Windows in Kombination mit Linux

racer91

Lt. Junior Grade
Guten Tag!
Ich habe eine Frage: Ist es möglich auf einer Partition Windows und Linux installiert zu haben? Weil zum Surfen würde ich gerne Linux benutzen, zum Spielen Windows.
Falls es schon solche Themen gibt, wäre ich froh, wenn mir jemand den Link erstellen könnte.
Lohnt es sich überhaupt Linux zu benutzen?
Freundliche Grüsse
Racer91

P.S. Auf einige Tipps im allgemeinen Umgang mit Linux würde ich mich auch freuen (z.B. wo man es downloaden kann, welches die bester Version ist etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Windows und LInux auf einer Partition zusammen ist keine gute Idee. Ich weiß nicht, ob es nicht prinzipiell sogar gehen würde, aber das ist eher was für Experten bzw. macht keiner.
Man sollte auf jeden Fall zwei getrennte Partitionen wählen, schon alleine wegen des Filesystems.
LInux an sich lohnt sich auf jeden Fall. Hast halt keine Probleme mit Viren.
Das beste Linux gibt es nicht. Es gibt viele verschiedene Varianten, die unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Für Einsteiger empfiehlt sich (K)Ubuntu, da es einfach zu installieren und zu bedienen ist und relativ gut vorkonfiguriert daherkommt. Einfach mal hier im Forum danach suche, da findet sich Einiges!

Bei meiner 120GB Festplatte, wie viel soll ich der Linux-Partition geben? Weil ich setze morgen meinen Computer eh neu auf (voller Viren).
Und von der Linux-Partition kann ich dann auch auf die MP3's der Windows-Partition zugreiffen?

Also ich hab bei mir mal 20 GB gemacht. Aber das hängt auch davon ab, was du damit machen willst. 5 sind denke ich absolutes Minimum, nur zum Surfen sollte das aber reichen. Das (K)Ubuntu an sich benötigt weniger als 2 GB und du solltest je nach Ram noch ne kleine Swap einrichten (geht automatisch bei der Installation).

Auf die MP3s kannst du ohne Probleme zugreifen. Ist halt nur je nachdem welches LInux du nimmst unterschiedlich kompliziert, aber bei den meisten heutzutage überhaupt kein Problem mehr. Du kannst sogar unter Windows einen Treiber installieren, mit dem du dann auf die LInux-Partitionen zugreifen kannst.

damit du mp3s unter linux hören kannst musst du aber meist die entsprechenden codecs installieren, weil diese aus Rechtlichen Gründen bei kostenlosen Versionen nicht mitgeliefert werden dürfen.

Aber zumindest unter (K)Ubuntu ist das eher eine Formalität, da die entsprechenden Pakete im Multiverse enthalten sind. Die Installation ist somit mehr als einfach.

sunny-side_down schrieb:
[...] Du kannst sogar unter Windows einen Treiber installieren, mit dem du dann auf die LInux-Partitionen zugreifen kannst.
Echt? Man kann mit Windows auf eine ext3-Partitionen zugreifen? Würdest du mir bitte mitteilen, wie das geht? ;)
Will nämlich mal wieder Windows auf ner kleineren Platte installieren (für Spiele, die unter Linux gar nicht oder nur sehr mäßig laufen ;)) Und dann würd ich beim Zocken natürlich auch gern auf meine Musik zugreifen können :)
Danke schon mal

@ Topic:
Zum Surfen und ein bissl Office sollten - wie schon gesagt - 5 GB reichen. Solltest du allerdings vorhaben, noch ein wenig tiefer in die Materie (Linux) einzusteigen, würde ich dir raten mal mind. 10 GB für Linux freizumachen. Kannst natürlich auch mehr nehmen, allerdings solltest du mit den 10 GB gut bedient sein.

Da kannst von Linux ohne Einschränkungen auf FAT32-Partitionen zugreifen. Linux kann auch von NTFS lesen, ob das Schreiben mittlerweile auch problemlos funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Ne Alternative zur extra Partition ist doch wohl VM Ware oder ähnliches als Emulator.
Da kann Linux und Windows durchaus auf einer Partition liegen.
Und als office und Surfsystem ist ne virtuelle Maschine vollauf ausreichend.
Vor allem erspart es den lästigen Neustart.

Zurück
Oben