Windows extrem langsam nach Grafikkarten wechsel

Tim0810

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
  • Prozessor: i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3600 mhz Aorus
  • Mainboard: Rog Hero 11
  • Netzteil: be quit powerzone 850 Watt
  • Grafikkarte: MSI 1070 ti
Ich habe mir eine Gebrauchte 1070 ti gekauft, Ansicht funktioniert die Karte, aber sobald man den Treiber installiert ist der Pc extrem langsam.

Ich habe schon einmal alles deinstalliert um dann funktioniert alles bis zum nächsten Neustart einwandfrei, sobald man die Treiber installiert oder herunterfährt ist der Pc extrem langsam oder hängt sich auf. Wenn ich wieder zurück auf meine 1050 ti wechsel funktioniert alles einwandfrei.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Könntest du das bitte etwas genauer beschreiben? Was heißt denn: extrem langsam? Hast du permanenten Datenträgerzugriff? Ruckelt die Maus über den Bildschirm?

Hast du die Möglichkeit, die 1070 Ti in einem anderen PC (vielleicht bei Verwandten/Freunden) gegenzutesten?

Alternativ kann man solche Prüfungen wohl auch beim PC-Laden seines Vertrauens durchführen lassen, evtl. gegen einen kleinen Obulus (hier bei ALTERNATE geht das z.B. direkt an der Servicetheke mit kurzer Wartezeit).

Kannst du evtl. noch Angaben dazu machen, welchen Treiber von wo du genau installieren willst und welche Windows-Version du verwendest?
 
Ja die Maus reagiert erst nach mehreren Sekunden auf Befehle und es dauert sehr lange bis Windows nach dem einloggen öffnet oder bis sich nach dem Anklicken der browser öffnet. Also vor dem Wechsel ging alles in Sekunden, danach eher Minuten.
Ich hab Windows 10 alle Updates gemacht.
Das Bios hab ich auch das neuste draufgespielt.
Ich hab auch schonmal auf eine alte Festplatte ein komplett frisches Windows draufgespielt, aber nach einem Neustart tritt auch da das Problem auf
 
Mal versucht per DDU die Treiber restlos zu loeschen und dann nochmal neu drauf?

Notfalls auch mal BIOS Updates machen, und Chipsatz Treiber installieren/aktualisieren.
 
Wie und welchen Treiber für deine Graka hast du installiert? Per MS Store oder den von nvidia direkt? :)
 
Installiere den NVidia-Treiber mal mit "benutzerdefiniert" und dort der Option "Neuinstallation vornehmen"
 
Ja mit DDU hab ich einmal alles gelöscht vorher.
Ja die Treiber hab ich direkt von der Nvidia Homepage
Bios ist das neuste, das Chipsatz Update oder Treiber könnte ich nochmal versuchen
Das mit benutzerdefiniert installieren werde ich auch einmal versuchen
 
Tim0810 schrieb:
Ja mit DDU hab ich einmal alles gelöscht vorher.
Ja die Treiber hab ich direkt von der Nvidia Homepage
Bios ist das neuste, das Chipsatz Update oder Treiber könnte ich nochmal versuchen
Das mit benutzerdefiniert installieren werde ich auch einmal versuchen
XMP auch aktiviert im BIOS fuer den Ram?

Bios wird ja grundsaetzlich auf Standard Einstellungen zurueckgesetzt sobald ein BIOS Update durch war. Da gerne mal nachschauen
 
Ja Xmp ist wieder an.
Gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen im Bios die so einen Fehler provozieren könnten?
ich gehe heute erstmal noch ein paar Lösungsvorschläge durch.
 
Ja, in der Msi OVP Verpackung erhalten und in Bf1 hatte ich als sie mal lief in bf1 auf Ultra 150 fps, also Fälschung schließe ich eigentlich aus
 
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Zurück
Oben