Bildschirmskalierung deaktivieren

• Ersteller Ersteller It'sNever2Late!
  • Erstellt am Erstellt am
I

It'sNever2Late!

Gast
Hi,

ich habe eine GT 555M und den neuesten Treiber (296.xx) drauf.

Mein Bildschirm hat eine Auflösung von FullHD.

Starte ich ein Spiel in z.b. 640x480 wird das Spiel auf die volle Höhe und Breite des Monitors gezerrt.

Ich möchte aber, dass es korrekt skaliert wird und ich weiterhin nur Rechts und Links schwarze Streifen habe.

Nur ist die NVIDIA Systemsteuerung so sehr eingeschränkt, dass ich nicht genau weiß was ich wo ändern muss, dass es so läuft wie ich das möchte.

Anzumerken ist auch, dass es noch bis vor 2 Tagen so lief (also nur rechts + links schwarze Ränder) und von jetzt auf gleich (nach einem Neustart) nicht mehr so war.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß

Bei meinem Asus 22T1E kann ich zwischen Automatisch, Quadratisch und Breit auswählen.

Wenn ich auf Quadratisch stelle, dann stell ich ihn somit auf 4:3 was dann bei den "alten" Auflösungen eben genau das sein dürfte was du meinst.

Das Skalieren richtig deaktivieren wirst du nie können soweit ich das weiss und sehe, die Glotze wird das immer hochskalieren.
AMD soweit ich das sehe hat den Vorteil das man die "GPU-Skalierung" aktivieren kann, sprich dadurch das die Glotze dann nicht mehr so doll skalieren muss ist das Bild natürlich auch besser.

Da eine dicke Grafikkarte das natürlich besser kann als irgendeine Glotze, das ist zumindest meine Erfahrung bisher und ich lasse mich natürlich gern auch eines besseren belehren ;)

Gruss Dennis_50300

Hi,

da ich hier das Problem an meinem Notebook habe (GT555M) zweifle ich es sehr stark an, dass mein Display irgendwelche Konfigurierungsmöglichkeiten hat.

Ich konnte zumindest nichts dergleichen testen. :)

Also ich habe das Spiel jetzt gestartet und hatte es erst wieder so falsch gezerrt.

Dann habe ich STRG + ALT + F11 gedrückt, diese Tastenkombi ändert die Skalierung des Bildschrims über die intigrierte Intel-Grafik. (i5)

Komischerweise ändert sich dann auch das Bild im Spiel, es wurde wieder korrekt skaliert.

Hoffentlich bleibt es erstmal so.

Zurück
Oben