Windows friert ein, bootet danach erstmal nicht

Fluxx

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

Seit einigen Tagen habe ich verstärkt folgendes Problem, das ich mir nicht erklären kann (bin daher auch nicht mal sicher ob ich hier im richtigen Unterforum bin). Habt Ihr eine Idee? Folgendes passiert:

• Wenige Minuten oder auch mal nach 1-2 Stunden nach Start friert Windows langsam ein - erst reagieren Explorer & co nicht mehr, kurz danach geht Musik aus, und ca. 30sec später reagieren auch Chrome und der Rest nicht mehr
  • Nach 2-3 Minuten dann schwarzer Bildschirm. Irgendwann versucht der PC sich neu zu starten, dann kommt aber nach dem Bios immer die Meldung "insert bootable device" oder so ähnlich
  • Erst nach Kaltstart und manchmal mehreren Anläufen oder Wartezeit lässt sich der Rechner wieder starten

Habe so etwas noch nie gehabt und bin relativ ratlos. Ein paar Dinge die ich glaube beobachtet zu haben:
  • Glaube das Einfrieren tritt bei Festplattenzugriff auf (zB Musik hören, Browser Cache Abruf beim Laden einer Seite, Kopieren von Dateien
  • Nach dem Reboot scheint das BIOS die Primäre HD vorübergehend nicht mehr zu erkennen?
  • Glaube nicht, dass es am RAM liegt (sonst ja gerne für Freeze verantwortlich), da das Einfrieren nicht auf einen Schlag sondern innerhalb ca. 30 Sec. geschieht

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich tun kann um das heraus zu finden?? DANKE!!

Sebi

PS: Hier noch mein System:
- Core i5 2500k
- Mainboard: Asus P8P67
- 8 GB DDR3 1333
- Disk1: OCZ Vertex2 60GB (SSD)
- Disk2: Normale Samsung Harddisk
- Win7

mal beide Platten mit Crystal Disk checken.

Befund ist unauffällig. Status "Gut / 100%" bei der SSD und "gut" bei der anderen...

Vorschläge: SATA Kabel wechseln, die SATA Platte mal abklemmen, die Ports trotz dem mal wechseln, Bios reseten.

Ich nehme mal an das du auf der SSD dein Windows laufen hast. Daher könnte es sein das dein SSD ein Defekt hat. Wenn du ne Festplatte noch rumfliegen hast, dann Windows spiegeln, auf eine andere Platte kopieren und mit der mal booten und testen ob der Fehler immernoch auftritt.

Gute Idee. Wie kann ich Win spiegeln? Einfach alles rüber kopieren reicht wohl nicht oder?

Fürchte es sieht nicht gut aus :(

Inzwischen kann ich den Rechner kaum länger als 5 min betreiben bevor er abschmiert. Und Clonezilla ist auch fehlgeschlagen. Siehe angehängtes Foto.

Klingt schwer nach Hardwareschaden / Platte schrott oder? Kann man da noch irgendwas machen?

[Edith: da es ja offenbar an der SSD liegt, kann ein Admin den Thread ins Festplatten-Forum verschieben? Danke!]

Anhänge

• Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben