Windows in neues Raid übernehmen

waldemar

Cadet 4th Year
Hallo werte Mitstreiter

Ich möchte gerne eine bestehende Windowsinstallation in ein neues Raid 0 übernehmen.
Ist das möglich und wie muß ich vorgehen?Mein aktuelles Windows XP prof befindet sich zur Zeit auf einer 80 GB IDE Festplatte,natürlich sind noch keine SATA Treiber eingebunden.Wenn ich die jetzt nachinstalliere--könnte das gehen??Als Hilfsprogramm habe ich mir Acronis 9.0 zugelegt,aber da finde ich in der Hilfe herzlich wenig und der Support meldet sich auch nicht.
System: Windows Prof-Asus A7N8X-E Deluxe-Athlon 3200+ -2X512 MB Infineon DDR-80 GB Spinpoint(Samsung)-HP DVD-RW 640c .
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Andreas

Hi!

Ich habe eben in der aktuellen c't gelesen, dass sowas möglich ist, und zwar:

Musst du auf deinem aktuellen System die Treiber gegen die standard Treiber von Intel austauschen. (Es gibt solche Treiber in jeder Windows installation. Dort musst du einfach den derzeitig installierten Treiber (nForce) gegen den Treiber von Intel wechseln.) Damit stellst du größtmöglichste Kompatibilität her. Dann kannst du versuchen das Raid zu erstllen. (Vorher musst du dein System auf einer anderen HD Backupen, weil du KEIN Raid erstellen kannst, wenn auf einer Partition noch Daten sind. (Die gehen dabei wenn verloren). Anschließend musst du das System zurückspielen. Wenn das geglückt ist, kannst du das System evtl. wieder starten (dafür gibts sicherlich keine Garantie). Anschließend kannst du dann den Treiber von dem nForce Chip installieren, damit die Kiste wieder in die Puschen kommt.

Bei Interesse, der Artikel sollte auf der www.heise.de/ct seite zu finden sein.

Gruß, GuaRdiaN

Ich habe eben in der aktuellen c't gelesen, dass sowas möglich ist...
Imo nur anwendbar, wenn ein Intelcontroller vorhanden ist!

Das A7N8X-E Del. verfügt aber über einen Silicon Image Sil 3112A RAID Controller.

@ waldemar,

den Treiber für den SIL Controller kannst du nachträglich in das vorhandene System einbinden. Danach erstellst du dann mit ATI 9.0 ein Image der Systempartition und natürlich die Notfall-Boot-CD. Wenn du nun die PATA Platte deinstallierst und die neuen SATAs angeschlossen hast, richtest du zunächst über das Controller-BIOS das Array ein. Dann vom Rescue-Medium booten und das vorher gezogene Image der Systempartition aufspielen.

Hallo,
Vielen Dank für eure Hilfe,das hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht.
Ich werde mir gleich mal den Artikel zur Brust nehmen.
Noch mal danke !!!!!!
Andreas

spiro schrieb:
Das A7N8X-E Del. verfügt aber über einen Silicon Image Sil 3112A RAID Controller.

Jepp, das ist richtig, aber dafür kann jeder Controller von den nativen Inteltreibern angesprochen werden. Wenn die grundlegensten Routinen nicht standartisiert wären, dann könnte ja keine Windows / Linux Boot CD booten.

Oder habe ich da nun nen Logikfehler drin?

Gruß, GuaRdiaN

@ GuaRdiaN,

benenne mal bitte die Heftnummer - aktuell wäre 24.

Der Artikel mit der nachträglichen Implementierung des SATA-AHCI-Treibers (demnach für SATA II mit NCQ/hotplug) war in der 23sten Ausgabe. Und da wird beschrieben, dass die nachträgliche Einbindung des SATA-Treibers nur auf Boards mit Intels ICH7R möglich ist. Selbst bei der Southbridge des Vorgängers, ICH6R, funktioniert dieser "Trick" mit der Registry lt. c't schon nicht mehr.

Kann es vielleicht sein, dass du den "Umzug" einer bestehenden Systemplatte auf ein anderes Mainboard gemeint hast? Dann entspräche die Vorgehensweise in etwa dem, was du geschrieben hast. Nämlich alle vorhandenen Treiber deinstallieren und die Windows-Standardtreiber ins System einbinden.

Ist aber in diesem Fall eh egal. Die Treiber von Onboard-Raidcontrollern wie SIL/Promise lassen sich im Gegensatz zu nativen Controllern ("Onchip" wie Intel/VIA/), bei denen der Treiber immer beim Setup des OS per Diskette/Slipstream-CD eingebunden werden muss, auch nachträglich installieren. ;)

Zurück
Oben