigegerät.
Und die Einstellungen des LG OLEDs hast du kontrolliert? Nicht das dieser dort etwas aktiv hat, was dir dazwischen funkt.
 
Die Einstellungen am LG OLED sind alle gleich ob mit der IGPU oder dGPU. Ich stecke nur den HDMI -Anschluss hin und her.

Mit iGPU funktioniert nicht. -> Skalierung übernimmt immer AMD -Treiber, egal welche Einstellung in der Software.
Mit dGPU (Geforce 960GTX) funktioniert. -> Skalierung übernimmt LG OLED.
 
Wenn in den Windows Anzeigeeinstellungen 1920x1080 eingestellt ist, dann gibt Windows das auch aus. Wenn am TV 4K ankommt, dann skaliert da etwas. Aber nicht Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Was ich beim LG 55B6D (2016er) nur einstellen kann ist das Format der Ausgabe und das steht immer auf Original.

Ich kann nur sagen, das wenn ich mit Nvidia Karte (mit selben HDMI-Kabel, am selben LG HDMI-Anschluss und den selben LG Einstellungen) auf die gewünschte Auflösung in der Anzeigeneinstellung ändere, da übernimmt der LG OLED die Auflösung und es wird auch als Infoanzeige am LG OLED korrekt angezeigt und ausgegeben in Vollbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb ist es überhaup so wichtig, dass in der Infoanzeige von TV 1080p steht und nicht 2180p? Nicht, dass du an einem Problem rumdoktorst, das in der Praxis überhaupt keins ist.

Wenn du am PC 1080p einstellst, wird der Desktop oder das Spiel auch mit der Auflösung berechnet. Da ist es am Ende eigentlich egal, die Grafikkarte danach ein schon hochskaliertes Signal rausschickt oder ob der TV das erst skaliert. Persönlich würde ich die PC-seitige Skalierung dem Scaler im TV sogar vorziehen.
 
Qyxes schrieb:
immer auf Original.
Zu Original steht im Handbuch auf der LG Seite folgendes.

IMG_1542.png

Was passiert beim aktivieren von Just Scan?

IMG_1543.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Just scan kann ich nicht aktivieren, da der LG hdmi Anschluss im PC Modus ist.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
dass du an einem Problem rumdoktorst
Unabhängig ob besser oder nicht. Das Problem ist da, wenn es nicht gewünscht lösbar ist, bleibt es so. Damit muss ich dann zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qyxes schrieb:
Unabhängig ob besser oder nicht. Das Problem ist da, wenn es nicht gewünscht lösbar ist, bleibt es so.
Ja, aber was konkret ist denn das Problem an dem aktuellen Zustand? Also was stört dich daran, außer dass der TV in der Info 2180p statt 1080p angibt?
 
Aus Prinzip. Es sollte funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben