Windows Freigaben vom Mac plötzlich nicht erreichbar

Palm_Maniac

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich brauche mal Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe einen Server mit Windows 7 laufen mit Verzeichnisfreigaben. Auf diesen greifen 2 Windows 7 Rechner, 1 Mac Mini und 1 Macbook Pro zu.

Dann plötzlich nach ein paar Tagen können die Macs plötzlich auf die Freigaben des Servers nicht mehr zugreifen. Der Rechner wird gesehen. Alle anderen Windows-PCs kommen aber weiterhin problemlos drauf. Andere Dienste, wie z.B. Teamviewer, Webserver, FTP usw. funktionieren einwandfrei. Als Router kommt eine Fritzbox 7390 zum Einsatz. Alle Rechner hängen per LAN am Netzwerk.

Starte ich den Server neu, geht es wieder für ein paar Tage.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, konfiguriert, ohne irgendwelche Besserungen. Jetzt hoffe ich darauf, dass irgend jemand hier eventuell noch eine Idee hat, ich hab keine mehr.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Palm_Maniac

dhcp oder manuelle ip's?

Manuelle IPs. Es muß etwas an Windows sein, denn andere Geräte sind weiterhin auch vom Mac aus erreichbar, z.B. die Time Capsule oder gerade gestartete PCs mit ihren Freigaben. Der Server läuft 24h, deshalb macht nur dieser nach einigen Tagen Probleme. Bei den Sparmechanismen ist alles auf Dauerbetrieb eingestellt, soweit ich es gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Können die Macs den Win PC an pingen und umgekehrt? Hast du mal probiert auf die Freigabe via PC Name oder IP Adresse zuzugreifen?

Falls DHCP noch an ist, sind die stattlichen Adressen außer halb der Pools vom DHCP Server?

Ja, geht alles schief. Anpingen geht, der Server wird auch in der Netzwerkliste angezeigt. Die IP-Adressen liegen alle zwischen 10 und 30. Die Rechner liegen sogar in der Range zwischen 10-19. Ich kann ja mit anderen Diensten, wie z.B. Teamviewer oder Teamspeak oder per FTP zugreifen, es spinnen nur die Windows-Freigaben.
Ergänzung ()

Sehr komisch. Ich habe gestern Abend größere Datenmengen vom PC auf den Server geschoben und heute sind die Freigaben vom Mac aus wieder erreichbar. Er kann wieder zugreifen. Ich versteh das nicht...

Hallo,
ich hab hier genau das gleiche Problem - allerdings mit Android Geräten.
Die Windowsfreigaben hängen sich einfach von Zeit zu Zeit auf...
Nach nem Neustart gehts zwar wieder aber das geht einem so gewaltig auf den Geist, weiß auch nicht mehr was ich noch machen soll.
Hab eigentlich die Realtek NIC in Verdacht gehabt, mir dann ne gute Intel NIC gekauft, aber genau das gleiche Spiel.
Dann hab ich Windows neu aufgesetzt - aber jetzt schon wieder.
Ein graus!
Was mich aber echt fasziniert ist, dass die Freigaben von nem anderen Windows-Rechner aus absolut problemlos gesehen werden bzw. voller Zugriff da ist.
Nur nicht "MS"konforme Systeme werden ausgesperrt.

Sollte wer die Ultimative Lösung haben, bitte bescheid sagen!

Zurück
Oben