Windows Firewall -- eure Meinung

Cybertronic

Lt. Commander
Hallo Forum!

Frage:

In welchem Umfang wird eine Windows (XP) Firewall genutzt , im Vergleich zu andere Software wie Norton,Zonealarm, Antivir usw

Wie sicher ist die MS Software ( Bsp XP SP3) im Vergleich der teuer bezahlten Alternativsoftware ?

Eure Meinung wäre nett.

Danke.

Meine Meinung ist, dass sie völlig in Ordnung ist (inkl. HW-Firewall). Bremst das System nicht so aus wie beispielsweise ZoneAlarm usw.

Ich nutze nichts anderes, als die Windows Firewall, HW-Firewall im Router und Avast. Ich habe soweit ich mich erinnern kann die letzten Jahre kein Virus, Trojaner oder ähnliches gehabt.

Ich würde sagen, damit fährt man ganz gut! :)

tut und filtert unauffällig was sie soll...die einzigen berichte von "flaws" gehen wohl dahin, dass frühere versionen mal zuviel ports zugemacht haben. an patches was die fw betrifft kann ich mich auch nicht erinnern.

Ich würde aus meiner erfahrung auch sagen dass die Win Firewall zusammen mit dem Security Essentials Virenscanner von MS die einfachste und unaufälligste lösung ist. Probleme habe ich bisher noch keine mitbekommen =)

die Windows Firewall reicht vollkommen aus - zumindest in Verbindung mit einer HW-Firewall. Jede Desktop-Firewall ist ein Stück Software, welches sich potenziell wieder mit einem anderen Stück Software aushebeln lässt.

Außerdem: Wenn es an der Hintertür oder am Fenster klopft, und Du nimmst an, da steht ein Staubsaugervertreter draußen - schreist Du dann: "hier ist keiner!", so dass der auch weiß, Du bist zu Hause? Genau das tun die meisten Firewalls, weil sie das Paket nicht verfallen lassen sondern rejecten...

JSP

drominius schrieb:
Ich würde aus meiner erfahrung auch sagen dass die Win Firewall zusammen mit dem Security Essentials Virenscanner von MS die einfachste und unaufälligste lösung ist. Probleme habe ich bisher noch keine mitbekommen =)

Ich kann mich dem nur anschließen. Habe auf meinen Rechnern auch nichts anderes und bin bestens zufrieden damit. :)
Natürlich in Verbindung mir der Router - HW-Firewall.

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch nur anschließen und meine das die Firewall ausreicht. Windows Firewall+akutellen Virenscanner+Router= Keine Gedanken machen.

Merke :

Es gibt keine Sicherheit. Nur verschiedene Grade der Unsicherheit

Zu den kostenpflichtigen Firewalls etc. kann ich nur sagen, dass die zwar ihren zweck erfüllen jedoch in meinen Augen unnötig sind. Da diese Firewalls weitere Sichereits - Lücken in das OS öffnen werden, ist genauso wie je mehr Software duch hast desto mehr Sicherheitslücken werden geöffnet. Keine Software ist Fehlerfrei, deswegen all die Updates.

Sorry für mein schlechtes Deutsch bin noch nicht wach.

Zurück
Oben