Windows Fotoanzeige

|MELVIN|

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.663
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Foto Mediathek von meinem alten MacBook auf ein Windows 11 Laptop Lenovo IdeaPad 5 Pro 16IAH7 mit der "Windows Fotoanzeige" umgezogen. Dabei habe ich folgende Probleme:

1. Wenn ich in "Alle Fotos" die Sortierung nach "Datum der Aufnahme" einstelle, ist die Sortierung der Fotos schlicht falsch. Im Datei Explorer werden mir aber die richtigen Aufnahmedaten für die Fotos angezeigt!
2. Einige (nicht alle) Videos haben plötzlich Farbfehler, siehe Screenshot unten. Die Videos wurden überwiegend mit einem iPhone 12 mini aufgenommen und hatten auf dem MacBook / iPhone diese Fehler nicht. Teilweise sind es auch keine Farbfehler sondern es wirkt so, als ob mitten im Video plötzlich irgendwelche Farbfilter zugeschaltet werden und dann wieder wegfallen. Wenn ich ein betroffenes Video in der iCloud speichere und dann mit dem iPhone anschaue sind die Farbfehler aber auch vorhanden!!!
3. Performance und Funktionen: In der Fotos App auf dem MacBook konnte ich nach Gesichtern und Aufnahmeorten filtern/sortieren, ist das in Windows nicht möglich? Trotz schneller SSD braucht der Laptop gefühlt sehr lange bis Fotos öffnen bzw. in der Vorschau angezeigt werden.

Sind die Probleme bekannt? Gibt es Lösungsideen?


1701549234055.png
 
Zu Punkt 3: Performance auf Windows mit HEVC Bildern ist miserabel (Ich gehe mal davon aus, dass es HEIF Bilder vom IPhone sind). Die Bilder werden nicht nativ unterstützt und es werden aus dem Store die entsprechenden Codecs benötigt. Trotzdem dauert es - vergleichsweise - ewig, bis die Bilder korrekt dargestellt werden. Ich meine das liegt entweder an fehlender Hardware Unterstützung oder dass die Bilder nicht parallel von der CPU verarbeitet werden können. Möchte mich aber nicht festlegen.
Zu den anderen Punkten kann ich mich nicht äußern.
 
Zurück
Oben