Malwarebytes Windows Firewall Control Frage wegen Einstellung

90210

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
253
ahoi,


ich würde gerne wissen ob man das ändern kann bei Malwarebytes Windows Firewall Control, nach der Meldung ob Programm ins Internet darf oder nicht gibt es nur 3 Möglichkeiten: erlauben ,blockieren, vorläufig blockieren und mich später fragen.

Und da hätte ich gerne "vorläufig erlauben für 10 Minuten oder so" kann man das einstellen ?


und was hat das hier zu bedeuten ? (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-12 234700.jpg
    Screenshot 2024-02-12 234700.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 75
90210 schrieb:
Und da hätte ich gerne "vorläufig erlauben für 10 Minuten oder so" kann man das einstellen ?
Weil's einfach so absolut keinen Sinn macht, in diesem Zusammenhang.
Nein.
 
Ich weiß nur, dass es die Möglichkeit gibt das Programm für 5,10,30 Minuten oder bis neustart oder so temporär zu erlauben oder blockieren. Im Benachrichtigungsfenster gibt es da einen Button glaub rechts neben erlauben oder blockieren.

Edit:
wegen deines Screenshots
1. nein wird dich nur nerven
2. wenn ich das richtig verstehe können externe Programme dadurch die Firewall nicht deaktivieren
3. damit kann man verhindern, dass andere Programme Regeln selbst anlegen

Lass einfach alles aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
unautorisierte regel: deaktivieren.
das sind die die irgendeine software einträgt.
lassen sich wenn deaktiviert, aber einschalten

geschütze regeln: kannst machen, aber dann gehen halt einträge nur mehr über firewall control

geschütztes booten:
heisst, daß beim hochfahren das profil "high" aktiviert ist: d.h tot, nix rein, nix raus.
man muß dann manuell auf medium wechseln.
es mag fälle dafür geben, mich hats genervt, drum hab ichs ausgeschaltet.

bei dem dialog erlauben/verbieten/nur jetzt verbieten aber keine regel
ist am rechten rand der jeweiligen schaltflächen so ein kleines maus-symbol...
dahinter verbergen sich die temporären regeln
d.h. bei erleuben eben erlauben bis zum nächsten neustart bzw 5 min, 30min...

detto bei verbieten verbieten bis zum nächsten neustart.
Ergänzung ()

nachtrag, WICHTIG: VOR AKTIVIERUNG von "unaustorisierte regeln deaktivieren/löschen"

1707843609616.png


die blaue zeile, ganz unten: draufklicken, AUSFÜHREN
weil, machst du das nicht, deaktiviert das alle regeln, weil die keiner gruppe zugeordnet sind.

das "inportiert die gruppen", das ist WICHTIG, sonst sind alle vordefinierten windows regeln im A.(deaktiviert/gelöscht, je nachdem)

neu und von windows firewall erstellte regeln kriegen dann die "windows firewall control" gruppe
durch den import wird bei regeln ohne gruppe ebenso die wfc gruppe eingefügt.

ned vergessen: geht was schief, kannst immer die standardregeln wiederherstellen und dann korrekt vorgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben