Windows erkennt nur 6 meiner 8GB installierten RAM?

SpookyYT

Newbie
Guten Morgen Freunde :)

Also mein Problem steht ja oben im Titel
Das Ding ist aber das ich von einem auf den anderen Moment nur noch 6GB RAM haben soll. Also es ist so
Es sind 8gb installiert, windows sagt aber;
Installierter RAM: 6gb (Davon verwendbar 4gb)

Ich dachte erst das es evtl einen Riegel zerschossen hat. Aber das hab ich wieder ausgeschlossen, da ich ja auch sozusagen 1,5ram "Riegelkapazität"

Die Speicherdiagnose sagt auch das keine Fehler gefunden wurden.
Ich gehe davon aus das ich irgendwas im Bios machen muss. dafür brauche ich aber eure Hilfe!

INFO: ddr3 corsair vengeance 2x 4gb 1866mhz
970A-ud3​

Danke im Vorraus!
MfG Spooky

Guten Morgen,

der Rest des System, vor allem Betriebssystem (32 oder 64 Bit).

Mfg

Maurawani

was für ein BS hast du denn installiert ?

Wie bereits in Beitrag #2 geschrieben, den extra oben angepinnten Thread beachten und abarbeiten. Insbes. den 3. Punkt beachten.

Sollte das Problem anschliessend nicht erledigt sein, das Resultat aus der Abarbeitung zu den einzelnen Punkten posten.

Die Riegel stecken alle vollständig in ihren Slots, die seitlich Klappriegel liegen auch vollständig an?

erstmal danke für all die antworten

ich habe grade meine Slots gecheckt (Memtest und alles andere hat nichts gebracht) 1 der slots funktioniert mit jeweils beiden alleine gut. der andere funktioniert alleine nicht.

sprich ich habe die slots alleine getestet, nur 1 riegel, dann pc gestartet. beim ersten slot mit beiden riegeln startet der pc normal und es werden (natürlich) 4gb ram angezeigt.
beim 2 slot funktioniert keiner der riegel und der pc startet aber ich bekomme kein bild und meine Peripherie leuchtet nicht.
wenn ich aber BEIDE slots belegt sind wird scheinbar der eine riegel komplett genutzt und der Andere nur zur hälfte??

also was zur hölle ist da los? :D ich meine der slot ist doch nicht über Nacht als der PC aus war kaputt gegangen? :(

EDIT: zu memtest usw: alle dinge sagen das kein fehler aufgetreten ist

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 4 Speicherbänke und 2 Riegel, versuche es mal mit einem Cmos Clear wenn die Riegel jeweils im blauen oder weissen Slot stecken.

Ich habe etwas absolut "verrücktes" versucht.. ich habe den riegel der in Slot b alleine nicht funktioniert da drin gelassen und den 2 in slot a gesteckt.. plötzlich ging es und ich hatte wieder 8 gb..
Frage mich nur wieso der riegel der alleine nicht funktioniert zusammen mit dem 2 auf einmal 100% funzt
aber andersrum nicht? :D

Wie dem auch sei Danke nochmal an alle

SpookyYT schrieb:
Frage mich nur wieso der riegel der alleine nicht funktioniert zusammen mit dem 2 auf einmal 100% funzt
aber andersrum nicht? :D

Ob die 100% funktionieren, nur weil der RAM in voller Größe angezeigt wird, wäre ich mir jetzt nicht sicher.
MemTest würde ich auf jeden Fall durchlaufen lassen

Zurück
Oben