Windows hat Nvidia Treiber selbstständig deinstalliert?

Markenprodukt

Lt. Junior Grade
  • Prozessor (CPU): i7-8086K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z 3200 Cl16
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-I GAMING
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: SSUPD Meshilicious
  • Grafikkarte: 3070 GAMING X TRIO
  • HDD / SSD: 2x1TB m.2 SSD
  • Windows 10 21H1
  • Geforce 496.49

Wir ihr an der Überschrift sehen könnt hat mein Windows 10 den Grafikkartentreiber selbstständig deinstalliert.
Das ganze passierte gestern und nach einer Neuinstallation funktioniert auch wieder alles.
Ist euch so etwas schon einmal passiert?
Wieso passiert so etwas?

So etwas passiert für gewöhnlich nur dann, wenn man ein Windows auf eine höhere Version, also z.B. auf 21H1 oder von Windows 10 zu Windows 11 upgraded. Dabei werden für viele Komponenten von MS geprüfte Treiber wieder installiert und vorhandene deinstalliert, um beim Upgrade Hardwareprobleme zu vermeiden. Von alleine ohne derartigen Hintergrund passiert sowas eigentlich nicht.

Den zusammenhang weiß ich nicht mehr genau, bzw konnte es nicht mehr ganz nachvollziehen, aber mein Windows 10 hats auch mal gemacht und anschließend den Treiber aus dem Windows Update stattdessen installiert. Vielleicht ist es hier ja ähnlich gewesen.

Passiert bei mir andauernd, egal ob Treiber von AMD oder Intel.
Ist auch nicht ganz nachvollziehbar nach welchem Prinzip. Egal ob Beta oder Release-Version.
Abhilfe schafft da nur die kpl Treiberaktualisierung über Windows zu unterbinden.
Während der Treiberinstallation auch eine Online-Verbindung (LAN und/oder WLan) trennen, sonst fuscht da Windows dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bisher erst einmal bei ner Neuinstallation von Win10 passiert.
Da war ich wohl zu schnell und Windows hat einfach seinen eigenen Treiber über den von Nvidia drüber gebügelt. Da haben dann plötzlich ein paar Features gefehlt, die ich eigentlich kurz vorher installiert hatte. lol

Aber scheint ja ab und an vorzukommen, wenn ich mir das hier so anschaue.

hm, hab so gut wie nie probleme.
zwar sind die windows auf den rechnern, die ich verwende, alle irgendwann zu 1809 oder 1903 zeiten clean installiert worden, aber ich mach viele irgendwas-test installationen, und auch damit hab ich so gut wie nie stress.

ich installier windows, ich laß windows update sein ding machen, und seine treiber installieren, und danach
fahre ich bei ausgewählten komponenten wie graka´s mit dem herstellertreiber drüber.

sollte bei wqhl zertifizierten treibern auch kein problem geben, ist was neueres installiert, läßt win update das in ruhe.

spielt man hingegen mit beta treibern, kanns durchaus sinn machen, die treiber aus win update rauszunehmen.
wurscht, irgendeinen stress hat man mit beta immer.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke für die Antworten. Dann bin ich ja nicht der einzige und eure Antworten ergeben auch Sinn.

Hier kann dicht.

Zurück
Oben