Windows Explorer dazu bringen, sich letzte Fenstergröße und Einstellung zu merken

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.340
Hi zusammen,

ich arbeite ja nun schon lange mit Windows, aktuell mit der Version 7.

Leider schafft es MS scheinbar nicht, den Windows Explorer dazu zu bringen, dass er sich die letzte Fenstergröße und Fenstereinstellung der Dateiansicht merkt.

Wenn ich beispielsweise im IE eine Datei für ein Dateifeld auswähle, stelle ich das Auswahlfenster größer und die Dateiansicht auf "Details". Mache ich das im gleichen oder einem neuen Formular wieder, ist das Fenster wieder klein und die Dateiansicht beispielsweise auf "Große Symbole". Mal so mal so, eine Methodik ist nicht erkennbar.

Ab und an merkt sich der Windows Explorer aber die Einstellung, beim nächsten Klick kann es aber schon wieder ganz anders sein.

Gibt es (ich habe es nicht gefunden) irgendwo ein Häkchen "immer letzte Ordneransicht merken", das man setzen kann und das systemweit gilt?
 
Falls Du die Menüleiste nicht eingeblendet hast, drück die ALT-Taste, dort unter Extras -> Ordneropionen Reiter Ansicht die entsprechenden Einstellungen tätigen.
 
Hallo,

Danke, ja kenne ich schon, diese Einstellungen, aber das zieht erstens auch nicht immer, zweitens brauche ich diese "festen" Einstellungen nicht immer.

Warum kann sich der Windows Explorer nicht einfach die letzten Fenstereinstellungen, die ich mache, merken, wenn ich wieder ein Fenster aufmache?

Blöd sowas.

Außerdem läßt sich hier keine Fenstergröße einstellen. Die stellt der Explorer ein, wie er grade lustig ist. Meistens zu klein.
 
Hi,

also bei mir merkt sich der Windows Explorer sehr wohl, was als letztes eingestellt war. Aber eben nicht für jede mögliche Ansicht sondern so wie das letzte Fenster war, das geschlossen wurde.

Oder habe ich dein Problem falsch verstanden?

VG,
Mad
 
Nein, Du hast mich richtig verstanden. Meistens, wenn ich ein Fenster öffnet, ist es zu klein und ich ziehe es größer. Öffne ich es wieder, ist es wieder klein. Da ich relativ exzessiv mit Webanwendungen arbeite, ist es halt nervig, wenn man immer und immer wieder das Fenster so einstellen muss, wie man es grade braucht.
 
Hi,

verstehe gerade nicht was "Webanwendung" mit "Windows Explorer Fenstergröße" zu tun hat. Kannst du das mal näher erläutern?

Und: Ist es bei dir nicht so, dass der Windows Explorer die Größe des letzten Windows-Explorer-Fensters weiter verwendet?

VG,
Mad
 
Ich weiß, dies ist ein alter Thread.
Ich stand vor dem gleichen Problem. Der Windows 7 Explorer merkt sich die Fenstergröße schon: Wenn man den Explorer verkleinert und schließt&neu öffnet, dann erscheint er in der kleineren Größe.
Die Lösung war einfach die Screen Resulution herunter zu setzen und dann wieder rauf setzen. Nun hat der Explorer seine volle Fenstergröße beim Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaX.at
Zurück
Oben