Windows File Explorer öffnet Ordner zu langsam

Hofschmied

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
67
Immer wenn ich den File Explorer benutze und beliege irgendwelche Ordner öffne, braucht es ca. 1-2 sekunden um tiefer ins Verzeichnis zu gelangen. Sagen wir ich gehe von C: zu einem beliebigen Game Ordner. Das kann zusammengezählt bis zu 10 Sekunden oder mehr an reiner Ladezeit brauchen. Ich bekomme keine Ladebalken, dafür aber beim Mauszeiger einen Ladesymbol. Also doppelklick und dann 1-2 sekunden Wartezeit bis es den Ordner öffnet/tiefer ins verzeichnigs geht.
Ich besitze 2 SSDs. Ein 128gb für Windows und sonstigen desktop Müll und eine 1tb für Programme und co.
Früher ging das innerhalb Millisekunden. 1 Doppelklick und schon war ich im Ordner drinnen. Jetzt geht das nicht mehr. Hatte ich vorher auch nie.
Hab gelesen dass wenn die Festplatten voll sind, die auch nicht mehr gut Leistung bringen. Waren beide auch schon mal. Jedoch habe ich diese bereinigt und sind jetzt ca. 50% voll. War vorher bei dieser Kapazität kein Problem.

Das Problem begann ungefähr an dem Zeitraum als Windows urplötzlich anfing meine Dateien beim Herunterfahren zu speichern. Ab dort konnte ich nach dem Herunterfahren den PC auch per Tastatur starten. Das ging vorher nie. Denke durch ein Windows update wurde die Funktion aktiviert. Also beim Start werden einige Apps wieder geöffnet. Machte es vorher nie.
Dadurch ist generell der PC start auch langsamer. Laut 360 Antivirus braucht es jetzt ca. 50 Sekunden. Vorher waren es um die 7 Sekunden.
Sonstige Performance Einbusse habe ich aber nicht. Spiele laden genauso schnell.

Was mir auffällt, mit einem andere File Explorer wie Total Commander geht das browsen sauschnell. 1 Wimpernschlag und der Ordern ist offen. Dort funzt es wunderbar.

Habe bereits gegoogelt und Search index und was weiss ich deaktiviert/reaktiviert. Immer noch gleich.
Ein Cousin von mir hatte etwas ähnliches. Gelöst hat er es mit einer Windows reinstallation. Und auf das hab ich 0 Bock.

Win 10
i5 2500k
Gtx 1080
16 gb ram
128gb + 1tb ssd
 
Ultimate Defrag 1.0 (Freeware) nutzen und "einfach" die Dateinamen näher an die MFT !? legen.

sorry, das hilft leider nur bei HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Hast du vielleicht etwas installiert, was den PC ausbremst. Mal unter Programme nach "installiert am" sortieren. Kann natürlich auch durch ein Programmupdate oder neuen Treiber passiert sein.
2) Teste mal die SSD geschwindigkeit mit einem tool wie "AS SSD" um zu sehen ob die Geschwindigkeit im üblichen Rahmen liegt
3) Rechtsklick auf einen Ordner > Anpassen > "Diesen Ordner optimieren für:" "Dokumente" und "vorlage für alle Unterordner übernehmen" auswählen.
4) Schau mal nach, welche Programme im Kontextmenü (Rechtsklick auf z.B. eine Datei) aufgelistet werden. Evtl. ist der Übeltäter dort bereits bei...
5) Taskmanager prüfen
6) Und natürlich besonders die systemnahen Programm wie AntiVirus etc. prüfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hofschmied schrieb:
Ab dort konnte ich nach dem Herunterfahren den PC auch per Tastatur starten. [...] Also beim Start werden einige Apps wieder geöffnet. Machte es vorher nie.

So wie es aussieht, fährt dein PC garnicht runter, sondern geht nur in einen Ruhezustand.

How to deaktivieren:
1.
Unter Windows 10 wählen Sie Start und dann Einstellungen > System > Netzbetrieb und Energiesparen > Zusätzliche Energieeinstellungen aus.

2.
Wählen Sie Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll und dann Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern aus. Deaktivieren Sie unter Einstellungen für das Herunterfahren das Kontrollkästchen Ruhezustand (sofern verfügbar) und wählen Sie dann Änderungen speichern aus.

Ansonsten evtl. mal mit CCleaner aufräumen (Registry, Cookies, Autostart-Programme deaktivieren wenn nicht benötigt).

Hoffe mal das hilft,
LG :)
 
can320 schrieb:
1) Hast du vielleicht etwas installiert, was den PC ausbremst. Mal unter Programme nach "installiert am" sortieren. Kann natürlich auch durch ein Programmupdate oder neuen Treiber passiert sein.
2) Teste mal die SSD geschwindigkeit mit einem tool wie "AS SSD" um zu sehen ob die Geschwindigkeit im üblichen Rahmen liegt
3) Rechtsklick auf einen Ordner > Anpassen > "Diesen Ordner optimieren für:" "Dokumente" und "vorlage für alle Unterordner übernehmen" auswählen.
4) Schau mal nach, welche Programme im Kontextmenü (Rechtsklick auf z.B. eine Datei) aufgelistet werden. Evtl. ist der Übeltäter dort bereits bei...
5) Taskmanager prüfen
6) Und natürlich besonders die systemnahen Programm wie AntiVirus etc. prüfen

Hab ich gemacht. Keine Verbesserungen
D_Ano schrieb:
So wie es aussieht, fährt dein PC garnicht runter, sondern geht nur in einen Ruhezustand.

How to deaktivieren:
1.
Unter Windows 10 wählen Sie Start und dann Einstellungen > System > Netzbetrieb und Energiesparen > Zusätzliche Energieeinstellungen aus.

2.
Wählen Sie Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll und dann Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern aus. Deaktivieren Sie unter Einstellungen für das Herunterfahren das Kontrollkästchen Ruhezustand (sofern verfügbar) und wählen Sie dann Änderungen speichern aus.

Ansonsten evtl. mal mit CCleaner aufräumen (Registry, Cookies, Autostart-Programme deaktivieren wenn nicht benötigt).

Hoffe mal das hilft,
LG :)

Vergass ich zu Erwähnen, dies habe ich vor einer Woche bereits so geändert. Jedoch hilft es nicht weiter.


Ich wundere mich echt wieso ein externer File Browser dass so problemlos schafft, aber der interne von Windows Probleme hat?
 
Hi,

Deinstalliere mal das "360 Antivirus".
Und gib uns mal die konkrete Version von W10.
Aktuell ist 1809 OS Build 17763.437.

BFF
 
Wenn du es auf die harte Tour möchtest, dann kannst du dir mit dem Tool "Process Monitor" detailliert anzeigen lassen, was alles beim Aufrufen der Ordner auf dem System passiert. Es generiert innerhalb kürzester Zeit tausende von Einträgen. Man muss die Aufzeichnung nach ein paar Sekunden stoppen und die Ergebnisse dann gezielt filtern durch z.B. Rechtsklick auf einen Eintrag und dann mit "exclude" ausschließen, bis nur noch relevantes übrig bleibt. Da kannst du mal auf die Zeiten schauen, wo es eine größere Lücke auftaucht und was vor/bzw danach passiert ist, wenn du dich durch die Ordner geklickt hast. Auch wichtig ist, welche Programme zwischendurch aktiviert wurden. Das Tool ist aber eher nicht für PC Anfänger geeignet.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-monitor/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Hi,

Deinstalliere mal das "360 Antivirus".
Und gib uns mal die konkrete Version von W10.
Aktuell ist 1809 OS Build 17763.437.

BFF
Habs versucht, kein Erfolg. Windows 10 pro 1709 16299.1087.
Ich deaktiviere eigentlich windows updates immer (genau wegen so Zeug). Hab jetzt soeben auf diese Version geupdatet, hat auch nichts geholfen.

can320 schrieb:
Wenn du es auf die harte Tour möchtest, dann kannst du dir mit dem Tool "Process Monitor" detailliert anzeigen lassen, was alles beim Aufrufen der Ordner auf dem System passiert. Es generiert innerhalb kürzester Zeit tausende von Einträgen. Man muss die Aufzeichnung nach ein paar Sekunden stoppen und die Ergebnisse dann gezielt filtern durch z.B. Rechtsklick auf einen Eintrag und dann mit "exclude" ausschließen, bis nur noch relevantes übrig bleibt. Da kannst du mal auf die Zeiten schauen, wo es eine größere Lücke auftaucht und was vor/bzw danach passiert ist, wenn du dich durch die Ordner geklickt hast. Auch wichtig ist, welche Programme zwischendurch aktiviert wurden. Das Tool ist aber eher nicht für PC Anfänger geeignet.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-monitor/

Hab da leider keine Ahnung von. Hab aber gemerkt dass explorer.exe auf 30% cpu auslastung geht während des Ladevorgangs. Dann wieder runter auf 0.3%. Also immer sobald ich etwas neues öffne springt es auf 30%. Weiss jetzt aber nicht ob dass so normal ist.
 
Hofschmied schrieb:
Habs versucht, kein Erfolg. Windows 10 pro 1709 16299.1087.
Ich deaktiviere eigentlich windows updates immer (genau wegen so Zeug). Hab jetzt soeben auf diese Version geupdatet, hat auch nichts geholfen.

Was kein Erfolg? Das 360 Dingens zu deinstallieren?
Und aktualisiert hast Du nun auf was? Auf die 1709 oder 1809?

Deaktivieren von Updates hilft nicht, wenn mit Update oder neueren Versionen bestimmte Unstimmigkeiten z.B. des Explorers ausgemerzt werden.

BFF
 
BFF schrieb:
Was kein Erfolg? Das 360 Dingens zu deinstallieren?
Und aktualisiert hast Du nun auf was? Auf die 1709 oder 1809?

Deaktivieren von Updates hilft nicht, wenn mit Update oder neueren Versionen bestimmte Unstimmigkeiten z.B. des Explorers ausgemerzt werden.

BFF

Jawohl 360 deinstalliert. Problem blieb allerdings bestehen.

Ich hab so verdammt viel versucht und hatte die Nase voll gestern.

Da ich meine wichtigsten Dateien auf dem Desktop hatte und der rest mir eigentlcih egal war, dachte ich mir ich spiel windows komplett neu.
Innert 5 Minuten Desktop zu der 1 tb SSD verschoben und beim Windows setup die 128 gb ssd formatiert und dort windows neu aufgespielt, während die 1 tb so blieb.
Jetzt funzt auch der verdammte File Explorer wieder wie er soll. Schneller als der Schatten.
Jungs, das ist so ein scheiss gutes Gefühl wenn das Ding läuft.

Problem wäre somit behoben. Wenn auch eine Komplette neuinstallation nicht wirklich eine Lösung ist.

Danke an allen!
 
Zurück
Oben