Windows Forms übergreifende Variablen (C#)

DearNobody

Cadet 2nd Year
Hi leute, bin noch ein ziemlicher Newbie im Bereich Programmieren und auf folgendes Problem gestoßen:
Ich habe mehrere Windows Forms und möchte dass wenn in der Form1 bei einer comboBox ein bestimmter eintrag ausgewählt wird, dass dann, wenn man die Form2 mittels Button aufruft eine andere Datenbank eingelesen wird ...​
Was ich eigentlich nur brauche ist: Ist es möglich eine Variable in der Form1 zu deklarieren, und diese Variable dann in der Form2 wieder aufzurufen?

Es wäre ja theoretisch möglich wenn man den Inhalt der Variable in einer .txt File speichert, doch wär nicht gerade schön...

Kann mir einer helfen?

Danke schon mal im Vorraus

mfg DN

Hallo DearNobody,

habe Deinen Post erst jetzt gesehen. Wahrscheinlich hast Du das schon gelöst, aber trotzdem:
2 Möglichkeiten fallen mit adhoc ein:

1 schnelle und weniger gute :
Deklariere in der ersten Windows Form eine statische Variable (z.B. public static string blabla), die Du dann mit dem Wert füllst.
Von Form2 kannst Du dann mit Form1.blabla darauf zugreifen. Da die Variable static ist, musst Du keine Instanz von Form1 erzeugen!
Das ist aber nur sehr eingeschränkt empfehlenswert! Will ich nochmal ausdrücklich sagen.

Die weitaus bessere :
Trenne Ausgabe, Daten und Kontrolle. Etwas zu viel zu schreiben für das Forum, darum ein Link:
http://ootips.org/mvc-pattern.html

Ich hoffe, dass das hilft. Viel Erfolg :-)

Schöne Grüße
mipsen

Zurück
Oben