Zugriff von Windows File Explorer auf Android Smartphone über WiFi OHNE MS Konto?

cls444

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
28
Wenn ich mein Windows 10 Notebook über ein USB Kabel mit dem Android Smartphone verbinde ist alles ganz einfach.

Das Smartphone erscheint in File Explorer als neues Device und ich kann darauf im File Explorer zugreifen. Also Dateien hin- und herkopieren.

Genau das will auch auch machen aber eben nur über Wifi statt USB-kabel.

Probleme:
In gefühlt 423523 Beschreibungen und mgl. Lösungen im Internet wird immer der Zugriff von Android auf Windows beschrieben.
Ich will aber die umgekehrte Richtung Windows---->Android.
Bei manchen Lösungen ist ein Microsoft Konto dazwischengeschaltet: Das will ich nicht. Ebensowenig ein Samsung Konto.
Schliesslich funzt die Verbindung über USB-Kabel ja auch ohne irgendwelche externen Konten.
Und ausserdem soll das Smartphone im File Explorer erscheinen und nicht in irgendeinem Zusatztool unter Windows.

Das muss doch auch irgendwie sonst gehen?
Hat da jemand einen Vorschlag?

Claudia
 
cls444 schrieb:
Und ausserdem soll das Smartphone im File Explorer erscheinen und nicht in irgendeinem Zusatztool unter Windows.
Ich sehe den Grund dahinter nicht.
Programme wie AirDroid können das kinderleicht.

Kabel- und Drahtlosverbindung kann man in so einem Fall mMn sowieso nicht in den Zusammenhang stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
cls444 schrieb:
Das Smartphone erscheint in File Explorer als neues Device und ich kann darauf im File Explorer zugreifen. Also Dateien hin- und herkopieren.
Und das tut es weil es bei Windows eben wie ein USB-Stick oder ne externe Platte etc. behandelt wird welches eben mittels USB-Kabel am Windows PC hängt. Das klappt mitunter ohne weiteres zutun oder man muss dem ganzen nen kleinen Schubs.

Ohne dieses USB-Kabel musste ja dem anderem Gerät (Windows Laptop) irgendwie beibringen das es da ist und das darauf über ein dem Windows bekannten Protokoll zugriffen werden kann. Hierzu wäre es mindestens erforderlich auf dem Android-Gerät so etwas wie eine Freigabe zu erstellen auf welche das Windows-Gerät dann zugreifen könnte.

Und da würde ich meinen sind die Methoden unter dem von @madmax2010 verlinkten Beitrag noch die schnellsten wenn es Kabellos sein soll.
 
Zurück
Oben