Windows Energiesparmodus funktioniert mit PCie Wlan Karte nicht mehr

hansmeie

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Guten Tag
Seit der Anschaffung meines PC funktionierte der Energiesparmodus nicht und Win stürzte beim Versuch ab und fährt beim nächsten einschalten neu hoch. Dies passierte bei Win 10 sowie jetzt bei Win 11. Sobald die Karte eingebaut ist funktioniert der Energiesparmodus nicht mehr, wenn ich diese ausbaue geht er sofort einwandfrei.
Die neusten Treiber der Karte sind bereits installiert.
Gibt es möglicherweise in den Einstellungen des Treibers eine Einstellung die das Verhindert?

Daten zu meinem PC: Asus Prime Z370-A; Intel i7-8700K; Nvidia GTX 1060 6Gb; Crucial Ballistix Sport 32GB; Wlan Karte: Gigabyte GC-WB867D-I
Es ist noch eine Lan und USB Pcie Karte verbaut welche scheinbar keinen Einfluss auf den Energiesparmodus haben.

Danke für euer Hilfe
Julian
 
Ich hatte seit irgendeinem Windows-Update (20H2 ?) ähnliche wenn auch nicht exakt gleiche Symptome auf zwei Laptops, die verschwanden, nachdem ich:

Erweiterte Energieeinstellungen (="Energieoptionen") > PCI Express > Verbindungszustand-Energieverwaltung > Aus

gewählt habe.

Einer der beiden Rechner, Lenovo 320s war meist kurz vor dem Standby mit Bluescreen abgestürzt, im Ereignisprotokoll eine Flut von WHEA-Ereignissen 17 auf dem PCIe-Port mit der WLAN-Karte. Der andere, Acer SP513 hatte sich oft beim Aufwachen aus dem Standby aufgehängt. BIOS- und Treiber-Updates hatten nicht geholfen, erst das Abschalten der "Verbindungszustand-Energieverwaltung". Das ist also vielleicht auch beim Themenersteller einen Versuch wert. Einen Einfluss auf Energieverbrauch und Leistung bemerke ich bei mir im Alltag nicht.
 
Zurück
Oben