Linux Mint 19.3 Cinnamon Windows Freigaben

Registriert
Juli 2014
Beiträge
153
Hallo Leute,
kann unter Mint nicht auf Windows Freigaben zugreifen.

Aufgrund eines Artikels über Linux Mint 19.3 wollte ich das mal in einer VM ausprobieren.
Der Virtualisierer ist VMware WS 15.5 Pro.

Ist alles schön installiert, inklusive VMWare Tools. Desktop fühlt sich gut an.

Nun möchte ich auf die Freigaben meines Windows 10 Host Systems zugreifen.
Auf dem Host habe ich im Explorer etliche Freigaben auf NAS Laufwerke oder Verzeichnisse.

Im Linux "Datei Explorer" sehe ich auch mein NAS, unter dem Knoten Netzwerk.
Wenn ich darauf doppelklicke, sehe ich sogar alle Unterverzeichnisse meines NAS, wenn ich auf ein Unterverzeichnis
doppelklicke, werde ich gefragt nach:

User
Domäne
Passwort


Hier habe ich alles mögliche ausprobiert. Aber der Zugriff wird stets verweigert.
Mir ist nicht ganz klar, was Mint hier als Domäne will.
Ich nehme an, die Windows Arbeitsgruppe, weil WORKGROUP eingestellt ist, was die Windows Standardarbeitsgruppe ist.
Also habe ich meine Arbeitsgruppe dort angegeben. (Die ist korrekt).
Benutzer und Passwort entnehme ich das NAS Benutzerverwaltung.
Unter Windows funktionieren diese Zugriffsdaten auch.

Sobald ich auf "Verbinden" klicke, verschwindet der Anmelde Dialog kurz und kommt dann wieder hoch. Die Eingaben sind gelöscht.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen muss ?
Etwas nachinstallieren, eine Konfigurationsdatei ändern und dabei fast sterben diese in einem Editor mit Admin Rechten zu öffnen? Was
will dieses Linux hier von mir, damit ich eine ziemlich banale Aktion ausführen kann: Auf ein Netzwerklaufwerk zugreifen.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Zeit
 
Wie ist das Netzwerk fuer die VM eingerichtet?

Bridge oder was anderes.
Zugriff auf Freigaben klappt definitiv wenn die VM eine eigene IP aus Deinem Netz hat.
BFF
 
Es wird der Benutzer gefragt, der Zugriff auf die Ordnerstruktur des NAS hat. Ergo gibts Du als Domäne den Netzwerknamen des NAS an.

Beispiel bei mir unter Windows: nas\Benutzer
Unter Linux wäre das dann so

Benutzer: Benutzer
Domäne: NAS
Passwort: Dein Passwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Danke für die Hilfe.
Die VM ist gebridget.
Das mit der Domain war der Tip.
Als domäne musste ich eingeben:
\\nasname\verzeichnis

Dann Nutzernamen und PW aus der Nas Verwaltung.
So kann ich nun zugreifen.
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Zurück
Oben