Windows Handy (Toshiba TG01) mit AUX ans Autoradio

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

wollte mittels meinem Handy Musik im Auto abspielen, im Auto ist ein Clarion und von dort aus geht ein Cinch-Klinke Stecker weg, der dann an den USB-Klinge Adapter des Handys geht.
Wenn ich es anstecke kommt zwar ein dumpfer Ton aber wenn ich Musik abspiele kommt das nicht aus den Lautsprechern des Autos sondern aus den Lautsprechern des Handys. Mit einem kleinen MP3-Player funktioniert es aber. Hab auch gehört es soll beim Touch HD auch so sein, liegt also anscheinend an WinMob 6.1.
Weiss jemand ob man das umstellen kann das es eben über den USB Anschluss raus geht?

Das THD unterstützt kein Audio am HTC USB-Multiport per Adapter, sondern leider nur den direkten Klinke Anschluss, den das Gerät an der Oberseite hat. Das hat nichts mit WinMob zu tun! Beim TG01 sollte das aber möglich sein, wird doch das Headset ebenfalls dort angeschlossen(?). Als Fehlerquelle würde ich den Adapter in Betracht ziehen (falls nicht original) - vielleicht keine korrekte Belegung für das TG01.

//edit
Sehe das hier grad. Klinke vom AUX ist daran angeschlossen oder an nem anderen Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Klinke ist an dem Adapter angeschlossen, richtig. Das TG01 hat ja keinen Klinkenanschluß direkt. Wie gesagt ein dumpfer Ton kommt zu Anfang (wie wenn man andere Geräte auch anschließt), aber dann eben leider nichts mehr.
Werde den Adapter kurz mal mit meinen Kopfhörern testen, wenn da nichts geht liegt es an dem. Aber unterstützen sollte dass das TG01 schon, nimmt ja auch Tastaturen etc.

Der Adapter ist ja im Originalzubehör und sollte wirklich alles an Audio übertragen, solang es über Klinke ist. Ob es Die Kopfhörer sind oder ein Klinke-Cinch Kabel zum Autoradio merkt das TG01 nicht. Der Anschluss am Gerät schaut mir sehr fein aus, vielleicht passts dort nicht ganz oder der Adapter hat wirklich einen Weg.

Der Unterschied zum THD ist nur, dass es das HD nicht kann, weil es intern gar nicht in der Lage ist analoges Audio durch den HTC-USB zu leiten, weils intern dafür zum Klinkeausgang direkt geleitet ist; anders als z.B. beim TD1

Aber wenn er es automatisch erkennt würde er es doch nicht über die Lautsprecher abspielen? dann würde ja eigentlich einfach kein Ton kommen weil er es über Klinke versucht aber da zB nichts geht, oder nicht? ;)
Ergänzung ()

Ok also ich habs nun probiert, der Adapter lag grad zwar vom Auto überfahren im Dreck aber nun nach der säuberung geht er wieder.
Wenn ich die Kopfhörer anschließe geht er nach 1-2 sec automatisch in den "Kopfhörermodus" und spielt die Musik statt aus den Handylautsprechern aus den Kopfhörern ab. Schließe ich aber das Radio an spielt er wieder über die Handylautsprecher.
Aber wenn ich innerhalb der 1-2 sec umstecke spielt er noch ein kurzes Stück über die Autolautsprecher, das heisst es funktioniert nur erkennt das Handy das Radio wohl nicht als Kopfhörer.

Kann man das denn nicht irgendwie umstellen? Beim Nokio zB konnte man ja immer einstellen was angeschlossen ist.

Wie schaut denn der Klinkestecker von deinen mitgelieferten Kopfhörern aus? Hast du mal andere Kopfhörer ausprobiert? Die dürften dann ja genauso wenig funktionieren. Da braucht man dann auch keinen Klinkestecker am Handy, wenn es doch was eigenes ist :(

Verstehe zwar nicht genau was du meinst aber die Kopfhörer haben einen ganz normalen Klinkenstecker der eben an den Adapter muss. Habe hier noch Koss Porta Pro Kopfhörer aber ich denke jetzt nicht dass das Handy nur die mitgelieferten Kopfhörer als diese erkennt.
Und wie gesagt die Kopfhörer funktionieren ja und wenn man nur schnell genug von Kopfhörer auf Autoradio umsteckt kommt auch noch Ton aus dem Auto bis das Gerät halt dann wieder auf Handylautsprecher umschaltet wie wenn nichts angeschlossen wär

Ging mir darum, ob der Klinkenstecker normal belegt ist oder 3 oder 4 mal abgetrennt ist. Auf den Unboxing Bildern konnte man aber erkennen, dass er wirklich Stadard ist - 2 mal getrennt.

Also sollte es eigentlich funktionieren?
Bzw gibt es kein Programm bzw ggf. einen Mediaplayer wo man das einstellen könnte? Also wo man den Audioausgang bestimmen kann.

HTC Radio kann das. Dort ist der Kopfhörer die Antenne, aber man kann im Programm auf den ext. Lautsprecher umschalten. Vielleicht ist bei Toshiba was vergleichbares installiert. Ansonsten mal Hyper GPS probieren - das empfängt (zumindest mit dem HD) internes TMC und stellt es via Royaltek Protokoll iGO8 und Navigon zur Verfügung. Das Programm selbst kann auch in Stationen tunen, wozu eine TMC Antenne am HD nötig ist und der Sound umgeschaltet werden kann/muss (je nach dem ob man die Station hören will, von der TMC bezogen wird oder nicht).

Am CorePlayer kann man den Audioausgang umstellen, ansich sagen mir aber die Begriffe wenig deswegen muss ichs einfach mal testen.
Mmmh aber wie meinst du das? TMC und iGO8 ja aber dann höre ich Verkehrsmeldungen?! =D
Ergänzung ()

Was ich nun aber seltsam finde dass nun garkein Kopfhörer oder sonst was erkannt wird, er spielt einfach weiter über die Handylautsprecher...
Ausserdem Meldete das Handy gerade das die USB Verbindung in kürze beendet werden würde weil der Akku schwach sei (bei 40% oO), und da war der Adapter mit Headset angeschlossen, Musik kam natürlich wieder nur aus dem Handy selbst...
Irgendwie will das Handy nich so wirklich ;(

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint was mit deinem Adapter nicht zu stimmen, das ist doch komisch :(

Mit TMC und iGO meinte ich, dass mir iGO mit dem Prog die TMC Daten aus dem FM Radio mit dem internen FM Receiver auslesen kann und man - zumindest am HD - keinen externen TMC Receiver mehr braucht, nur eine Klinke-Antenne. Das wird mit dem TG01 nicht klappen; meinte nur, weil das Prog zwischen ext. und int. Ausgang wechseln kann. Mit CorePlayer wusste ich nicht, dass das da auch geht.

Soweit ich gesehen hab stellt das TG01 auch korrekt auf Massenspeicher um wenn ich es ans Radio anschließe, bringt allerdings wenig =/

Weiss jemand ob es Bluetooth Geräte mit AUX anschluss gibt? also das man dam Radio Bluetooth verpasst?

Zurück
Oben