Windows Home Server 2011

xxmayhem

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich plane mir einen Home Server zu bauen.

Es ist vorhanden:

- Software MS Home Server 2011 64bit
- CPU Intel i5 3570k
- 3x 2TB Caviar Black
- 8GB RAM DDR3 1600MHz
- DVD Rom
- Gehäuse Miditower
- Netzteil 450 W Modular 80plus
- 1000 Switch

- geplant ist meine ganzen Spiele auf dem Server zu installieren und von dort aus zuzugreifen.( 200GB max an Spielen)
weiterhin zur Archivierung Fotos/ Videos und Sicherung meines PC und Notebooks.

Suche anständiges Mainboard für RAID 5 Unterstützung

Vielen dank für Eure Vorschläge

Für sowas nimmt man RAID-Controller und nicht diesen Rotz auf den Mainboards. Spiele auf die Festplatte installieren und übers Netzwerk halte ich für keine gute Idee.
Du könntest aber zur Archivierung auf Owncloud setzen und somit von Überall gleiche Bestände haben.

@ SymA wieso nicht ?

meine Iscasi läuft seit einem Jahr ohne Probleme , hab nur mehr das windows auf der ssd und das wars

das ganze ist ein Test.

Wenn die Speleperformace nicht reicht dann halt wieder auf den Rechenknecht.

Meine Frage ist hat das jemand schon mal ausprobiert??

@shreecy
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es genauso gut läuft wie auf einer HDD / SSD lokal über den SATA Bus ;)

Ist das nen alter PC oder warum die Hardware? Denn für deine zwecke ist die total über dimensioniert.

Die "RAID" Controller der aktuellen Mainboards geben sich alle nicht viel. Nimm eins das Preislich passt. RAID 5 können recht viele. Der i5 hat genug Power um das RAID halbwegs vernünftig zu befeuern

Willst du es schnell(er) und wirklich "sicher" (RAID != Backup), Nimm nen halbwegs guten Controller.

Mein PC ist aktuell. kann mich nicht beklagen. Wie gesagt ich möchte es mal probieren.

Empfehlung für RAID Controller??

wie gesagt, ich spiele mit der Hardware im Sysprofile ,
im Server läuft die Festplatte (Kein Raid) .. und kann über das GBit Lan ohne Probleme darauf zugreifen!

Spiele zB WoW, LoL, BF3 usw über die iScasi :D

sollte kein Angriff sein :D

@ xxmayhem
Raid Controller ... richtige kosten wohl 200+ Euro. Verwende ein Software Raid, das ist auch unter Windows brauchbar und du hast die FakeRaid Probleme nicht. Den Fernstart von Spielen via Server oder Remote Desktop Anwendungen für Spiele werden dich nicht glücklich machen, die Komponenten sind für einen Heimserver viel zu heftig, der Stromverbrauch relevant hoch.

Für einen reinen NAS Betrieb würde ich auch kein Microsoft Windows Server 2011 einsetzen, aber du willst ja irgendwie kein klassischen NAS.

@ shreecy
Ja, aber iSCSI muss man sich auch erst einmal einrichten. Davon abgesehen sind 100MB/s (was dann das Ethernet komplett "blockiert") doch deutlich langsamer als 150MB/s einer modernen HDD oder deutlich mehr einer SSD. Von den Zugriffszeiten, welche hier das größere Problem sein werden, möchte ich gar nicht reden.

Raid ist nur dann nötig wenn du Zuhause redudante Daten im Netzwerk vorhalten möchtest. Die meisten fahren mit einer einfach Netzwerkfreigabe + Backup Platte genauso gut und vor allem günstiger. Denn ein Raid ersetzt wie bereits erwähnt kein Backup.

Um es auf den Punkt zu bringen. Die ganzen billig Raid Controller (egal ob Karte oder Onboard) sind Mist. Haben nicht mehr Performance gegenüber Softwareraid, da sowieso beides über die CPU berechnet wird. Außerdem kann es zum Controller Ausfall kommen. Wenn dann kein passendes Board oder eine baugleiche Karte zur Hand ist, dann siehts schlecht aus mit dem Raid. -> Also lieber gleich Softwareraid bauen.

Spielen über LAN:
Geht, aber! Das TCP/IP Protokoll verursacht unglaublich viel Overhead. Deine Übertragungsrate sinkt also rapide. Jumboframes und ähnliche Techniken nutzen nur bei großen zusammenhängenden Daten. Die Zugriffszeit ist auch alles andere als schön.

Zurück
Oben