Windows fährt nich hoch - Fehler Syslinux 4.07

morph77

Newbie
Hallo in die Runde
vor gut 1,5 Jahren kaufte ich mir einen geb. Desktop PC mit Windows 10 (ohne CD) aber mit Lizenz
Seit der Zeit läuft alles zufriedenstellend.

Gestern angemacht und auf dem Screen erscheint nach 3 Sek.
SYSLINUX 4.07 edD 2013-07-25 Copyright 1994-2013 H. Peter Anvin et al
No DEFAULT or UI configuration directive found!
boot: __

Falls ich nichts machen könnte,
wie kann ich auf Werkseinstellung zurückstellen?
Beim booten die Umschalttaste halten? Das funktioniert nicht.
Bei Win7 ging das mein ich mit F2 und dann konnte man zurückstellen.

Ich wäre für jeden Hinweis mega dankbar
und wünsch eine sonnige Zeit
Danke!

PS: Ich bin ein PC User, kein Tüftler o.ä.
Ich weiß meine Programme zu bedienen mehr aber auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
morph77 schrieb:
vor gut 1,5 Jahren kaufte ich mir einen geb. Desktop PC mit Windows 10 (ohne CD) aber mit Lizenz

Finde den Fehler.

.one schrieb:
Steckt ein USB-Stick dran? Abziehen.
Danke! Kein Stick, nur jene von Maus und Tastatur.

Und danke nutrix für den dienlichen Kommentar. Kommt man so auf über 5.000?
Ich hab keine Ahnung warum LINUX blabla...
Ergänzung ()

TG3 schrieb:
Das soll wohl heißen das was unter Win7 funk. auch bei Win10 funktioniert?
Leider sind die Links auf der Seite deaktiviert...

morph77 schrieb:
Und danke nutrix für den dienlichen Kommentar. Kommt man so auf über 5.000?
Du brauchst bloß danach suchen. Und warum wirst Du gleich pampig, wenn man Dich auf etwas hinweist? Das finde ich immer besonders ärgerlich, wenn Fragende, die keinen Plan haben, dann auch noch frech werden.
morph77 schrieb:
Ich hab keine Ahnung warum LINUX blabla...
Du wirst nicht stutzig, warum bei Dir eine Linux Fehlermeldung auftaucht, obwohl Du angeblich ein Windows 10 hast? :confused_alt:
Wir haben hier keine Glaskugel, wir sehen nicht, daß was Du vor Ort siehst, wir kennen Dein Gerät nicht, und dann sollen wir hier mit Deiner sehr bedürftigen Beschreibung Deinen Fehler finden. Du mußt viele viele Infos liefern, Screenshots. Ansonsten kannst Du hier keine Antworten erwarten, die Dir irgendwie helfen sollen.

Du hast irgendwo ein Linux oder Linux Bootloader drauf. Und jetzt mußt Du selbst herausfinden, warum. Frag den ursprünglichen Verkäufer. Und Du bist zu 100% sicher, daß da ein Windows 10 drauf war, oder doch nicht vielleicht ein Linux mit Windows ähnlicher GUI?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und LiniXXus
ich tippe mal er hat 2 Datenträger von denen einer jetzt nicht mehr geht. Was sieht man denn im Bios, welche Hardware wird angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und rollmoped
nutrix schrieb:
Das finde ich immer besonders ärgerlich, wenn Fragende, die keinen Plan haben, dann auch noch frech werden.
Und deswegen darfst du die die eben wenig wissen und hier Fragen so anfahren, dass dir eine solche Reaktion entgegenschlägt..?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
.one schrieb:
Steckt ein USB-Stick dran? Abziehen.
Ich danke euch allen für die Zeit und Gedanken zum Thema

Hab den PC 2 Tage vom Strom gehabt,
die "Sticks" vom Maus und Tastatur gezogen,
und siehe da, piep piep piep - 2 unbekannte Textbildschirme, 45 Sek. später
läd Windows10 und alles ist wie vorher.

Habt einen sonnigen Tag mit Eiscreme

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und .one
morph77 schrieb:
Gestern angemacht und auf dem Screen erscheint nach 3 Sek.
No DEFAULT or UI configuration directive found!
boot: __
Vielleicht solltest Du für die Unaufmerksamen auf dieser Plattform noch erwähnen, dass Du irgendein Linux installiert hast. 😉
Jedenfalls ist das eine Fehlermeldung eines Linux-Bootloaders.

Chat GPT 4.0-Thinking sagt dazu Folgendes:

Was die Meldung exakt bedeutet

SYSLINUX hat keine DEFAULT- oder UI-Direktive in seiner Konfigurationskette gefunden. Das passiert, wenn

• die erwartete Konfigurationsdatei fehlt (z. B. syslinux.cfg),
  • die falsche Datei am falschen Ort liegt (z. B. nur isolinux/isolinux.cfg vorhanden, aber gesucht wird syslinux/syslinux.cfg), oder
  • die vorhandene Konfiguration zwar geladen wird, aber keine der Zeilen DEFAULT … oder UI … enthält (leer/kaputt/vergurkt).

Typische Auslöser

• USB-Stick „nur kopiert“ statt als Image geschrieben → Bootloader da, aber keine passende cfg.
  • ISO enthält nur ISOLINUX (Ordner isolinux/…), der Stick bootet aber mit SYSLINUX und sucht in syslinux/….
  • Selbst gebaute/angepasste cfg mit fehlendem DEFAULT bzw. UI oder defektem INCLUDE-Pfad.

Fix (pragmatische Reihenfolge)

1. Stick neu schreiben – mit einem Image-Writer (Rufus, Etcher, dd). Bei Linux-ISOs am sichersten „DD/Abbild-Modus“.
  2. Pfad prüfen – gibt es syslinux/syslinux.cfg? Wenn nur isolinux/isolinux.cfg existiert, entweder neu erstellen (s. 1) oderquick & dirty:
    • Ordner isolinux → syslinux umbenennen,
    • isolinux.cfg → syslinux.cfg umbenennen,
    • ggf. Pfade in der cfg anpassen.
  3. Konfig minimal reparieren – falls bewusst mit SYSLINUX gearbeitet wird, muss mind. so etwas drinstehen:

bash
    UI vesamenu.c32DEFAULT linux

LABEL linux
    KERNEL /vmlinuz
    APPEND initrd=/initrd.img boot=live

Wichtig: vesamenu.c32/andere COM32-Module müssen zur gleichen SYSLINUX-Version gehören wie der Bootloader.
    Damit verschwindet die Meldung in praktisch allen Fällen.

Kleine Ergänzung:
Das Ganze riecht stark danach, dass Du den Laptop gekauft hast und der Vorbesitzer erfolglos versucht hat Linux zu installieren und Dir den ganzen Kladderadatsch einfach so verkauft hat - ohne den wieder auf Windows zu zurück zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@mchawk777 Es kann durchaus sein das mir irgendwer (ein Händler, der ja auch nur Ware von irgendwem einkauft) sowas verkauft hat. Es lief aber seit 1,5 Jahren einwandfrei... Klar, irgendwann is dann mal over(load)...

Ich hab den PC nach Linux absuchen lassen. Keine einzige Datei dazu gefunden.
Was wohl das Problem behoben hat war die USB zu ziehen...
Ich hatte ein Kartenlesegerät mit Card im USB Port - ich denke das war´s.

Heute früh einfach nur Monitor und Netzteil angeschlossen und schwupps, läuft wie zuvor.

Ich hätte grosse Bedenken wenn im Hintergrund eine Linux Distribution diese Fehlermeldung ausgibt. Kann sein das du überwacht wirst, und natürlich findest du keine Daten mit der Suche nach Linux.

Dass du nach zwei Tagen ohne Strom Probleme mit dem starten ist die bios Batterie „2023“ am ende

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
morph77 schrieb:
Ich hab den PC nach Linux absuchen lassen. Keine einzige Datei dazu gefunden.
Wie genau hast Du es absuchen lassen, wo hast Du gesucht? Du bist sicher, daß Du beispielsweise kein Grub oder anderen Linux Bootloader drauf hast?

Von alleine kommt so eine Meldung nicht.

Zurück
Oben